Beiträge von lookaround

@tobbsen

ich finde es doch toll, dass wir jetzt so einen engagierten Manager haben, der eine Kontrollfunktion ausübt und sich auf Grund seiner Professionalität genau die Aufgaben ausübt, die dieses Amt von ihm verlangt.

Und wenn er dann noch das Finanz-Perpetuum-Mobile das Geld aus dem Nichts produziert sind wir alle glücklich.
    Die Fans nennen ihn Meister und küssen ihm die Füße und alle haben sich wieder lieb.

Laßt uns das ganze Feiern solange uns die Canapees nicht im Halse stecken bleiben

@Tänni
    ich fände public Viewing auch schön. Ich habe aber meine Zweifel, dass man das einrichtet, wenn man den Frauen nur zutraut 20.000 Stadien (a la Essen. Leverkusen...) zu füllen und die WM zum Teil in Regionalliga-Stadien verschiebt und 5 von 12 Stadien in NRW liegen.

Ich finds schade.
    Bayern München kann man hassen, aber die Mädels hätten es verdient in so einem Stadion zu spielen statt in Magdeburg, Dresden, Essen

ich sehe dem Ganzen mit Spannung entgegen!

Toppmöller hat sich in ein Kontrollorgan einbinden lassen. Er hat keine Personalverantwortung. Er ist nicht der Chef von irgendjemandem. Der Vorstand ist ihmRechenschaft schuldig und mehr nicht - Basta. Entweder war das ein geschickter Schachzug des Aufsichtsrats (mit verblüffendem Blick feststelle) oder der Aufsichtsrat kennt seine Rolle nicht (nicht realistisch). Die Frage ist, ob Toppmöller selbst weiß, welche Funktion er damit hat.

Weiterhin werden Toppmöllers Ankündigungen jetzt an Taten gemessen, ohne dass er (außer dem ohnehin von ihm veranstalteten Presserummel) allzuviel Schaden anrichten kann. Nun muß er seinen vollmundigen Äußerungen Taten folgen lassen oder er steht als "Dampfplauderer" da. Jetzt wird es schwer darstellbar, wenn er gute junge Talente zu 1860 zum Probetraining empfiehlt.

Insofern einfach mal abwarten

Aufsichtsrat = Kontrolle
    operatives Geschäft (Entscheidungen) = Vorstand
    Somit kann ich mit Toppmöller im Aufsichtsrat erstmal leben. Aber er wollte ja immer was anderes *werwundert guck*

Wenn sich Toppmöller mit den Aufgaben eines Kontrollgremiums zufrieden gibt und nicht alle Macht an sich reißen will ist das für mich in Ordnung.
    Beraten kann er ja immer und Spielervorschläge machen, wenn Vorstand und Aufsicht Hand in Hand arbeiten.

Aufgaben des Aufsichtsrats laut §16 der Vereinssatzung:
    (5) Aufgaben des Aufsichtsrates

• Der Aufsichtsrat kontrolliert die Wahrnehmung der Vereinsaufgaben durch den Vorstand. Vor jeder ordentlichen Hauptversammlung entscheidet der Aufsichtsrat über die Empfehlung an die Mitgliederversammlung zur Entlastung des Vorstandes. Der Aufsichtsrat beschließt die Geschäftsordnung des Vorstandes. Er beschließt vor Beginn eines jeden Geschäftsjahres den vom Vorstandsvorsitzenden vorzulegenden Finanzplan für das neue Geschäftsjahr. Er bestellt den Wirtschaftsprüfer und verabschiedet den Jahresabschluss mit Geschäftsbericht.
    • Der Vorstand bedarf stets der Zustimmung des Aufsichtsrates zu folgenden Geschäften: - Erwerb, Veräußerung und Belastung von Grundstücken und grundstücksgleichen Rechten; - Übernahme von Bürgschaften oder Eingehung von Mitverpflichtungen für Verbindlichkeiten Dritter einschließlich jeglicher Bestellung von Sicherheiten am Vereinsvermögen; - Abschluss von Darlehensverträgen und Stundungsvereinbarungen sowie Sicherungsgeschäften hierzu, insbesondere auch die Vereinbarung von Kontokorrentien im Bankgeschäft; - Abschluss von sonstigen Rechtsgeschäften jeder Art, deren Laufzeit entweder zwei Jahre und € 20.000,— überschreitet oder die einen einmaligen oder jährlichen Gegenstandswert von mehr als € 500.000,— haben. Durch Mehrheitsbeschluss des Aufsichtsrates kann dieser, sowohl im Einzelfall wie generell, den Abschluss von Rechtsgeschäften durch den Vorstand auch außerhalb des vorstehenden Rahmens von der Zustimmung des Aufsichtsrates abhängig machen. Die erforderlichen Zustimmungen des Aufsichtsrates sind schriftlich einzuholen.
    • Die Satzung der „1. FC Kaiserslautern Fußball Aktiengesellschaft” räumt dem Verein ein Entsendungsrecht der Aufsichtsratsmitglieder im gesetzlich zulässigen Rahmen ein. Über die Entsendung entscheidet der Aufsichtsrat des Vereins.

Und da Toppmöller ein Profi ist, kennt er die Aufgaben, Rechte und Pflichten sicherlich

Danke PFALZADLER

In §16 steht klar drin, dass der Aufsichtsrat kontrolliert und keine operativen Entscheidungen trifft.

Wenn Toppi damit zufrieden ist, dann ist es ja gut.
    Wernn er meint er hat hier operative Verantwortung (Beratung und helfen geht ja immer), dann wird es Streß geben.

Aber da er nur ehrlich helfen will, sollte dies ja nicht kollidieren

Welche Funktion hat Toppmöller?
    Dies ist die erste Frage, die zu neuen Reibungspunkten führen kann.

Der Aufsichtsrat ist ein Gremium, das den geschäftsführenden Vorstand überwacht. Dieser ist dem Aufsichtsrat Rechenschaft schuldig.
    Meines Wissens bestellt der Aufsichtsrat normalerweise den Vorstandsvorsitzenden oder den gesamten Vorstand.

Das operative Geschäft und Personalfragen werden vom Vorstand geregelt.

Nun kenne ich nicht die Besonderheiten des Vereinsrecht, speziell im Profifußball. Details werden in der Satzung geregelt.
    Diese konnte ich leider auf der FCK-Seite nicht aufrufen (Error 404 im Download-Bereich und leere Seite im Vereins-Menü).
    Ich kann es mir schwerlich vorstellen, dass es zulässig ist, Aufsichtsfunktion und operatives Geschäft zu mischen, da dann die Funktion des Aufsichtsrates ad absurdum führt, da er seine eigenen operativen Tätigkeiten überwachen würde.

Die Frage, ob Toppmöller nun der Vorgesetzte von Rekdal und Schjönberg ist, konnte man nicht beantworten - lt. dem Reporter auch auf mehrmaliges nachfragen an Göbel in der PK nicht.

Ich sage mit 95 % Sicherheit, er ist es nicht, denn dann wäre er im operativen Geschäft und im Kontrollgremium und dies ist nicht zulässig.

Hierzu die Definition des Aufsichtsrates in Wikipedia (auch wenn es schwerpunktmäßig um Kapitalgesellschaften geht gibt es eine Analogie):
    "Aufgaben und Befugnisse des Aufsichtsrats
    Aufgabe des Aufsichtsrats ist es, die Geschäftsführung – also den Vorstand – zu überwachen (§ 95 AktG). Hierzu kann der Aufsichtsrat (oder einzelne Mitglieder) vom Vorstand jederzeit einen Bericht über die Angelegenheiten der Gesellschaft verlangen. Der Aufsichtsrat kann die Bücher der Gesellschaft sowie die Vermögensgegenstände prüfen oder prüfen lassen. Der Aufsichtsrat kann Hauptversammlungen einberufen.
    Eine Reihe von Geschäften (z. B. Kauf und Verkauf von Tochtergesellschaften) sollen nur mit Zustimmung des Aufsichtsrats vorgenommen werden.
    Der Aufsichtsrat hat den Jahresabschluss, den Vorschlag für die Gewinnverteilung und den Lagebericht zu prüfen und der Hauptversammlung darüber zu berichten.
    Der Aufsichtsrat vertritt die Gesellschaft gegenüber dem Vorstand."

Hier bedarf es gründlich klarer Aussagen, da ansonsten die Unruhe weitergeht!

Ich muß Irish Dream Recht geben.

Habe vor Kurzem gerade gelesen, dass nach der Meisterschaft Friedrichs, Wieschemann und Rehagel in einer Lautrer Pizzeria (ich denke das könnte damals das Firenze gewesen sein) zusammensaßen und berieten wie man Lautern in den nächsten Jahren zu einer europäischen Spitzenmannschaft macht.

... ich möchte ergänzen, in Verkennung der Tatsache, dass dies auch mit einer seriösen Vereinspolitik und sportlichem und fianziellen Sachverstand Jahre oder gar Jahrzehnte braucht (siehe Bremen - und die sind NOCH keine europäische Spitzenmannschaft).

Allerdings habe ich auch erst vor einigen Wochen erkannt, dass auch Jäggi einen großen finanziellen Schaden angerichtet hat, da er sich mit dem Finanzamt außergerichtlich auf eine Steuernachzahlung von 9,8 Mio einigte, während das Gericht später nur 1,7 Mio (in den Prozessen gegen Friedrich & Co) festsetzte. Hier wurden über 7 Mio durch den Schornstein gejagt, die heute fehlen.

Im Kicker wurden neue Details zum Kirchdeal vermittelt:

1. 500 Mio ist die Durchschnittssumme die Kirch zahlt für die Saison 2009/10 werden nur 460 Mio gezahlt.

2. Sollte die DFL auf die Beibehaltung der Sportschau bestehen, andere Sender aber ein höheres Gebot abgeben, so wird die Differenz von den vereinbarten Zahlungen abgezogen.

3. Werden mehr als 460 Mio (bzw. den entsprechenden vereinbarten Jahresbeitrag) erzielt so werden die Mittel wie folgt verwendet:

460 - 540 Mio: Deckung der Produktionskosten (80 Mio)

540 - 640 Mio: 90 % für Kirch, 10 % für DFL - ergo bei 640 Mio Erlösen erhält die DFL 470 Mio. Geiler Deal!

> 640 Mio: Aufteilung 50 % Kirch - 50 % DFL.

Stauts jetzt: Erlöse 450 Mio

Status 2009/10: Erlöse 460 Mio (Garantie) = Steigerung um gut 2 %. Wow - das nenne ich einen tollen Vertrag.

Absicherung:

Kirch muß zum 1.1.2009 eine Bankbürgschaft über 460 Mio erbringen.

Das Kostenreisiko beträgt jedoch 540 Mio (Produktionskosten 80 Mio). Also 80 Mio Risiko für die DFL.

Bringt Kirch die Bürgswchaft nicht, steht die DFL mit heruntergelassenen Hosen da und hat wenige Wochen um eine alternative Ausschreibung durchzuführen.

Und ich erinnere: 75 % der Liga-Präsidenten haben zugestimmt. Einzige Gegenstimme: HSV