Fakt ist außerdem: in welcher Mannschaft -und hier auch nicht nur im Fußball - spielen n u r "Einheimische"? Gibts die überhaupt noch könnte man doch zu Recht überspitzt fragen??? Um beim Fußball zu bleiben, ich kenne national und international k e i n e Mannschaft o h n e "Legionäre" und das nicht erst seit heute oder gestern. Selbst in unteren Ligen gibt es solche.
Ich würde gar nicht mal erwarten, dass nur "Einheimische" oder Eigengewächse spielen (Auch wenn das eine schöne doch leider verstaubte Träumerei ist). Nur wenn man sich das Modell Hoffenheim anschaut und auch anhört wie es verkauft wird tritt doch eine gewaltige Diskrepanz auf. Jugendarbeit auf der einen Seite, die versteht mich nicht falsch ABSOLUT spitze ist für all die Kids die von der Strasse geholt werden und die Möglichkeit bekommen Fussball zu spielen. Dann das vielgepriesene Etikett "Jugendkonzept", für das man von überal her die Juugendspieler mit Geld lockt und eben dann die erste Mannschaft.
In dieser ersten Mannschaft spricht man kaum Deutsch. Compper war über weite Strecken der letzten Saison der einzige deutsche Spieler in der Startformation, und auch jetzt ist es mit Andreas Beck und Tobias Weiss nicht viel mehr, zumal Weiss nicht immer spielt. Das ist ja auch alles legitim, aber es ist genauso nervig in den Medien immer diese Lobhudelei zu hören von wegen Jugendkonzept etc. Die Mannschaft ist genauso zusammengekauft wie Bayern, Bremen, Schalke, Dortmund etc. um Erfolg zu haben. Das ist ein knallhartes Investment von Hop, kühl kalkuliert und mit der Absicht dass es Rendite abwirft. Wenn das mal so nüchtern dargestellt werden würde wäre ich schon zufrieden, aber die Medien verklären es gewaltig finde ich.
Und um den Bogen wieder zu schliessen, ich bin stolz dass es der FCK mehrheitlich mit Deutschen Jungs versucht und ich habe verdammt viel Spass an meinen Sippels, Kotyschs, Bellinghausens, Amedicks, Dicks, Sams, Hesses, Ziemers, Reinerts und wie sie alle heissen.Nur als Beispiel: Gegen Osnabrück standen 6 Deutsche in unserer Startelf und das ist auch der Schnitt in etwa. Darauf bin ich stolz.