Fritz-Walter-Stadion: Stadtrat stimmt Pachtreduzierung bis 2021 zu

  • Bei einer Insolvenz muss aber auch die Stadt bluten, denn dann gibt es keine Mieteinnahmen. Die Lösung kann daher nur Einigung sein.

    da hast Du recht, aber die 25 Millionen machen den Bock in einer der höchst verschuldeten Städte Deutschlands dann auch nicht mehr fett.


    die Rechnung der Konsorten im Rathaus geht ohnehin nicht auf , da sie z.B. nicht die direkten und indirekten Steuern berücksichtigen, die der FCK, die Besucher der Spieler, die Fans welche Gaststätten und Hotels an Spieltagen belegen , berücksichtigen. Dagegen wäre selbst die normale Miete wenig.


    Der FCK kann , da er nicht mehr Eigentümer ist, nichts dafür das man 17 Jahre lang keine weiteren Einnahmen generiert hat, nun kommt man mit einem Foster Konzert daher, Plänen für Büros im Logenturm usw......reichlich spät

  • Westkurvler_1978


    wen meinst du dann mit „man“


    kannst dich hier und auf den anderen Foren und im Stadion mal durchfragen- genügend gab und gibt es die davor warnen

    Man als FCK Gemeinde. Klar gab es Leute die schon ewig warnten, auch schon zu Kuntz Zeiten oder auch zu denen als man die WM nach Lautern holte und das Stadion umbauen wollte, aber auch schon zu denen unmittelbar nach der Meisterschaft 98. Aber gefruchtet hat es nicht denn sonst wäre es anders gelaufen kurzum man hat diese Leute leider nicht ernst genommen. Ich gehörte auch zu diesen Leuten die schon Ende der 90er sagten wir beschreiten den falschen Weg. Ausgelacht und belächelt hat man mich...

  • Na dann hast du doch über all die Jahre jede Menge Genugtuung ein gefahren. Was macht dich denn jetzt noch unglücklich, aber nicht doch das es soweit gekommen ist.


    Also ich hätte nicht davor gewarnt, die WM nach Lautern zu holen. Ich schäme mich dafür. :ironie:

    Da könntest du auch den Fritz mit an den Pranger stellen der hat sich auch dafür hergegeben.


    Für mich wäre es auf vernünftige Beine gestellt eine gute Gelegenheit gewesen mit öffentlichen Mitteln ein bundesligataugliches Stadion zu bekommen. Das es so geendet ist lag nicht an der Tatsache das dieses Projekt umgesetzt wurde, sondern an der Art und Weise. Da haben natürlich auch unsere damaligen Entscheider ihre Aktie dran. Aber auch die politischen Seilschaften. Und das erscheint mir der größere Schaden.


    Aber was nützt es. Die Situation ist so wie sie ist. Und wir brauchen jetzt den Weg aus der Situation. Nicht die Diskussion wer, wann, wo, wie oder warum irgendwo falsch abgebogen ist. Und genauso nutzt es nicht ob jetzt jemand irgendwo, irgendwann, irgendwie, auf irgendeinem Weg eine andere Meinung vertreten hat.


    Es gilt hier und jetzt den machbaren Weg zu gehen. Wohin der auch führt. Und es wird wieder welche geben, die dagegen sind. Und ein paar davon werden vielleicht sogar für eine besseren Weg gewesen sein.


    Aber der wird vermutlich im Nachhinein erst als der bessere zu Erkennen sein.


    Mir gehen diese ewig gestrigen schon mächtig auf den Sack. (Stadion, AR, BR, Becca, Banf, Bader. Klatt, Kuntz, Wieschemann, Jäggi, Friedrich,...........)


    Entschuldigt, das ich einen Großteil vergessen habe.



    Westkurvler_1978


    Kannst du mir oder auch uns aktuell deinen Weg aus der Misere erklären. Und wenn ich einen Wunsch dazu äußern dürfte, bitte ohne Tatsachen aus der Vergangenheit anzuprangern.

    Einmal editiert, zuletzt von SolitaryShadow8976 ()

  • Ich gehörte auch zu diesen Leuten die schon Ende der 90er sagten wir beschreiten den falschen Weg. Ausgelacht und belächelt hat man mich...

    Du bist mein Held. Ich gehöre leider zu den doofen, die 1998 auf dem Marktplatz in Kaiserslautern die Meisterschaft gefeiert haben.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • o-ton merk


    „Wir haben uns in allen möglichen Varianten bewegt, so weit es irgendwie unter Schmerzen ging“, sagt FCK-Beiratsvorsitzender Markus Merk im RHEINPFALZ-Gespräch. „Jetzt entscheidet der Stadtrat als oberster Souverän. Jeder weiß um die Bedeutung der Entscheidung für den FCK, die Stadt und die ganze Region.“ Nächste Woche dann stehen für die FCK-Bosse „sehr viele Gespräche mit verschiedenen Investoren“ (Merk) an.

    ...

    Merk „hofft, ohne zu versprechen“, dass die erneuten Gespräche mit bisherigen und möglichen neuen Eigenkapitalgebern schnell in Belastbares münden, das man DFB und Banken vorlegen kann. Flavio Becca sei nur einer von mehreren guten Kontakten. Merk betont, es gehe ihm und seinem Team dabei um längerfristige, um große Lösungen – und nicht um das stetige Flicken von Finanzlöchern.


    https://www.rheinpfalz.de/arti…pell/?tx_rhpnews_shownews[reduced]=true

  • Da könntest du auch den Fritz mit an den Pranger stellen der hat sich auch dafür hergegeben.

    Der Arme Fritz (Gott hab ihn selig) hat sich auch vor den Karren spannen lassen. Nur allzu gerne hat die Lokalpolitik sich mit einer Legende präsentiert. Der Fritz war doch viel zu brav um gegenzusteuern. Ein viel zu guter Mensch!


    Du bist mein Held. Ich gehöre leider zu den doofen, die 1998 auf dem Marktplatz in Kaiserslautern die Meisterschaft gefeiert haben.

    Als hätte das was damit zu tun denn auch ich stand da und feierte 8)

    Tu nicht so als würdest du mich nicht verstehen...


    Kannst du mir oder auch uns aktuell deinen Weg aus der Misere erklären. Und wenn ich einen Wunsch dazu äußern dürfte, bitte ohne Tatsachen aus der Vergangenheit anzuprangern.

    Aktuell würde ich das tun was Merk und Co versuchen denn viel mehr kann man jetzt auch nicht mehr machen. Und hoffen das sie eben Erfolg haben... So oder so eine spannende Zeit als FCK Fan...

  • Ich habe bei dem Umbau für die WM 2 Dinge nicht verstanden:

    Wie konnte man soviel Geld an Hochtief verlieren?

    Soweit mir bekannt ist, wird die Zahlung solcher Großprojekte in 3 Tranchen durchgeführt.

    Der 1. Teil nach Fertigstellung des ersten Meilensteins, die zweite nach Fertigstellung bzw. einem weiteren Meilenstein (= fast fertig), der dritte Teil 6

    Monate nach Fertigstelulung und vollständiger Abnahme. Bei einer solchen Vorgehensweise geht der Audtraggeber nie ins Risiko,

    Am 3.Teil (Kunde Bahn) ist Hochtief u,a, pleite gegangen. Die fanden immer neue Bagatellschäden. Der andere Sargnagel war die Deutscher Bank, die ein großes Aktienpaket der Konkurrenz hielt und dieKreditlinie halbiert hat.

    Vielleicht kann mir hier jemand sagen, was schief gelaufen ist.


    Die zweite Frage;

    Warum hat der FCK mit Beck nicht nachverhandelt?

    Der wollte für seinen Flächenstaat unbedingt einen WM-Spielort und damals kam nur der Betze in Frage,

    Als der FCK sah, dass er das so nicht stemmen kann, hätte man nachverhandeln müssen. Die sind es gewohnt, dass öffentliche Großprojekte um ein Vielfaches teurer werden. Eine prozentuale Beteiligung wäre somit besser gewesen als ein absoluter Betrag.

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie


  • Aktuell würde ich das tun was Merk und Co versuchen denn viel mehr kann man jetzt auch nicht mehr machen. Und hoffen das sie eben Erfolg haben... So oder so eine spannende Zeit als FCK Fan...

    Dann ist doch alles richtig gelaufen seit Dezember. Also schaue ich hoffnungsvoll auf das was kommt.


    Und wenn es halt nicht mehr wird, ist es ja auch nicht besser das negative Szenario 1000 mal durchgekaut zu haben. Das macht es eher wahrscheinlicher. Natürlich macht es Sinn den Worst Case auch im Auge zu haben. Aber das Hauptaugenmerk muss auf Lösungswege fokussiert sein.


    Und da habe ich seit Merk/Keßler und der Gruppe drumherum wieder Vertrauen. Ganz großes sogar. Selbst ein Martin Wagner kommt gut rüber, mit seinem deeskalierenden Aufruf (war ja so als Schwachstelle ausgemacht worden im Vorfeld).