Ich stehe der GL und Fangruppen, die - um es mal diplomatisch auszudrücken - sich nicht immer eindeutig genug von Gewalt distanzieren, sehr kritisch gegenüber.
Aber am Sonntag war ich zum ersten Mal wirklich froh, dass die GL im Stadion war.
Jeder, der Augen im Kopf hat, konnte am Sonntag sehen, von wem die Gewalt ausging. Besonders krass fand ich, dass sich die Gewalt dieser Kölner "Fan-Gruppe" gegen fröhlich feiernde Frauen, Kinder und friedliche andere Fans gerichtet hat, es sich also keinesfalls um eine im Fußball leider nicht unübliche Auseinandersetzung zwischen 2 mehr oder weniger gewaltbereiten Gruppen gehandelt hat. Obwohl ich schon seit Jahrzehnten in Fußballstadien gehe, habe ich so etwas persönlich noch nicht erlebt.
Da von der Polizei nichts zu sehen war, haben wir es dem entschlossenen Eingreifen von GL und Co. zu verdanken, dass die Hetzjagd auf Frauen und Kinder beendet wurde.
Dass ist einfach die Wahrheit. Dadurch werde ich noch immer kein GL-Sympathiesant, aber die Stellungnahme der Polizei ist einfach peinlich und eine grobe Verdrehung der Tatsachen. Trotz der extrem aufgeheizten emotionalen Stimmung hat die Polizei gepennt und nicht verhindert, dass Gewalttäter aus dem Köln-Block auf den Rasen gelaufen sind. Ich hoffe, sie haben das Format das nach Auswertung der Videoaufzeichnungen auch zuzugeben.