ZitatOriginal von Heizer04
Bei Schaaf und Allofs erkenne ich persönlich auch immer mehr einen Hang dazu.
Am Ende siegt dann doch selbst bei den Vernünftigen der äußere Einfluss.
Ich kenne nun Fans aus allen Vereinen und die Allerwenigsten schaffen es, sich ganz aus den sie umgebenden 'Feindbildern' herauszuhalten. Gerade Schalke hat sich bei mir neben dem BvB zu einem Sinnbild des Neureichen entwickelt - hingegen ist Bremen für mich noch immer der Verein, der auch im Erfolg die größte Bodenhaftung beweist. Allofs reagiert auf alle Angriffe eher gelassen und Schaaf Arroganz zu unterstellen geht für mich doch eher in die Kategorie 'Comedy'.
Du siehst, auch ich habe meine Feindbilder und zugeben muss ich auch, dass mir die Bayern weitaus unsympathischer waren, als wir uns noch halbwegs mit Ihnen messen konnten. Wenn man im direkten Duell steht, legt man gerne Aussagen auf die Goldwaage (pling) und sieht in allem einen Angriff. Schwätzt man dann mit Kumpels darüber, bestätigen die das einem sowieso und bald schon sind's die letzten Wi*er.
Ich, als halbwegs Unbeteiligter, darf Dir sagen, dass Bremen auch nicht ansatzweise dieses Neureichen-Proll-Gefühl vermittelt, wie es den beiden Ruhrpottvereinen inne wohnt (oder gewohnt hat). Verstehen kann ich Deine Haltung sicher dennoch - sie entsteht aber mehr aus der Konkurrenz und weniger aus objektiver Beurteilung - wie es in der guten alten Zeit bei uns eben auch war.