Ich denke die Mannschaft hat auch in dieser Form das Potnzial die 2. Liga zu schaffen - nicht auf einem einstelligen Tabellenplatz, nicht glänzend.
Belege dafür: Im ersten Spiel gegen Gladbach konnten wir halbwegs mithalten. Gegen die 60er hatten wir eine Stunde bis zum Gegentor das Spiel im Griff - war bis zu diesem Zeitpunkt vielleicht auch das stärkste Spiel in dieser Saison. Manko auch damals: Torchancen erarbeiten und verwerten.
Natürlich tut Verstärkung not, so diese bezahlbar ist und zum FCK will. Hajnal WOLLTE weg, Meißner nicht noch ein Jahr zweite Liga spielen, Beda wollte weg und geht wohl Ende dieser Saison. Einige Wunschspieler wollten nicht kommen.
Wenn wir, als Fans, sowie das Umfeld der Mannschaft die Zweitligatauglichkeit absprechen, dann macht es dies gerade für junge Spieler nicht einfacher. Man hört ja, dass z. B. Reinert große Probleme mit diesem Druck hat (ich kann nicht beurteilen, ob dies stimmt).
Die Mannschaft braucht unterstützen. Aufrichten kann sie sich nur mit Erfolgen oder neuer Hoffnung. Ständige Kritik, dieser Kader schafft das nicht ist kontraproduktiv. Den Kader in der Winterpause verstärken - wenn möglich.
Mit Toppmöller sehe ich - spätestens nach diesem ganzen Hickhack, das nicht zuletzt von ihm verursacht wurde bisher keine Chancen auf mehr Ruhe und Steigerung des Selbstwertgefühls der Mannschaft.
Was mir sportlich Sorgen macht, ist das Versagen der Mannschaft in Standardsituationen. Wir haben bestimmt die schlechteste Chancenverwertung der 2. Liga bei ruhenden Bällen und schießen m. E. die grottenschlechtesten Ecken.
Im Gegenzug bekommen wir massenhaft Gegentore bei ruhenden Bällen.
Ich denke, das kann man trainieren.
Mein Vorschlag:
Momentan in Ruhe planen - wenn Toppmöller "nur" helfen will, was hält ihn davon ab, dies leise im Hintergrund zu tun oder kann uns etwas anderes als eine Verstärkung des Kaders zur Winterpause helfen?
Alle weiteren personellen Entswcheidungen sollten in Ruhe, hinter verschlossenen Türen getroffen werden. Ich denke es ist kein Zufall, dass Schjönberg eine Probezeit hat. Es ist aber menschlich und sportlich unfair und auch für den Verein schädlich ihn vorab derart zu demontieren. Entweder man steht zu ihm, arbeitet erst einmal mit ihm weiter oder man tut dies nicht, verkündet es und trennt sich. Diese Entswcheidung darf auch nicht an die Personalie Toppmöller gekoppelt sein, sonst macht sich die Vereinsführung abermals zur Witzfigur.
Mit Toppmöller kann der Verein ohnehin nicht planen, da er selbst sagt, kostenlos bis zum Ende der Saison. Das heißt man braucht - wenn man diesen Weg geht, ergo Schjönheim demontiert und entläßt - bis spätestens Mai (wegen Vorarbeit für die neue Saison) abermals einen neuen Sportdirektor.
Kommt Toppmüller eigentlich nur kostenlos oder auch umsonst?