Ultras, Hools, Fans Diskussion

  • Da hier die letzte Zeit (vor allem wegen dem KSC-Spiel) immer wieder in versch. Threads über Ultras gesprochen wurde, möchte ich mal diesen Thread dazu aufmachen...


    Grund zur Spielabsage gegen Frankfurt & den KSC war:

    Zitat

    Es hieß, es gebe offene Rechnungen zwischen den Ultra-Gruppierungen der Vereine...


    Aha, die armen unschuldigen Ultras, die immer in eine Ecke mit den Hools geschoben werden.


    Ich sage Euch mal meine Meinung: Ich kenne mich zumindest in der 90'er Szene gut aus und die Grenze zwischen Hool und Ultra ist oft verschwindend gering. Viele der Ultras sind in erster Linie Fans, aber auch der Gewalt nicht abgeneigt. Da kann mir einer erzählen, was er will. Das äußert sich bereits bei der Kleidung, der Verherrlichung der "Alten Szene" und im ganzen Verhalten und Getue nach außen. Ich erinerre an das Spiel Lautern-KSC 06 und an den Kreisel. Das waren überwiegend Ultras bzw. Mitläufer und ich konnte keinen Unterschied zu den Hools der 90'iger (First Class) feststellen, außer dass sie nen Meter kleiner und 10 Jahre jünger sind.


    Wenn es tatsächlich dann abgeht, sind auch viele der Ultras ohne Fragen dabei. Der Alkoholspiegel tut seines dazu. Wenn auch nur als Mitläufer, die dann meistens als erstes rennen, also den Hools im eigentlichen Sinne nicht wirklich eine Hilfe sind, um es mal aus deren Sicht zu formulieren. Sie wollen halt auch etwas cool sein und von ihren Heldentaten erzählen. Also lasst mal die naive "wir sind doch ganz brav" Gebärden und redet Tacheles.


    Auch wenn jetzt einige sich hier vielleicht angegriffen fühlen, stehe ich zu dieser Meinung. Genau so kommen die "Ultras" bei mir persönlich an und rüber. Keine Ahnung warum, aber an diesem Image müssen die versch. Gruppierungen mächtig arbeiten und sich distanzieren. Momentan sind die Ultras für viele anderen Fans nichts anderes als junge, alkoholisierte Möchtegern-Hools...


    Als Ergänzung. Ich möchte nicht alle Mitglieder & Gruppen über einen Kamm scheren, da es immer auch Ausnahmen gibt, die ich auch kenne und schätze ;)



    mfg

    sàwàddee kráb

  • @Gate,


    dann lass den letzten Satz weg, wenn es dir dann besser gefällt. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es bestimmt einige oder auch ein paar mehr gibt, die nicht zu den von mir gezählten Kategorien B und C zählen. Jedoch fallen immer die anderen auf. Und Gate13, bitte lass doch mal dieses Mod-Gerede. Ich sage das als Fan und nicht in meiner Funktion als Moderator. Ich bin nicht nur hier, um Threads zu schließen oder News zu posten. Und die ganze Geschichte mit den abgesagten Testspielen kotzt mich so dermaßen an - und nicht nur mich. Zudem, die Post ist absichtlich provokant formuliert, da ich dieses Drumherumgerede und Verniedlichung der Ultras als Bastelgruppe nicht abkann.


    Also, jetzt mal Butter bei die Fische - wie siehst du persönlich die Geschichte?

    sàwàddee kráb

  • Es ist aber so das man über ein kamm geschert wird?


    Sobald man sagt man ist in so einer "gruppierung" wird man auch manchmal von solchen sogenannten "normalos" dumm angeschaut oder sogar dumm angemacht, ist doch im grunde das gleiche. da gibt es keine unterschiede auch wenn es immer geschrieben wird, in den Gruppierungen gibt es sehr viele Fans man kann manchmal nicht alles unter nen Hut bekommen, und was die Kleider betrifft : manchmal ist auch nicht das drin was drauf steht ;)


    Finde den Thread eigentlich ganz ok aber ob das wirklich was bringt denke ich leider nicht


  • Also, wie siehts du persönlich die Geschichte?


    Mit hat letzte Saison das Mitglied eines bekannteren Fanclubs auswärts mal auf die Füße gekotzt. Deswegen halte ich aber nicht den ganzen Fanclub für alkoholkrank. Weiter will ich mich gar nicht dazu äußern, weil das eh wieder nur die übliche Hetzjagd der üblichen bekannten Gesichtern (ich könnte einen versiegelten Umschlag mit ein paar Namen und ihren ungefähren Statements und der wahrscheinlichen Richtung, in die diese Farce gehen wird, abgeben und werd leider Recht behalten) geben wird. Die Leute, die von beiden Seiten wirklich Ahnung haben, tun sich solche "Diskussionen" doch schon lange nicht mehr an. Inhaltlich wirst du nix neues erfahren und es werden die üblichen Leute beschimpft werden und gut ist. Wem das gefällt, der soll sich hier austoben. Wer wirklich was bewegen will und an Dialog interessiert ist, der tut das gewiss nicht hier.

  • Na ja Gate13,


    so einfach kann man es sich dann auch machen. Ich habe das Gefühl, dass es viele Leute hier interessiert, da viele von den Absagen direkt betroffen sind. Dann geh doch mal auf meine Argumente und meine Aussagen ein.
    Auf das z.B.:

    Zitat

    Ich kenne mich zumindest in der 90'er Szene gut aus und die Grenze zwischen Hool und Ultra ist oft verschwindend gering. Viele der Ultras sind in erster Linie Fans, aber auch der Gewalt nicht abgeneigt.


    Also, sind viele gewaltbereit oder nicht? Basteln oder Saufen und Prügeln oder alles zusammen, so wie es gerade passt?


    Und da du doch offensichtlich so ein Insider bist, wäre hier die Chance etwas richtig zu stellen. Einfach zu sagen die Diskussion bringt nichts ist mit Verlaub einer der Gründe, warum das Bild der Ultras negativ geprägt ist. Richtige Hools schreiben auch nicht in Foren. Also könnte man wieder eine Gemeinsamkeit unterstellen. Wie gesagt, ich habe diesen persönlichen Eindruck und der kommt nicht von ungefähr. Ich war dabei in den 90'zigern und denke, ich kenne die Fanszenen wirklich gut genug, um mir ein Urteil zu erlauben.

    sàwàddee kráb


  • Und da du doch offensichtlich so ein Insider bist, wäre hier die Chance etwas richtig zu stellen.


    Hab ich nie behauptet, will ich auch gar nicht sein.

  • Hab jetzt mal bei polizei.rlp.de etwas über die Problemfans in Kaiserslautern gefunden:


    Fans und Problemfans


    Die Polizei teilt die Fans nach dem Kriterium "Tendenz zu Gewalttätigkeit" in drei Kategorien ein:


    [list]
    [*]Kategorie A = normaler Fan
    [*]Kategorie B = bedingt gewaltbereit
    [*]Kategorie C = gewaltbereit, suchen Auseinandersetzungen
    Kategorie A
    Die A-Fans, auch als konsumorientierte Fans bezeichnet, besuchen ein Spiel aus Interesse am Fußball und wollen hauptsächlich ein gutes Spiel sehen, bei dem ihre Mannschaft gewinnen soll. Zu den A-Fans gehören auch die "Kuttenträger". Das sind Fans in Vereinstrikots und entsprechender Ausstaffierung, die sich eng mit Verein und Mannschaft verbunden fühlen.
    Bei den sogenannten "Ultras" handelt es sich überwiegend um A-Fans.


    Kategorie B
    Fans, die anlassbezogen zu Gewalt neigen. Beispielsweise nach einem verlorenem Spiel ihrer Mannschaft oder wenn sie sich provoziert fühlen. Von sich aus initiieren B-Fans in der Regel keine Gewalttätigkeiten. Sie beteiligten sich aber gern, wenn bereits solche in Gang sind.


    Kategorie C
    Für C-Fans ist der Fußball eher Nebensache. Sie treten überwiegend in Gruppen auf und nehmen die Veranstaltung als Gelegenheit wahr, aus Spaß an der Gewalt Auseinandersetzungen zu suchen, wobei auch Straftaten (Landfriedensbruch, Körperverletzung) begangen werden. Gegner sind dabei überwiegend die C-Fans der anderen Seite, mit denen Treffpunkte oft schon vorab ausgemacht werden.
    Während C-Fans alter Prägung neben der Prügelei Wert auf Fußball-Atmosphäre legten, werden seit geraumer Zeit auch Kämpfe mit gegnerischen Gruppen fernab von Fußball-Begegnungen oder Stadien vereinbart. Ein Grund dafür ist unter anderen die starke Polizeipräsenz bei den Bundesliga-Spielen.
    C-Fans kommen aus allen Schichten der Bevölkerung bis hin zum Akademiker. Die "dritte Halbzeit" beim Fußballspiel am Wochenende ist für manchen die Gelegenheit, die Zwänge des Berufslebens zu vergessen und sich auszutoben.
    Zu der Anhängerschaft des FCK werden etwa 200 Problemfans der Kategorien B und C gerechnet.

  • So, und ich behaupte, dass die meisten der Ultras (das gilt für ALLE Vereine - nicht nur den FCK) zumindest größtenteils und temporär zur Kategorie B (wie oben von mir beschrieben) und einige auch zu C zu zählen sind. Wenn was geht, dann sind sie auch oft dabei. Ohne wenn und aber. Ich bin ja nicht blind die letzten 15 Jahre durch die Stadien Deutschlands getingelt. Ich werte jetzt nicht, sondern stelle fest!


    Ich kenne einfach zu viele der Ultras, um wirklich zu glauben, sie seien Kategorie A. Das ist einfach nicht wahr. "A" sind die ganz normalen Fans und auch die Kutten - aber bestimmt nicht der Großteil der Ultras. Zudem, wie ich im Eingansposting geschrieben habe, sind die Grenzen zwischen den Kategorien fließend. Da rutscht der eine oder andere durch Emotionen und paar Schorle doch mal eine Kat. nach oben ;)

    sàwàddee kráb

  • Polizei sieht es aber wohl anders als Du ;)


    Ich denke, dass dieser Thread hier früher oder später wieder in Beleidigungen ausartet. Problem bei der ganzen Sache ist, dass wohl weder aus der Ultra noch aus der Hoolszene Leute in solchen Foren etwas schreiben. Und ganz ehrlich habe ich dafür auch Verständnis. Mit wenigen Leuten wie Saza und paar anderen könnte man normal diskutieren, ohne dass irgendwelche Beleidigungen fallen. Wenn in anderen Threads von Ultascheiße, Kindergarten, Assozialen und co die Rede ist, hätte ich, wenn ich diesen Gruppen angehören würde, auch keine Lust hier zu schreiben.


    So viel ich weiß gibt es immer 1-2 mal im Jahr einen Fanworkshop der verschiedenen Ultragruppen in Kaiserslautern. Da bietet es sich doch an mit den Gruppen ins Gespräch zu kommen. Ich werde auf jeden Fall das nächste Mal die 100km Anfahrtsweg in Kauf nehmen um die Leute mal besser kennen zu lernen. Das bringt auf jeden Fall mehr, als immer nur diese Diskussionen im Internet. Aber leider sind sich hier wohl einige Leute zu fein dafür um sich mit solchen Leuten an einen Tisch zu setzen.