Die AfD hat hier Mechanismen ausgenutzt, eine Krise ausgelöst und ein gigantisches Medienecho erhalten. Projekt erfolgriech abgeschlossen!
Gucken wir uns die Geschichte einmal anders an:
Thüringen ist latent rechstsextremistisch. Das läßt sich "vom kleinen Mann" bis zum Polizeiapparat belegen.
Offfensichtlich wußten die Bundesgremien (zuminest) von FDP und CDU) im Vorfeld Bescheid und stimmten zu. SPD und Grüne sollten es wissen. Ramelow ist absolut naiv in die Falle getappt. Faziit: Für alle Parteien kein Ruhmesblatt!
Aber:
Man hatte die Folgen und die Reaktionen des "gemeinen Volkes" unterschätzt. Ansonsten wäre de Deal m.E. durchgewunken worden.
Die AfD in Thüringen ist zumindes teilweise faschistisch. Viele Wähler wissen das. Beides macht mir Angst.
Die CDU setzttdie Linke und die AfD mehr oder minder gleich. Das gibt mir zu denken.
Natürlich gibt es bei der Linken immer noh einen kleinen, harten Kern sogenannter Kommunisten (einen kommunistischen Staat gab es m-E. nie, nur Parteidiktaturen. Kommunismus setzt ein Menschenbild voraus das ich für unerreichbar halte) die andere - meisten erfolglos - vereinnahmen wollen.
Der Haß der CDU irritiert mich aus einem Grund:
Die CDU war ein Teil der Einheitsregierung der DDRmnund ist schätzungsweise eine Woche vor der jetzigen Linken ausgetreten. Frau Merkel war in ihrer Studdienzeit FDJ-Sekretärin für Propaganda, also keine Mitläuferin.