Gibt es die?
Ich nehme die Infektionsgefahr bewusst wahr, aber auch die Rahmenbedingungen. Nur sollte man die kurzfristigen, mittelfristigen UND langfristigen Effekte ALLE betrachten. Aber ich glaube das müsste ich in einem anderen Fred schreiben.
Zum Fußball: Man nehme das Beispiel Köln. Es eignet sich perfekt für das perfide Spiel mit Angst und Dummheit, sowie als Beispiel für brutal falsches Verhalten mit imensem Schaden an der Versachlichung:
Was ist passiert:
Tests in Köln zeigen 3 positive Fälle (Heimlich still und leise mehren sich Nachrichten aus anderen Clubs die OHNE positiven Fall durchgetestet haben, aber dazu später)
Die Folge:
Der Lauterbach schreit, die Dummbook Gemeinde giftet, jeder Antifußball Prolet fühlt sich bestätigt und trommelt sich mächtig auf die Brust. Und ich? Ich frage mich wie naiv diese Menschen sind wenn sie KEINEN positiven Befund erwartet haben. Das wäre statistisch mehr als auffällig gewesen und hätte mich deutlich mehr zweifeln lassen.
Corona ist nunmal DA, es macht keinen Bogen um Berufsfelder andere Gruppen. Die 3 positiv getesteten hatten nach eigenem Bekunden KEINE Beschwerden. Was lässt das für Rückschlüsse zu? JEDE(R) kann infiziert sein oder gewesen sein. Das lässt sich auch aus den Ergebnissen der Antikörpertests zeigen die weltweit auf eine hohe Dunkelziffer an Infektionen hinweisen.
Also: Köln hat 3 infizierte, beim ersten Test, mehr als zwei Wochen vor (im besten Falle) Aufnahme der Spiele. Genau das wollte man: Diese Fälle identifizieren und die Trasparenz zum IST Zustand schaffen um ein Mannschaftstraining zu ermöglichen.
Mit jeder Mannschaft die ohne Befund getestet hat und vorhin im SKY SPORT NEWS Ticker waren das mindestens 5 sinkt dabei sogar die prozentuale Zahl der positiven Tests. Aber hey, für die Presse klingt 3 (!) nach Auflage, während (Ausgehend von 50 Leuten (Meldung vom FC Köln) mal 6 Clubs (Köln und die 5 weiteren)) 1% erstmal wenig klingt (weniger Auflage!)
Die Erkenntnisse über einen Zeitraum der eine Entwicklung darstellen kann (Bei Corona gleich 7-10 Tgae[Infektionszeitraum soweit bekannt]) sollten das Handeln bestimmen, nicht die kurzfristige Panikmache eines Lauterbach und Co.
Die Folgen in der Presse:
- Seehofer mahnt an, vergisst dabei den Föderalismus UND hätte mit dem Gesundheitsamt in Köln telefonieren KÖNNEN. Denn deren Maßgaben folgte der FC nach Aussage Horst Heldt (Der ich glaube dem DEM ist das Risiko eines Fehlers definitiv bewusst. Die Aussagen der Liga waren demütig UND fast schon hörig um nur ja keinen Fehler zu machen der die Chance auf Geisterspiele zunichte macht)
- Verstraten. Zu dem Mann lass ich nur die Entschuldigung gelten dass Angst menschlich ist. ABER: Auch in einem Zustand von Angst rede ich ZUERST MIT DEM VERFICKTEN MEDIZINISCHE STAB MEINES VEREINS, denn das ist deren Job. Die Presse nimmt diese Dummheit dann dankend auf, denn sie lebt von diesen Dummheiten. Mittlerweile weiss der Kandidat dass der FC auf Maßgaben der Behörden und Ärzte folgte, dass der Club nicht Lotterie mit dem Leben seiner Gefährtin, Angehörige einer Risikogruppe, spielte. Sie wurde negativ getestet, Der Spieler muss nun entscheiden ob er beim Club verweilt und, Überraschung, tut das. Die Freundin fährt nach Belgien und hat dort, gemessen an den Zahlen in Belgien, keine bessere Situation.
Nimmt man den Fall also aus der HEadline Sicht der letzten 48 Stunden isses ein Skandal. Nimmt man die pure Sachlage: Ist es eine Abfolge von Eintritswahrscheinlichkeiten die besser zu prognostizieren war wie die Ankunftszeit der deutschen bahn