Beiträge von lookaround

Ich hatte noch die Veeinssicht versprochen

Mit den Betriebskosten für unseres Stadions (geschätzt über 3 Mio für den Betrieb) dürften wir hier Spitzenreiter in Liga 3 sein.

Alleine die Pacht wird künftig zwischen 625.000 und 1 Mio € (Schätzung falls wir im Pokal weiterkommen) betragen.

Dies ist einer der Faktoren die uns auffressen.n Insofern sind auch die bisherigen Schuldverschreibungen an die Stadt Null und nichtig; Wer pleite ist kann nicht zahlen!

Ergo: Der Verein braucht Geld von außen. Mit einem (notwendigen) Stadionrückkauf tippe ich, auch bei bester Verhandlung mit der Stadt auf mindestens 50 MIO. Von unserem selbsternannten Investor ist bisher kein Cent geflossen. Außer Personalentscheidungen war da nichts.

Was nun?

Den Kopf in den Sand stecken und aufgeben?

Nicht unbedingt!

Woher kann Geld kommen?

Große Sponsoren sind bei der Infrastruktur von KL nicht zu erwarten.

Ran ans Tafelsilber; Einige Flächen rund um das Stadionn verkaufen. Das spült Geld in die Kasse.

Beim Stadionnamen sehe ich in der 3. Liga wenig Einnahmen. Dafür müssen wir zuerst aufsteigen.

Aber die Summe vieler kleiner Investoren solltemachbar sein.

Das ist meine Meinung zu dem Dilemma

Betrachten wir das Szenario kritisch aus Sicht der Stadt - ohne unsere Fanbrille.

Vor einem Jahr stand der FCK schon einmal vor der Pleite und die Stadt gab ohne Wenn und Aber nach. Man hatte keinen Alternativplan.

Seit der Übernahme des Stadions hat man niemals getilgt - nur die Zinzen bezahlt - und auch diese Summe wurde reduziert. Jedes Jahr steigen diese Schulden.

Man sagt: Werfe kein gutes Geld dem schlechten hinterher.

Annahme: Findet die Stadt einen Käufer für das Stadion und das Areal dazu (das den größeren Wert darstell!) und kann die Restschuld z.

B. auf 30 Mio reduzieren, kann man dafür einen Tilgungsplan aufstellen und ein Ende ist in Sicht. Alles andere ist dann Sache des Käufers.

Die Perspektive des Vereins sieht natürlich ganz anders aus, würde aber den Rahmen dieses Beitrags sprengen.

Was bringt es der Stadt?

Sie werden so oder so einen riesigen Kostenblock los. Schon jetzt ist KL so verschuldet, dass jeder Bewohner 11.000 € Schulden hat. Hinzu kommen mögliche Einnahmen für die Immobilien. Die Lage ist top und es geht nicht nur um das Stadion sondern auch um das große Areak drumherum. Hier scheint es Interessenten zu geben - nicht nur Becca.

Eine unbequeme Wahrheit

Am Ende er Saison wird abgerechnet und da geht es nur um Punkte und nich um Schönspielen

Wir sind 5 Punkte vor dem Abstiegsplatz. IN Braunschweig kann man verlieren, wenn man zuvor sicher geglaubte Heimspiele gewinnt.

Wr haben 5 Ligaspiele in Folge verloren. Mit der Siegesserie Ende letzten Jahres ergibt das eine 0.

M. E. geht es im nächsten Spiel auch um den Trainer. Sollten wir dieses Spiel nicht gewinnen hat er versagt. Die Mechanismen im Fußball sind bekannt.

heute ist der Frust groß und auch ich werde unsachlich. Jedes Team - von der 1. bis in die 3. Liga - darf mal einen schlechten Tag haben. Aber nicht 5 hintereinander. Und wiedr sind wir heute chancenlos; selbst für ein Unentschieden.

Nach dem Trainingslager und so einer "Serie" mus sich auch ein Trainer hinterfragen. Der Kader nutzt seine Möglichkeiten nicht aus. Warum?