Ich habe die Pyrotechnik von Koblenz nicht gesehen, sondern nur im Chat vom Abbrennen während der Aktion gelesen - und hab nur gedacht, WIE BLÖD KANN MAN SEIN.
Ganz ehrlich: in meinen Augen sind diejenigen, die gegen die geltenden Bestimmungen verstoßen, keine echten Fans des Vereins, sorry. Ich würde einem direkten Vorgehen seitens des FCK gegen die Möchtegern-Pyros voll zustimmen.
Ich hatte es ja schon mal geschrieben: ich GEHÖRE zu denjenigen, die tatsächlich Brandwunden durch unsachgemäß eingesetzte Pyrotechnik davon getragen haben, nach fast 20 Jahren sind die Narben glücklicherweise inzwischen verblaßt, aber eine schöne Erfahrung war es nicht gerade, mit zahlreichen kleineren, über den Rücken verteilten Brandwunden im tiefsten Winter (sprich, Hemd, Pulli und Jacke) rumlaufen zu müssen.
Aber wie gesagt: sachgemäß abgebrannt, mit entsprechenden Auflagen, wäre auch ich der Sache nicht abgeneigt. Ich sehe aber auch die Problematik und die Gefahren, die dann nach wie vor bestünden (wie kontrolliert man es usw.)
Aber um dann direkt nochmal auf den Selbstreinigungsprozeß zurück zukommen: hat einer mitbekommen, ob den Schnarchnasen von Koblenz irgendeiner aus den drei großen Fangruppierungen wenigstens VERSUCHT hat, ins Handwerk zu pfuschen? Denn es kann mir doch keiner erzählen, da wär niemand von da gewesen. Und sollte das nicht passiert sein - sprich, die haben auch einfach zugeschaut - dann sehe ich leider für eine Selbstkontrolle keine wirklichen Chancen...