Corona: Die "wirklich ernsthaften" Probleme

  • tja-heinz


    ich sagte ja nichts für Ungut ;) und ich weiß man kann sich mit dir gut streiten, ohne dass wir einen brachialen oder ordinären Sprachgebrauch haben.


    Und ja, die Probleme, die du ansprichst, die sind ja REALITÄT. Das ist ja alles leider da.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Schon wochenlang immer negative Berichte über Schwedens Sonderweg. Schon tausend mal geschrieben "Schwedens Sonderweg vor dem Aus"


    Jetzt kommt doch noch die Kehrtwende.


    https://m.focus.de/politik/aus…er-toter_id_11945600.html




    Die Zahl der Toten mit Covid-19 ist in Schweden gemessen an der Bevölkerung aktuell drei Mal höher als in Deutschland. Trotzdem stehen die Schweden weiter hinter der Strategie ohne Lockdown. Jetzt gilt das Land der Weltgesundheitsorganisation nach sogar als vorbildlich.


    Ja was denn nun? Ginge es doch besser?

  • Das wird noch zig mal hin und her gehen... wir werden es erst in Monaten wissen

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Der Artikel suggeriert aber auch, dass aufgrund der Todesfälle die Einsicht für "vorsichtiges Verhalten" gewachsen ist.

    Sie Bilder von den gestrigen Demos in Berlin zeigen jedoch, dass es mit der Einsicht mancher Deppen hierzulande nicht so weit her ist.

    Es braucht einen gesunden Mittelweg. Um diesen zu erreichen braucht es auch in Deutschland noch ein wenig mehr Mut, z. B Aufhebung der Beschränkungen im Hotel- und Gaststättengewerbe (mit Auflagen). Meine Angst ist aber, dass Deppen wie gestern Erleichterungen missbrauchen und eine Rückkehr zu verstärkten Einschränkungen provozieren.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Also ist es richtig dass ein minimaler Teil der Gesellschaft dazu führt dass die komplette Gesellschaft reglementiert wird? Über die im GG verankerten Grenzen hinaus reglementiert wird?

    Die tausend Demonstanten auf engstem Raum haben Hundertschaften von Beamten notwendig gemacht. Das war gewaltbereit und gegen den Mindestabstand. Genau so dämliche Kandidaten würden Geisterspiele hervorbringen. Nur: Es gibt tausende Beispiele in diesem Land bei denen Freiheitsrechte auch Idioten hervorbringen die diese missbrauchen.


    Den Menschen denen Ihre Mitmenschen scheissegal sind muss man erklären was das als Auswirkung hat. Wird das verstanden isses gut, wenn nicht darfs gern an Zwangsarbeit via Sozialstunden gehen und an Geldstrafen.


    Auch die aktuellen Verschärfungen in der Straßenverkehrsordnung, dem Bußgeldkatalog gehen da für mich in die falsche Richtung. Der Monat mit dem Lappen tut nicht so weh wie Sozialstunden und Geldstrafen. Die kann man dann sogar am Gehalt festmachen, prozentual. So wie jede Strafe.


    Nur muss der Rest einer freiheitlichen Demokratie seine Freiheiten nicht aufgeben. Und genau das haben mehr und mehr Richter im Auge.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Also ist es richtig dass ein minimaler Teil der Gesellschaft dazu führt dass die komplette Gesellschaft reglementiert wird? Über die im GG verankerten Grenzen hinaus reglementiert wird?

    Nur zur Klarstellung. Dies hab ich nicht geschrieben. Ich bin aber der Meinung, dass Vorsorgemaßnahmen erforderlich sind, auch wenn diese mit Einschränkungen verbunden sind. Wie weitreichend diese Einschränkungen sind, darüber kann man schon unterschiedlicher Auffassung sein. Schade, dass einige letzteres nicht akzeptieren können.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • "Die Welt lernt gerade eine Lektion in Sachen Abschaffung der Demokratie. Grundrechte wie Meinungs-, Versammlungs-, Gewerbe- und Religionsfreiheit sind kein Privileg des Staates für den Bürger, sondern geben den Rahmen vor, in welchem der Staat mit Erlaubnis des Bürgers überhaupt erst handeln darf."


    Sehr gute Beobachtung von Milosz Matuschek in der NZZ. Der ganze Artikel ist lesenswert. Kurz, knackig auf den Punkt gebracht.



    https://www.nzz.ch/meinung/cor…1y2cDlW_yP3fpmAPJgScc0NK0

  • Dieser Tage reden doch alle beteiligten Personen sehr viel, und nicht wenige an manchen Tagen auch "zu viel". Blendet man mal das "zu viel" bei Lauterbach aus, dann vertritt er im Kern folgende These: Es hätte noch ca. 3 weitere Wochen gebraucht, um Voraussetzungen zu schaffen, die ein verantwortungsbewusstes Öffnen auf vielen unterschiedlichen Kanälen möglich gemacht hätte.


    1. Maskenpflicht und die Bereitstellung von Masken für alle

    2. Ausbau an Testverfahren

    3. Tracing App


    Ich halte es für unrealistisch, dass die in 3 Wochen an den Start geht und die entsprechende Verbreitung erreicht.



    Ich wollte mal eine Teildiskussion von hier aufgreifen, die wir vor ein paar Wochen hatten. Da ging es um die Tracing App. Dazu gibt es jetzt Neuigkeiten: https://www.chip.de/news/Coron…ht-sie-aus_182639402.html


    Es sind jetzt rund 4 Wochen vergangen seit man damit gestartet hat und ist zur Hälfte fertig. Alles andere hätte mich auch gewundert, wie ich damals schon geschrieben habe. Und die Verbreitung kann ja dann auch nochmal brauchen.


    Was lernen wir daraus? Fortschritt und Entwicklung neuer Systeme sind wichtig um unsere Probleme zu lösen, aber zeitlich nicht genau abschätzbar. Genauso wie die Forschung eines Impfstoffes. Also tun wir gut daran die Situation ohne Impfstoff und ohne App zu verbessern bis diese dann kommen. Wobei ich bei der App weiterhin Zweifel habe, dass diese genügend angenommen wird und sollte das nicht der Fall sein wird sie uns nicht zuverlässig helfen können.

  • Wobei ich bei der App weiterhin Zweifel habe, dass diese genügend angenommen wird

    Da wird sehr viel davon abhängen, inwieweit und transparent die Funktionsweise dokumentiert wird. Sowohl in technischer als auch in datenschutzrechtlicher Hinsicht. Die muss von Anfang an höchsten Standards genügen. Sonst hätte man sich die Mühe auch gleich sparen können.

    Ich hab da gewisse Bedenken, alleine aus dem Grund, da Google und Apple die Finger mit im Spiel haben. Wenn auch nur bei der API (application programming interface = Anwendungsprogrammierschnittstelle), wenn ich das richtig im Hinterkopf habe.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • So da haben wir‘s. Vor ein paar Wochen hier im Forum noch heftig gefordert, Beschränkungen zu senken und es doch den Menschen eigenverantwortlich zu überlassen Abstand zu halten. Die Menschen sind erwachsen, gebildet, vernünftig, vorsichtig. BLA BLA BLA BLA BLA


    Der Mensch ist im Durchschnitt erschreckend blöd und kann es eben nicht. Willkommen zur zweiten Welle. Reproduktionsrate wieder über eins. Wenn wir nicht schleunigst die Kurve kriegen, gibt das einen wirtschaftlichen Schaden, der viel mehr Jobs kosten wird als bisher und das wäre vermeidbar gewesen