Beiträge von Walz aus der Pfalz

ich weiß echt nicht wieso ihr Euch anmaßt, die Realität besser zu kennen als ich. Ich lebe genauso hier in diesem Land wie ihr und habe Menschen aller Bildungs- und Einkommensschichten kennengelernt. Zu meinen ganz engen Bekannten, gehört eine ältere Dame, die Anspruch auf staatliche Unterstützung hätte, da sie unter der Einkommensgrenze liegt und auf diese freiwillig verzichtet. Deshalb kann ich mir ein SEHR genaues Bild davon machen, wofür es reicht und wofür nicht. Ich habe niemals behauptet, dass dieses geringe Einkommen nicht sehr problematisch ist. Aber 10 Euro sind 10 Euro. Von denen sich die mit den geringsten Einkommen noch befreien lassen können.

Das sind die Fakten, daran kommt man nicht vorbei. Mit Chefetage hat das rein gar nichts zu tun.

Und wenn ihr es besser findet, dass Menschen leiden, weil sie in unserem Gesundheitssystem aus Geldmangel nicht ausreichend behandelt werden, anstatt die 10 Euro zu akzeptieren - dann habt ihr ein Recht auf diese Meinung ist ein freies Land - aber ich akzeptiere nicht, dass ihr Euch einbildet, die Realität besser zu kennen als ich.

Das ist deine Realität, aber nicht die aller Menschen. Die Praxisgebühr ist für manche Menschen ein ernstes finanzielles Problem. Für dich anscheinend nicht. Gehe in die Praxis und du wirst nicht mehr nur von einem Gerücht sprechen. Das ist Realität für manche Menschen, nicht für den Großteil. Aber auch diese Menschen haben Anrecht auf gesundheitliche Versorgung und nicht erst dann, wenn sie es sich leisten können.

Nein rees,
    das ist nicht meine, sondern einfach die Realität! Es ist absoluter Blödsinn, dass es in Deutschland Menschen gibt, die sich das nicht leisten können. Zumindest dann nicht, wenn sie die Ihnen staatlich zustehende Hilfe in Anspruch nehmen. Ab einer gewissen Einkommensgrenze kann man sich sogar davon befreien lassen.

Ich weiß genau, wie es ist, mit wenig Kohle auszukommen, das ist kein Spaß. Man hat dann jede Menge Probleme und Unanehmlichkeiten. 10 Euro für einen Arztbesuch zusammenzubekommen ist allerdings nicht unmöglich.

Es wäre wirklich besser, wenn wir bzgl. der sozialen Situation in Deutschland etwas mehr Ehrlichkeit an den Tag legen würden. Und nicht immer solche umwahren, traurigen Geschichten erzählen würden. Das Leben der Menschen ist hart genug - auch ohne diese Übertreibungen.

Tatsache ist, dass wir schon jetzt den Menschen nicht alle medizinisch erforderlichen Leistungen zahlen oder sie verspätet zahlen. Tatsache ist, dass die Krankenkassen in den letzten Jahren Verluste gemacht haben - selbst wenn jetzt mal ein Überschuss erwirtschaftet wurde. Tatsache ist, dass Ärzte und Krankenschwestern gerade eine satte Erhöhung erhalten haben - wer zahlt die wohl? Und wenn man vor der Entscheidung steht, noch mehr Menschen, die krank sind, nicht die optimale Versorgung zukommen zu lassen und z.B. noch mehr Impfungen zu streichen oder 10 Euro pro Arztbesuch und Quartal zu zahlen, um ein Teil der überflüssigen Arztbesuche zu reduzieren, dann ist meine Entscheidung ganz klar!

ich hoffe, dass er seine Kritiker eines besseren belehren wird. Ich finde, dass Dzaka hier extrem unfair bewertet wird, bloß weil er des Trainers Liebling war. Er hat sicherlich einige schlechte Spiele gemacht, aber was man hier lesen muss, ist teilweise völliger Blödsinn!

ich finde die Praxisgebühr absolut i.O., eher noch zu niedrig. Viel zu viele Menschen vergessen, wie teuer medizinische Behandlungen sind. Außerdem haben wir in Deutschland ein völlig falsches Verständnis vom Sozialstaat. Es ist nicht die Aufgabe der Sozialsysteme, den Leuten alles zu bezahlen, sondern sie vor Not zu schützen. Jeder sollte wirtschaftlich mit dem Gesundheitssystem umgehen und versuchen, es kostenbewusst zu nutzen. Da wirkt ein Selbstbehalt Wunder. Ist bei Kfz-Versicherungen ganz normal.
    Ich halte es für ein Gerücht, dass ernsthaft kranke Menschen wegen 10 Euro nicht zum Arzt gehen. Kein Gerücht - sondern leider traurige Realität ist die Tatsache, dass bereits jetzt medizinisch notwendige Behandlungen nicht oder verspätet erfolgen, um Kosten zu sparen. Wenn man dieses Problem durch eine Selbstbeteiligung reduzieren kann - desto besser. Denn das ist ein wirkliches Problem. Die 10 Euro nur ein herbeigeredetes.