Zitat19 Tore haben die Profis des 1. FC Kaiserslautern bislang in dieser Bundesliga-Saison geschossen. In Worten: Neunzehn. Die U23-Mannschaft der Lauterer hat in der Regionalliga West bereits 52 Treffer auf dem Konto. Treffsicherster Mann in den Reihen des Lauterer Nachwuchses ist der Deutsch-Amerikaner Andrew Wooten, der bislang 20 Mal jubeln konnte und deswegen schon seit vielen Wochen als Hoffnungsträger der Fans vehement auch in der Bundesligaelf gefordert wird.
Doch Vorsicht: Der Schein trügt. Wir zeigen, warum Wooten nicht DER Heilsbringer sein kann und warum man sich als Fan nicht immer nur von nackten Zahlen blenden lassen sollte.
Beiträge von PFALZADLER
-
-
Fr 20.04. 20:30 1. FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg
1. FC Köln - VfB Stuttgart 1:1
Hertha BSC - 1. FC Kaiserslautern 1:2
1. FC Nürnberg - Hamburger SV 1:1
SV Werder Bremen - FC Bayern München 1:2
1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen 0:1
Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach 2:0FC Augsburg - FC Schalke 04 1:1
Hannover 96 - SC Freiburg 0:0 -
Eintracht Braunschweig - MSV Duisburg 0:0
FSV Frankfurt - SpVgg Greuther Fürth 1:1 Schlicke 17.Vorlage Micanski.
FC Energie Cottbus - VfL Bochum 1:1FC Erzgebirge Aue - Dynamo Dresden 1:1
TSV 1860 München - FC Ingolstadt 04 4:1FC St. Pauli - Hansa Rostock 3:0
Karlsruher SC - SC Paderborn 07 2:0
Fortuna Düsseldorf - 1. FC Union Berlin 2:1( (15 Elfmeter in der Saison für Fortuna)
Alemannia Aachen - Eintracht Frankfurt 0:3 -
Zitat
Dem abstiegsbedrohten Berliner Fußball-Bundesligisten Hertha BSC droht vor der richtungsweisenden Begegnung gegen den 1. FC Kaiserslautern am Samstag (15.30 Uhr/Sky und Liga total!) der Ausfall mehrerer Stammspieler.
Wie der Verein am Dienstag mitteilte, sind Christian Lell, Adrian Ramos, Pierre-Michel Lasogga, Felix Bastians (alle muskuläre Probleme), Änis Ben-Hatira (Leistenprobleme), der Brasilianier Raffael (Prellung), Andreas Ottl (Schleimbeutelentzündung an der Ferse) und Alfredo Morales (Wadenverletzung) angeschlagen.
Zudem befinden sich neben den Langzeitverletzten Maik Franz, Fabian Lustenberger und Andre Mijatovic auch Marco Djuricin (Knöchel), Christoph Janker (Leistenprobleme), Maikel Aerts (Halsprobleme) und Roman Hubnik (Außenbandeinriss im Knöchel) in Behandlung.
-
Zitat
Der SpVgg Greuther Fürth ist der erste Aufstieg in ihrer Vereinsgeschichte ins Fußball-Oberhaus nur noch theoretisch zu nehmen. Schützenhilfe kam von Dynamo Dresden, das Düsseldorf besiegte.
-
Zitat
Im Wettstreit der Bieter um die TV-Recht in der Fußball-Bundesliga hat sich der Sender Sky und die ARD-Sportschau anscheinend durchgesetzt. Damit ist die Deutsche Telekom als Konkurrent aus dem Rennen.
-
Zitat
Fast doppelt so viele Treffer (8 ) erzielte der im Winter zum FSV Frankfurt in die 2. Liga ausgeliehene Stürmer Ilian Micanski (26) im gleichen Zeitraum im Alleingang – wohlgemerkt in der 2. Liga.
-
Zitat
30 Zentimeter neben der Trainerbank des Auswärtsteams - das ist sein Platz auf dem Betzenberg. Seit „Aschermittwoch 1994” ist Horst Schömbs Stadionsprecher des 1. FC Kaiserslautern. Und er hat in der Zeit alles erlebt: Meisterschaft, Abstieg, hat die Weltmeisterschaft moderiert und bekommt gerade wieder hautnah einen Abstieg mit.
Der ihm selbst zu schaffen macht. „Ich bin 1000-prozentiger FCK-Fan”, sagt er und wischt gleich sämtliche Bedenken weg, er könnte seinem früheren Arbeitgeber Mainz 05 nahestehen, wo er Sprecher war. „Mainz ist mir völlig egal”, lautet sein Bekenntnis.
Was er an Kaiserslautern mag, auch wenn er in Ingelheim geboren ist und seit 1997 in Bingen wohnt, ist die Mentalität, „Weil sie so brutal ehrlich ist.” Die Fans seien sehr sensibel. „Sie denken und fühlen aus der Tradition heraus. Jeder weiß, dass dieser Verein aufgrund des Umfeldes sich schwer tun wird, im Konzert der Großen mitzuspielen. Das geht nur mit Herzblut, vollem Engagement und totaler Leidenschaft. Wenn der Zuschauer diese Leidenschaft lebt, und er lebt sie, und spürt, dass die Mannschaft nicht dieselbe Leidenschaft an den Tag legt, gibt es eine gewisse Disharmonie, und die Stimmung kann kippen”, weiß Schömbs.
Er findet, dass sie erst sehr spät gekippt ist. „Das Mainz-Spiel war für mich ein Knackpunkt.” Der 55-Jährige, der bei der Volksbank Mainz arbeitet, war natürlich vor Ort. Er kann die Reaktionen der Fans nachvollziehen, weil er selbst mitleidet. „Meine Frau hat Gott sei dank viel Verständnis dafür, dass ich nach einem schwierigen Spiel ein bis zwei Tage brauche, bis ich es verarbeitet habe.”
Der Stadionsprecher ist geprägt davon, dass sein Vater Fritz Walter für „das Größte” gehalten hat, „was der Fußball zu bieten hat”, von Stefan Kuntz, dessen Art, Fußball zu spielen, „Betzenberg gelebt” sei. „Es wird Veränderungen geben, einen Neuanfang in der Zweiten Liga”, sagt er. „Ich glaube, dass sich das wieder einstellt, aber die Mannschaft, die Fans müssen Herzblut zeigen, weil wir nur gemeinsam was bewegen können.” (huzl)
DIE RHEINPFALZ
Pfälzische Volkszeitung -
Zitat
Von Horst Konzok
Die Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern hat den Abstiegskampf früh, viel zu früh, aufgegeben. Der Glaube an die Wende fehlte. Die Klasse fehlte - aber auch das Herz! Wie Abstiegskampf geht, das haben der SC Freiburg - trotz des Verkaufs von Torjäger Cissé in der Winterpause - und der FC Augsburg gezeigt.
Und der FCK? Der dilettierte im Winterschlussverkauf, nachdem Trainer und Sportvorstand schon beim Sommereinkauf in die falschen Regale gelangt hatten. Als die Ratlosigkeit mit der Hoffnungslosigkeit Wettlauf machte, probierte Marco Kurz was Neues - nicht-öffentliches Training am letzten Tag vor dem Derby in Mainz. Ein erfolgreicher Versuch, Thomas Tuchel und seinen Spionen nicht zu zeigen, was die Lauterer Profis sowieso nicht können. Das 0:4 war ebenso legendär wie peinlich!
Nach dem 1:4 gegen Schalke musste Kurz gehen, Krassimir Balakov kam. Er trainiert gerne öfter im Geheimen. Was, ist nicht zu ergründen, denn die Resultate sind noch schlechter geworden. Die Tabelle lügt nicht: Als Kurz gefeuert wurde, betrug der Abstand des FCK auf den Relegationsplatz fünf Punkte, zum rettenden 15. Tabellenplatz sechs Zähler. Nach fünf Spielen der Ära Balakov, die alle verloren wurden, beträgt der Rückstand auf den Relegationsrang neun Punkte, auf Platz 15 gar 13 Punkte.
Das FCK-Jugendleistungszentrum soll nun endlich auf Vordermann gebracht werden. Es fehlt an Kabinen, Plätzen, Aufenthaltsräumen, Personal. Der FCK verlor bei der DFB-Zertifizierung seine drei Sterne. Das aber ist nicht die Schuld von Nachwuchschef Frank Lelle, sondern eine Folge des Baustopps von 2002. Den verhängte noch der „Sanierer” Jäggi.
Bitter: Ein Jahr nach der deutschen A-Jugend-Vizemeisterschaft droht die U19 des FCK aus der Bundesliga abzusteigen. Das hat 2011 schon die U17 geschafft. Am Samstag kämpfte die U19 tapfer, aber erfolglos in Mainz um den Klassenerhalt. Dominique Heintz, der hätte helfen können, zierte die Bundesligabank.
DIE RHEINPFALZ
Ludwigshafener Rundschau -
Zitat
„Ich habe mit mehr Gegenwehr und Stolz gerechnet“: Stefan KuntzDer 1. FC Kaiserslautern ist praktisch abgestiegen. Das 0:2 gegen Nürnberg trifft nicht nur die Fans. Im F.A.Z.-Interview spricht Vorstandschef Kuntz über die katastrophale Saisonbilanz, eigene Fehler und die Pläne für einen Neuanfang in der zweiten Liga.(...)
Weiter ... FAZ