Schade, dass wir hier so ins ganz weltliche, ins ganz pragmatische abgeglitten sind.
Mir hat die Diskussion über die Frage nach der Existenz Gottes gut gefallen.
Offensichtlich können wir den Schrei der Schöpfung nach Erlösung über all der Alltagshektik kaum noch hören oder haben die Welt, so wie sie ist, mit all dem Hass, der Gewalt, der Verlogenheit, der Armut, dem Leid und der Vergänglichkeit schon akzeptiert. Wir können nur leben, indem wir andere Lebewesen (fr)essen - ist doch pervers, oder?
Ich kann mich nicht damit abfinden, dass dieses Leben hier auf Erden alles ist, dass wir aus einem Zufall entstanden sind und habe mich deshalb auf die Suche nach dem dahinter gemacht.Und auch wenn es sehr frustrierend sein kann, so ist die Frage nach dem Sinn, nach Gott für mich eine der wichtigsten Fragen geworden.
Der Sinn der Kirche ist keine Beruhigung der Mensche, Jesus kein Gutmensch, der nur ein "seid nett zueinander" gepredigt hat.
Ich kann nur jedem raten, nehmt nicht alles als gegeben hin, fragt nach dem dahinter, fragt nach Gott - ob mit oder ohne Kirche ist dabei nicht die wichtigste Frage - aber tut es mit Menschen, denen ihr vertraut - es lohnt sich.