Beiträge von Maggo

Also ist es richtig dass ein minimaler Teil der Gesellschaft dazu führt dass die komplette Gesellschaft reglementiert wird? Über die im GG verankerten Grenzen hinaus reglementiert wird?

Die tausend Demonstanten auf engstem Raum haben Hundertschaften von Beamten notwendig gemacht. Das war gewaltbereit und gegen den Mindestabstand. Genau so dämliche Kandidaten würden Geisterspiele hervorbringen. Nur: Es gibt tausende Beispiele in diesem Land bei denen Freiheitsrechte auch Idioten hervorbringen die diese missbrauchen.

Den Menschen denen Ihre Mitmenschen scheissegal sind muss man erklären was das als Auswirkung hat. Wird das verstanden isses gut, wenn nicht darfs gern an Zwangsarbeit via Sozialstunden gehen und an Geldstrafen.

Auch die aktuellen Verschärfungen in der Straßenverkehrsordnung, dem Bußgeldkatalog gehen da für mich in die falsche Richtung. Der Monat mit dem Lappen tut nicht so weh wie Sozialstunden und Geldstrafen. Die kann man dann sogar am Gehalt festmachen, prozentual. So wie jede Strafe.

Nur muss der Rest einer freiheitlichen Demokratie seine Freiheiten nicht aufgeben. Und genau das haben mehr und mehr Richter im Auge.

Und im Leben ist gewiss dass man stirbt...

Wir ich diesen Absolutismus hasse. Es gibts dass ferner der Realität ist. Nur vergisst jeder Hosenscheisser dass es allein beim Schritt vor die Tür Mut braucht weil einem ja der Himmel auf den Kopf fallen könnte. Ein Glück haben sich dereinst Menschen aus der Höhle gewagt sonst würden den Zauderern und Zögerern die Tastatur fehlen um die Angst zu feiern. Es gäbe sie schlicht nicht.

Was solchen Aussagen fehlt ist die Kenntnis zu:

- Welche Tests wurden angewandt? Und ich wette hier wurde sich nicht informiert, was ja auch BEQUEM ist

- Die Ratio zum Teil des Konzepts dass regelmässig getestet wird

Und die Logik, folgend dem Konzept, dass man zwei ganze Mannschaften aus dem Wettbewerb nimmt, passt auch nicht zum Konzept und zur Realität. Nicht jeder infizierte steckt automatisch alle im Umfeld an. Deswegen die Regelmässigkeit der Tests.

Dann sind das aber wieder Menschen die sich nicht mit dem Konzept der DFL beschäftigt haben. Nach zwei FB Meldungen und dem Leden von 3 Kommentaren hab ich rechtzeitig zugemacht. Sonst kriegt man wieder Migräne ob der Dummheit der Menschen.

Das Konzept beinhaltet das Testen vor allem um die Fälle wie in Köln zu identifizieren. Die Spieler zeigen nämlich KEINE Symptome. Führt man ds konsequent durch hat man innerhalb dieser Blase eben das minimalste Risiko das überhaupt möglich ist und kann an Wettkampf denken. Rein statistisch MUSSTE es positive Fälle geben. Alles andere wäre mir komisch vorgekommen.

Das wird in der Tat eine knifflige Geschichte. Feste Daten in Verträgen galten eigentlich bisher als ziemlich unumstößlich wenn nicht eine Rahmenbedingung dazukommt die dieses Datum bedingt.

Arbeitsverträge betreffend einer abgeschlossenen Leistung (zB. Gewerke im Bau, Projekte an sich, Montagen, oder Leistungen betreffend eines Filmes, Tournee etc) werden ja unter der Annahme geschlossen dass eben die Grundlage des Arbeitsvertrages, die Leistungserfüllung, im allgemeinen bis zu dem Datum beendet ist. Das ist sie aber im vorliegenden Fall nicht, bzw. wird es kaum sein (Stand HEUTE). Das gilt es dann juristisch abzuwägen.

Generell, bei unzähligen Dingen, wird die aktuelle Rechtsprechung in den nächsten Wochen und Monaten in einem viel größeren Maße durch Grundsatzurteile ergänzt werden als es seit der Gründung der Republik der Fall war. Da darf man auf vieles gespannt sein und einige althergebrachte Denkweisen werden aufgebrochen werden.

Ich verstehe deine Kritik daran, dass die Formulierung als solche zu hypothetisch ist und in Folge Unsicherheit innerhalb der Gesellschaft auslöst bzw. auslösen kann. Falsch muss sie deswegen trotzdem nicht sein. Welche uns bekannten Möglichkeiten mit dieser Pandemie umzugehen gibt es denn?

.......

Der Faktor Impfstoff ist wahrscheinlich ein Spiel gegen die Zeit. Erste klinische Studien laufen jetzt an. In wie weit sie erfogsversprechend sein werden, kann niemand seriös sagen. Wenn ich mich jetzt nicht vollkommen irre, gehen die meisten Wissenschaftler von mindestens zwei Jahren aus

.......

Um auf Lauterbach zurück zu kommen. Was bleibt uns also, als mit diesem Virus in den kommenden Jahren zu leben, verbunden mit der Gewissheit, dass es diese Realität, die es vor Corona gab, so nicht mehr geben kann? Mundschutz, social distancing, Verbot von Großveranstaltungen, etc - all das wird vorerst bleiben. Und dabei ist das Jahr 2022 als Richtwert vermutlich gar nicht so falsch.

Ich gehe auf die 3 Punkte mal ein:

Zum ersten:

Nur weil eine Behauptung nicht falsch ist muss sie doch nicht ins blaue geäussert werden in dieser Zeit. Gerade als Politiker ist das verantwortungslos und entbehrt einer fundierten Berachtung. Maßnahmen müssen immer angemessen und abgewogen sein. Würden die Herren Politiker dass auch auf Ihre Äußerungen anwenden wäre allen schon viel geholfen.

Es gibt gute Wege mit der Pandemie umzugehen, nur haben die keinen zeitlichen Horizont größer ein paar Wochen und das passt natürlich weder dem Arglosen noch dem Weltuntergangsfetischist. Die Zahlen sind täglich zu beobachten und zwar alle Zahlen. Nicht nur Todesraten, Infizierte und und Ansteckungsfaktor. Auch die Zahlen der Wirtschaft, anderer wisschenschaftlicher Fachdisziplinen sind zu betrachten. Das Grundgesetz in seiner Gesamtheit ist zu betrachten und spätestens da muss einem klar werden dass es die absolute Unversehrtheit des Lebens nicht gibt. Eine interessante Diskussion bei der 90% der Weltbevölkerung müde und traurig Lächeln denn nur ganz wenige Staaten können sich dieser Betrachtung überhaupt leisten. Leisten heisst auch finanziell leisten und dazu gehört eine Wirtschaft die nicht voll in der Wand landet, dabei hilft jeder Euro jedes Wirtschaftszweigs.

Nur: All diese Zahlen sind so dynamisch dass ich alles über ein paar Wochen hinaus nun wirklich als hohles Guessing bezeichne. Lauterback stellt ja nicht einmal Modelle an unter denen unterschiedliche, vielleicht auch schlimmere Szenarien zum Tragen kommen. Auch ein Punkt der den gelobten Wissenschafter entlarvt. Er bleibt bei einer Modellaussage ohne seine Ratio dahinter zu erklären. Substanzlos, schwach, persönlich geleitet mit Feindbild Fußball.

...

Der Faktor Impfstoff. Die schweizer Studie sprach bei optimalem verlauf von ersten Massenimpfungen im Herbst (!). Und das wurde von Fachleuten als ambitioniert aber nicht völlig unrealistisch bezeichnet. Schon die Diskrepanz von der Vorhersage einer klinischen Studie (Da war gängige Aussage Ende des Sommers) bis zur aktuellen klinischen Studie (Findet gerade statt in Mainz beispiel Deutschland, 88 klinische Studien, diese Zahl war zu lesen) weltweit.

Auch in den Behandlungsmethoden ist mit Redemsivir schneller eine, nach Studien, eindeutig positive Behandlungsmöglichkeit zulassungsfähig (Stand Gestern) als gedacht.

Auf diesen beiden Sektoren haben sich Hoffnungen ergeben. Betrachten muss man sie dennoch in kleinen Schritten auf wenige Wochen. Alles darüber hinaus? Siehe oben.

....

Um auf Lauterbach zurückzukommen...

Man muss mit einer weiteren tödlichen Krankheit leben. Das ist aber nichts neues! Also wieso sollte das ihm in seiner These Recht geben. Auch das Leben ändert sich ständig. Die Menschheit war schon vor Covid in einem rasanten medialen, baulichem, wirtschaftlichen Wandel. Das hat sich nicht geändert wird aber beschleunigt.

Eine Corona App, Gesichtsschutz und begrenztes social distancing bleiben zeitliche Erscheinungen die jetzt massiv Einzug halten und dann abebben wie eine Welle. China ist nach 2 Monaten in einer reduzierten aber bereits deutlich normaleren Realität angekommen.

Ich würde durchaus Geld drauf setzen dass Weihnachtsmärkte ein reguliertes, entzerrtes aber normales Szenario sein werden. Die Menschen werden kreativ werden, veränderte Arbeitszeiten, mehr Flexibilität. Querdenken und raus aus der "Aber das war doch immer so" Falle. In der befindet sich Herr Lauterbach vielleicht. Die Welt wie sie war 1:1 wird es nicht wieder geben auch nicht 2022. Aber das war auch vor Corona schon so

Da lasse ich mich sehr gern auf eine Wette mit Dir um ein symbolisches Bier ein. Ggfs, aber bei den Adlern Mannheim. Denn die Veränderung, die Beschleunigung von den Veränderungen trifft meiner Befürchtung nach alle nicht wirtschaftlichen Unternehmungen. Das schließt den FCK ein.....

Fakten:

Das Bundesministerium für Arbeit gibt grünes Licht. In Umfragen zeigen Mehrheiten dass ein Ligastart mit Geisterspielen befürwortet wird. Wirtschaftlich und stimmungstechnisch wäre das förderlich (auch dazu gibt es viele Beiträge von den Experten) und wenn selnst ein Mitglied des Ethikrates es gut findet....

Wieviel sachliches entgegenstehen bleibt übrig.

Die Schweiz spielt ab Juni Hui Buh, bzw. hat die Möglichkeit nach entsprechenden politischen Entscheid. Im übrigen werdn auch die bösen Basketballer Ihre Saison im Geistermodus beenden und andere Sportarten prüfen den Wettkampfbetrieb und lernen dass es ein gutes Konzept braucht. Die DEL hat dazu eine task Force im Visier.

Diese Position vertreten im Kern auch alle anderen Virologen.

Und würde er diese Positionen nachvollziehbar diskutieren könnte ich ihn auch ernst nehmen. Doch wer 2022 vorhersieht und damit blanke Negativstimmung haltlos fördert, wer die Kapazität von Testlaboren über Tage schlicht nicht zur Kenntnis nehmen will und ein Feindbild immer wieder bemüht hebt sich doch gewaltig von den anderen Fachleuten ab.

Nun muss jeder entscheiden was man von so einem Typ dann hält. Die Realität der letzten 6 Wochen zeigt dass selbst die Größten Fachleute in Serie allein auf diesem Zeitraum falsch lagen. Damit ist der Spruch mit 2022 nach aller Vernunft so unfundiert dass er eben disqualifiziert.

Und die werden sie weider reinholen wollen. Eine 3. Liga mit Geisterspielen rechnet sich nur mit erhöhter Zuwendung von Werbung und Vermarktung. Daass in Liga 3 die Gelder in höherem Verhältnis an der Kasse gemacht werden ist doch schon ausreichend thematisiert worden. Nur warum sollte die telekom jetzt mehr ausgeben wie vorher. Sie hat lediglich das bereits bestehende Risiko dass ihnen frische Ware fehlt.

Er hat es studiert und ist seit 15 Jahren Politiker.

Inhaltlich wiederspricht er Fakten und betreibt eben Wahlkampf. Dass er vor 15 Jahren noch up to date war bestreitet niemand aber wie in jedem Beruf sind 15 Jahre keine Empfehlung wenn man dann von aktuellen Problemen in der Pandemie blubbert. Da hör ich doch lieber den Virologen zu die sich in NRW die "Finger schmutzig gemacht" und Feldforschung an einem Virus betrieben waren das vorher noch kein Schulbuch gesehen hat