ja, Volksbefragungen sind schon ein hochinteressantes Thema... Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Wähler noch nicht einmal damit verantwortlich umgehen... Immer wieder werden Volksbefragungen zur Abrechnung mit der Regierung benutzt - es wird also über die Regierung und nicht über das Thema selbst abgestimmt... Ziel einer Demokratie ist ja auch nicht, das jeder über alles mitredet, sondern dass sich die gewählten Verantwortlichen für ihr handeln rechtfertigen müssen. Das ist leider nur partiell wirksam - von daher habe ich die goldene Lösung auch nicht gefunden...
Volksbefragungen sollte man m.E. ganz gezielt bei ganz konkreten, exakt beschriebenen Fragestellungen einsetzen... Meinst Du, dass die Wähler, die über die Europaverfassung abstimmen, verstanden haben, worum es da geht?
Zum Thema Fokus: Halte ich für zu oberflächlich... Die Artikel sind meist schon zu Ende, bevor sie richtig begonnen haben.
Kilometerpauschale: Genau den Gedanken hatte ich auch schon... Ein weiteres Thema nach dem Motto "Was interessiert den Politiker sein Geschwätz von gestern"