Beiträge von Walz aus der Pfalz

viele Konter?

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind unsere Tore entweder durch (indirekte) Freistöße und Ecken und vor allem aufgrund eines konsequenten Fore-Checkings und gewonnene Zweikämpfe im offensiven Mittelfeld gefallen.

Die Zweikämpfe waren für mich ohnehin der Schlüssel zum Klassenerhalt.

ich glaube nicht, dass wir in der Vergangenheit außergewöhnlich viele schlechte Spieler gekauft haben.

Nur leider hatten wir eine so negative und chaotische Stimmung im Verein und keine guten Trainer, so dass die allermeisten Spieler bei uns weit unter ihren Möglichkeiten geblieben sind. Durch die häufigen Trainerwechsel wurden bei uns viel zu viele Spieler aussortiert.

So kann keine gute Mannschaft entstehen...

Das ist dann doch ein wenig viel Sozialromantik. Dann können wir auch alle selbst spielen, wenn Leistung egal ist. Der Trainer soll die besten spielen lassen und ein Forum ist dafür da, darüber fachzusimpeln, wer nach unserer Meinung die besten sind.

Ich finde es nur sehr wichtig, fair zu bleiben. Man kann die Leistung kritisieren, aber den Menschen runterzumachen ist inakzeptabel. Und Pfiffe sind nur Frustabbau, schaden aber dem Verein sehr. Denn regelmäßige Pfiffe gegen die eigenen Mannschaft führen nur dazu, dass das Selbstvertrauen und die Identifikation mit dem Verein immer weiter sinken!

Die negative Einstellung der Fans ist nach meiner Einschätzung - nach den unfähigen Entscheidungsträgern - der zweitwichtigste Grund für die Katastrophenjahre.