Beiträge von Walz aus der Pfalz

    nun, lasst uns ehrlich sein - die Tatsache, dass wir uns Ende letzter Saison von MS trennen mussten, war ein eindeutiger Rückschritt. Offensichtlich war die Trennung erforderlich, aber wir waren in der Hinrunde der letzten Saison auf einem sehr guten Kurs. Hätten wir den Kurs - ohne die Konflikte mit MS - fortgesetzt wären wir vielleicht aufgestiegen oder wären zumindest für die neue Saison in einer sehr guten Situation mit klaren Aufstiegschancen. Nun, es ist anders gekommen, die Zusammenarbeit mit MS wurde beendet - offensichtlich zu recht...


    Dadurch wurde der finanzielle Spielraum jedoch noch kleiner. Kurz fängt jetzt wieder teilweise von vorne an und ist ja auch kein Trainerguru, dem man einen sofortigen dramatischen Aufwärtstrend zutrauen könnte.


    Von daher hat Kuntz völlig recht - Aufstieg im nächsten Jahr ist nur möglich, wenn es extrem gut läuft. Die obere Tabellenhälfte ist ein realistischeres Ziel.

    es fällt mir unglaublich schwer, eine seriöse Prognose abzugeben. In der nächsten Saison ist meiner Meinung nach alles drin, von ganz schlecht bis zu Aufstiegschancen. Auf das was ein Trainer auf der 1. Pressekonferenz sagt, gebe ich gar nichts - das sind doch nur die üblichen Floskeln.


    Mich interessiert seine Taktik, die Fitness der Mannschaft, das was die Spieler direkt nach dem Spiel sagen, wie er auswechselt usw. Das werden wir erst in der neuen Saison sehen. Bin sehr gespannt.

    es wäre nicht schlecht, ihn weiter auszuleihen. Wirklich gut fände ich es allerdings, wenn wir ihm einen Vertrag geben könnten und der HSV ihn abgibt.
    Bei uns wird er was reißen und vielleicht entwickelt er sich ja zu einem Spitzenspieler...

    natürlich kann man einen Krieg um Ressourcen nicht völlig ausschließen (der letzte Irak-Krieg war ja einer, mit Terrorismusbekämpfung hatte der nichts zu tun). Da es allerdings Riesenvorräte an Energie auf der Welt gibt (die Presse erzählt da unglaublichen Blödsinn) kann ich mir einen regelrechten Weltkrieg nur sehr schwer vorstellen.


    Der größte Vorteil der Globalisierung ist die gegenseitige Abhängigkeit der Welt. Wenn es den USA schlecht geht leidet China und umgekehrt - es macht also überhaupt keinen Sinn, dass die beiden Länder sich gegenseitig bekriegen, da beide nur verlieren können. Das gilt genauso für die meisten Länder mit mindestens durchschnittlichem Wohlstand - insbesondere auch für Russland. Gefährdet für solche Konflikte sind arme Länder...


    Energie gibt es genug - nur die Erschließung wird zunehmend teuer. Da man aber durch einen Krieg die finanzielle Grundlage zerstört, sollten wir doch mal davon ausgehen, dass man lieber das doppelte oder dreifache der heutigen Energiepreise zahlt, als einen Krieg anzuzetteln - wie gesagt, in Ländern, die viel zu verlieren haben...


    Bei diesem enormen Vorteil ertrage ich die Nachteile der Globalisierung gerne...

    Nun, ich denke man behandelt Kuntz nicht unfair, wenn man sachlich feststellt, dass die Trainersuche nicht optimal gelaufen ist und auch SK sicherlich einen Anteil daran hatte.


    Einen schweren Fehler oder gar ein Versagen kann ich keinesfalls feststellen. Sehr gut gefallen hat mir die professionelle Kommunikation des Vereins und dass SK sich trotz des Drucks nicht dazu hat verleiten lassen, einen Schnellschuss zu machen.


    Mir persönlich ist Kurz sogar lieber als Heiko Herrlich, auch wenn die bisherigen Erfolge von ihm sich in engen Grenzen halten.


    In Summe bin ich mit der Arbeit von SK SEHR, SEHR zufrieden. Im Vergleich zu seinen Vorgängern ist er geradezu genial. Und sicherlich hat er aus der Trainerhängepartie viel gelernt und seine Schlüsse daraus gezogen...

    nun, ich hätte mich nicht für Kurz entschieden - ich hätte einen Trainer gewählt, der bereits gezeigt hat, dass er eine Mannschaft nach vorne bringen kann. Auch wenn er sicherlich nicht mein Lieblingstrainer ist, hat ein Bommer diesen Nachweis bereits erbracht...


    Wie auch immer, egal wer der nächste Trainer ist, unterstützt wird er natürlich völlig unabhängig davon, ob man die Wahl gut findet oder nicht...