Also haben die Wähler das Recht sich auszusuchen von wem sie sich bescheißen lassen? Sorry, aber so stelle ich mir Demokratie auch nicht vor.
Sorry, aber so ist die Welt. Das hat nichts mit Demokratie zu tun, sondern damit, dass wir Menschen sind. Und Menschen sind nun mal egoistisch, sonst hätten wir in der Evolution nicht überlebt.
Die Demokratie verhindert nicht, dass die Mächtigen auch auf ihren Vorteil schauen - guten Politiker gelingt es, die Interessen der Menschen und ihre eigenen unter einen Hut zu bringen.
Die Demokratie sorgt dafür, dass die Macht des einzelnen begrenzt bleibt und er weg vom Fenster ist, wenn man ihn erwischt. Dadurch werden die schlimmsten Auswüchse verhindert.
Schaut doch mal auf die Menschheitsgeschichte. Wir schimpfen zwar alle fürchterlich, wie schlimm die Welt und die Politiker sind - aber so paradiesische Zustände wie heute hat es in der Weltgeschichte fast nie gegeben. Und auf die korrupten egoistischen Politiker hat man schon im alten Griechenland geschimpft. Vor 65 Jahren haben wir uns in Europa noch gegenseitig abgeschlachtet - heute bescheißen wir uns ein wenig gegenseitig und versuchen möglichst viel von der EU-Kohle abzubekommen. Ist doch ein Fortschritt, oder?
Dass wir belogen werden kann kein politisches System der Welt verhindern.
Deshalb: nicht an der Demokratie verzweifeln, wählen gehen und dafür sorgen, dass Parteien regieren, die die Demokratie und die soziale Marktwirtschaft schützen.
Jetzt sind die guten alten Zeiten der Zukunft!