Da bin ich leider bei dir. Ich fürchte Leipzig wird aufsteigen. Das ist wirtschaftlich nochmale mindestens eine 10er Potenz mehr als das was sich Hoppelheim damals erlauben konnte.
Ich denke man wird schauen, wie diese Mannschaft zusammenwächst und ggf. in der Winterpause alles nachkaufen was bei 3 nicht auf den Bäumen ist.
Bei Nürnberg tue ich mir schwer mit einer Prognose - mal sehen wie da etwas Neues zusammenwächst.
Gleiches gilt für Braunschweig. Sie haben in der Bundesliga zwar kein finanzielles Harakiri gespielt und Verein und Umfeld sind ruhig geblieben und haben alles erduldet. Trotzdem ging erst einmal Substanz verloren.
Fürth erwarte ich auch wieder irgendwo im Aufsteigsrennen, obwohl die m.E. nicht in die Bundesliga gehören (Infrastruktur, Stadion, Etat - alles zu klein)
1860 scheint dieses Jahr erst mal stärker zu sein und ist vom Quasi-Besitzer zum Aufstiegsaspiranten deklariert worden. Bleibt abzuwarten, ob sie sich auch von ihrem Fahrstuhlfußball trennen.
KSC prophezeie ich eher eine schlechtere Plazierung als letzte Saison. Da war alles noch in der Aufstiegsfreude aus der 3. Liga. Die Erwartungen für diese Saison sind gestiegen, der Druck - aus dem Umfeld - wird größer.
Union sehe ich nicht bei den Top 3. Eine kontinuierliche, langsame Weiterentwicklung erreicht irgendwann ihr Ende. Ohne Talente die explodieren oder größere Transfers wird es schwerlich weiter aufwärts gehen,. Das mußte ja auch der langjährige Trainer erfahren.
Düsseldorf hat vom Kader her das Potenzial an Platz 3 zu kratzen. Die Fans werden langsam ungeduldiger nachdem sie einmal Bundesligaluft geschnuppert haben, Ich denke da muss man die ersten 5-10 Spiele für eine Prognose abwarten.
St. Pauli hat in den letzten Jahren gut gewirtschaftet und ein gewisses Polster um ggf. auch in der Winterpause noch einmal mit einem Coup nachzulegen. Man muss sehen in welche Richtung sich der Verein bewegt nachtdem man sich von der Vereinsführung getrennt hat. Grundsätzlich ist das Potenzial unter den ersten 5 mitzureden vorhanden.
Für uns möchte ich keine Prognose abgeben. Dafür muss ich die Mannschaft erst einmal in der Runde sehen. Entscheidend ist es für mich, ob es Runjaic schafft bzw. überhaupt versucht Alternativen für sein Lieblingssstem bereit zu halten. Das starre System der letzten Saison wird auch diese Saison nur zeitweise funktionieren!