Ob man ein Jahr oder einen Monat gibt - das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Entscheidend ist für mich, dass ich nicht Nulpentrainer als Nulpentrainer ablehne, ohne dass sie auch nur den Hauch einer Chance bekommen. Die Zeitspanne ist als grobe Richtung gedacht und auch bei Wolf hat es für mich etwa ein Jahr gedauert, bis ich nicht mehr an ihn glaubte - zu viele Fehler. Und das alles obwohl er seinen ersten Fehler schon machte, als die Mannschaft noch nicht ein mal gespielt hatte - mit dem beibehaltenen Rauswurf von Sforza. Danach hat es mich erfreut, als aus der Not unsere Jungen kamen und hätte er diesen Weg beibehalten, wäre ich auch immer noch für ihn - selbst ohne Aufstieg.
Egal wer kommt, es wird dauern, bis sein System eingespielt ist und man erkennen kann, wie er mit Mannschaft, Fans und Vorstand umzugehen weiß. Sollte ich eine positive Entwicklung ausmachen - und wenn man so weit am Boden ist, ist man eben auch sehr entwicklungsfähig - brauche ich nicht mal Erfolge.
Die Reduktion eines Trainers auf Siege ist der größte Mist. Klar dürfen die nicht in einem Mindestmaß fehlen - entscheidender ist aber, ob ich das Gefühl habe, dass es in einem Jahr besser sein wird. Die Frage stelle ich mir und wenn ich sie abschlägig beantworten muss, wird's eben eng mit meiner Zustimmung.