Beiträge von apo696

    @ pfälzer, ich kann mich jetzt schwer täuschen und sage das jetzt mal unter Vorbehalt. Ich gewinne ein wenig den Eindruck bei dir das das du die Bundeswehr als den "besseren" Dienst fürs Land siehst. Dein Argument der Freizeit kann ich so nicht stehen lassen. Natürlich war es euch nicht möglich Übungen oder Manöver abzubrechen, nach dem Motto "uuh shocking, it`s weekend". War bei mir auch nicht möglich, aber ich gebe dir recht wir hatten dafür zu anderer Zeit unseren Ausgleich. Dafür war unter anderem aber unsere Dienstzeit auch um 5 (in Worten fünf) Monate länger, schon gerecht oder ?!?
    Viele Freunde von mir, die damals ihre 15 Monate Wehrdienst geleistet haben berichteten mir davon das zwar die ersten 3 Monate Grundausbildung sehr giftig waren, dafür der Rest aber eher ein Abhängen und Zeit totschlagen. Den vermeintlichen Luxus hatte ich nicht.


    @techno, warum sollte man nicht normal darüber diskutieren können ? Die Sorte Menschen die versuchen Armee oder Zivildienstleistende in ein schlechtes Licht zu Rücken finde ich unerträglich. Nur noch getoppt von der Sorte Abpisser (ich gebrauche genau das Wort mit voller Absicht) die sich mit fadenscheinigen Attesten und Schauspielerei, oder damals noch möglichen Umzug nach Berlin verpisst haben.
    Genauso wie du Vorteile in dem System der Wehrplicht siehst, sehe ich natürlich auch die Vorteile einer eher kleineren dafür modernen und effektiveren Berufsarmee, gerade in "eher" friedlichen Zeiten.
    Aber mal provokant gefragt, warum sollten wir unser seit Scharnhorst bewährtes System ändern. Ich war so rein geschichtlich betrachtet immer der Meinung das Deutschland sehr gute und kampfkräftige Soldaten hervorgebracht hat. (ich hoffe ich kann uns allen das bescheuerte Ironieschild ersparen)
    Aber bitte Verstehe, ich habe sehr große Angst vor US verhältnissen in denen die politische Führung ihre nicht so priviligierten Kinder für ihre wirtschaftlichen Interessen verecken lässt. Ich denke mal du auch.


    @kalusha, in den meisten Punkten einer Meinung. Aber der Bäcker der nicht schlachten (metzgern) will, kanns wie ich und millionen anderer seit Gründung der BW machen - verweigern !!!

    Pfälzer das ist so nicht ganz richtig. Geregelte Arbeitszeiten hatte ich nicht. Gut die Dienstpläne standen ein paar Wochen vorher fest, aber ich musste schon auch regelmäßig Nachts, an Wochenenden und Feiertagen arbeiten. Und das auch an Weihnachten und Sylvester (an einem der beiden termine warst du drann, hast du dann mit deinen Kollegen ausgemacht). Aber das habe ich mir auch so ausgesucht, ich hätte nicht zum ASB gehen müssen.
    Das mit dem Geld stimmt nur in meinem Fall weil ich mich rechtzeitig um "meine" Stelle gekümmert habe. Warst du von zu Hause weg, bei deiner Stelle untergebracht und wurdest dort auch verpflegt, hast du genauso wenig bekommen wie ein Wehrpflichtiger.
    Aber was mich wirklich interessieren würde ist die Frage mit der Abschaffung der Wehrpflicht. Ich habe meine Gründe die für mich dagegen sprechen oben dargelegt. Was spricht eurer Meinung dafür und für die Schaffung einer reinen Berufsarmee ?

    Es waren sogar mal 5. Bundeswehr 15, Zivildienst 20 Monate. Als ZDLer hatten wir aber auch ehrlicherweise einige Vorteile. Bei rechtzeitigem Kümmern um eine Stelle warst du in der Nähe deiner Heimat. Bei mir aus Ludwigshafen z.B. Mannheim. Ungefähr das doppelte an Geld (Essen, Kleidung,Unterkunft).
    Du hast dir deine Stelle nach Interesse,Neigung aussuchen können. Und vor allem: du bist von niemandem angeschrien worden.
    Was mich aber mal wirklich interessieren würde, warum wollen eigentlich so viele eine Abschaffung der Wehrplicht ? Gut das mit der Ungerechtigkeit ob du jetzt wirklich gezogen wirst oder nicht gab es bei uns nicht - du warst einfach reif, Untauglich oder im Knast(Totalverweigerer)
    Aber Abschaffung der Wehrplicht bedeutet Berufsarmee und das finde ich aus 2 Gründen extrem schlecht.
    1. Du hast keinen Querschnitt mehr durchs ganze Sozialgefüge dieser Bunten Republik. Also keine Wehrpflichtigen mit Abitur oder abgeschlossener Lehre mehr, sondern nur noch solche die sich ganz bewusst und gezielt als Soldat "berufen" fühlen - finde ich eher Unangenehm.
    2. Die Gefahr einer Unterschichtenarmee die Mangels Perspektive ihr Leben für die Freiheitsverteidiger am Hindukusch und Kriegsgewinnler herschenkt.
    Dann möchte ich auch bitte die Kinder der Führungsschicht in Säcken oder Verkrüppelt wiederkommen sehen. Das hindert diese vieleicht all zu Voreilig unsere Armee einzusetzen.

    Also bei Union kann ich dich eigentlich völlig beruhigen. Union hat zwar ein raues, handfestes Publikum das aber gegnerischen fans, bis auf die klassischen Ost-Derbys (Mielke FC, Sachsen-Vereine) eher friedlich eingestellt ist. Also nach dem Motto: lässt du mich in Ruh, lass ich dich in Ruh. Ich habe in meiner Beliner Zeit (94-99) regelmässig Spiele von Union besucht und das einmal sogar mit FCK-Schal, um mir ein Autogramm von Kunz zu holen. Er hat in seiner Istanbul-zeit bei Union ein Freundschaftsspiel in der Wuhlheide gemacht.
    Bei Fortuna sieht die Sache schon anders aus. Fortuna hat traditionell eine sehr große und auch berüchtigte Hooligan-Szene. Da diese aber auch immer wieder ab und an mit den Lautrern "zusammen gearbeitet" hat (Offenbach, Darmstadt,Amsterdam,Köln,Essen) ist das für FCK-Fans auch eher entspannter.
    Zumal die Freunde der dritten Halbzeit die Normal-fans ja auch nicht als potenzielle Gegner beachten. Was aber nicht heisst, das du in der Altstadt nicht auf irgend einen durchgeknallten Psycho triffst der alle "Regeln" ausser acht lässt. Das kann dir aber genausogut auf der Deidesheimer Kerwe oder dem Strohhutfest passieren. Ein sehr guter Freund von mir ist Fortuna Fan, mit dem habe ich ein Derby gegen RWE besucht und habe meine FCK/Pfalz Zaunfahne aufgehängt. Und das im Fortuna Block, und es wurde ein sehr feucht fröhlicher Nachmittag - und das auch mit den "bösen Buben". Beim direkten Treffen zwischen Fortuna und FCK bin ich da aber doch etwas vorsichtiger.
    Also mach dir da mal eher nicht so viele Gedanken und geniesse die Spiele.

    Jetzt wirds nur noch flach. Aber ist OK dein Leben läuft einfacher in schwarz und weiß Schemen. Also stürz dich weiter auf anders denkende, benutze Ausdrucksweisen die dir Sperren einbringen und bette Smileys mit Baseballschlägern in Beiträge gegen Gewalt - du hälst dir nur selbst den Spiegel vor.
    Ende der Diskussion da nicht möglich wegen Forums-Kat.C.
    Aber wie war das doch gleich mit den grössten Kritikern der Elche ?

    Ach Gottel Selbsternannter, es geht und ging mir nie darum was du oder andere mit 15 oder 20 so getrieben haben. Wenn du mich primitiv nennst, dann hinterfrage mal dich, deine Ausdrucksweise, dein Auftreten anders Denkenden gegenüber.
    So wie dir, im übertragenen Sinn, der Geifer aus dem Maul läuft wenn dir was oder jemand gegen den Strich geht - tut mir leid ich seh da keinen grossen Unterschied zu den von dir an den Pranger gestellten.
    Was deine Spitzen dem Hemshof, Ludwigshafen und Mannheims gegenüber angeht - ich habs dir schon persönlich vor ein paar Monaten geschrieben. Da steh ich drüber, damit kannst du mich nicht beleidigen. Also mach nichts schlecht was du nicht kennst.
    Und noch zu Abschluss, was die Namen der bösen Buben angeht. Das hab ich dir auch schon persönlich geschrieben. Im Gegensatz zu Mitläufern wie dir die irgend etwas von Ehrenkodex schwallen hab ich unseren allseits bekannten Marienhofstar von einem mitte bis ende 50 jährigen Waldhoffan weggestumpt um bei dem damals für mich alten Mann erste Hilfe zu leisten.
    Der Ehrenkodex eines Herrn Jägers beinhaltete nämlich einem wehrlos am Boden liegenden mit seinen Stahlkappen-Docs solange auf den Kopf zu treten bis er aus den Ohren blutete.
    Aber das war ja um bei deiner "Veteranen" Ausdrucksweise zu bleiben eh nur ein Assozialer aus einem edlen Viertel von Ludwigshafen oder Mannheim.

    @ Saza


    Zitat Saza:


    "das ist schon eine seltsame Aussage. Ich erzähle dir mal was als direkt
    Betroffener und reagiere etwas allergisch auf solche Verharmlosungen."


    Du reisst jetzt jetzt eine Aussage von mir aus dem Zusammenhang und vergleichst danach Äppel un Beere. Es ging um reisserische Berichterstattung der ARD und nicht darum ob ich Rauchbomben und Leuchtkugeln im Stadion verharmlose. Zudem ist es ein riesiger Unterschied ob ich Pyrotechnik im Block abbrenne oder Leuchtspur, oder wie in deinem Fall noch schlimmer, Vogelschreck ganz gezielt auf Menschen abfeuere.
    Aber wir können uns jetzt weiter gegenseitig Zitate und unterschiedliche Meinungen um die Ohren hauen, wir werden die Zustände beim Fußball nicht ändern. Gegenfrage, ist es erstrebenswert bald Zustände wie in England oder zum Teil schon hier bei den "Eventvereinen" zu haben, bei dem gelangweilte Typen sich in die Sitze flätzen. Die neuesten Werbekappen und Fähnchen vom Hauptsponsor tragen und am besten noch ein grosses T im Block formen ?
    Sorry, da sind mir Vereine lieber bei denen mal ein Zaun fällt oder der Gegnerische Rotsünder oder Schiedsrichter mit einer Runde Wurfbier verabschiedet werden. Nicht Missverstehen das soll kein Aufruf zur Gewalt oder die Verharmlosung dieser sein, aber mir ist ein emotionales raues Puplikum lieber als ein nach US-Eventmanier glattgebürtstetes.
    Aber Saza, jetzt können wir wieder an die erste Seite deines Threads gehen. Diskussionen hierüber sind nicht möglich, denn sofort ist der andere ein Idiot, Dummkopf gehört mit lebenslangen Stadionverbot gemassregelt, am besten direkt an die Wand gestellt.
    Und wenn ich dann die Einträge vom selbst ernannten Veteranen lese, der mit Schaum vorm Mund gegen Gewalttäter, Ultras herzieht, gleichzeitig mit der alten Hoolszene per du ist und ihre vermeintlichen Ehrenkodexe kennt und dann gleichzeitig ein Smiley mit Baseballschläger in seinem Beitrag einbettet - geil bei soviel selbstentlarvender Dummheit muss man schon wieder schmunzeln.

    @ canelon


    mal zu deinen ersten Punkten, den Medien. Da ich selbst im Bereich Mediengestaltung/Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt bin kann ich dir aus erster Hand versichern, das es fast nur noch um Quote, Auflage, Sensation und Plazieren von Auftragsbeiträgen dritter geht. Egal ob Springer oder Bertelsmann oder die ach so unabhängigen Öffentlich-Rechtlichen. Mal ein Beispiel aus dem Fußball ? KSC-SGE, es wurde auf der ARD von "massiven Auschreitungen organisierter Gewalttäter/Chaoten gesprochen die ein beinahe Spielabbruch provozierten". Sicherlich, 1a getextet um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Jeder der schon in den 80er und frühen 90`zigern in die Stadien ging hat nun direkt Bilder von Brüssel oder andere Massenschlägereien vor Augen.
    Was war zu sehen ? Es wurden 2 Rauchbomben gezündet, es flogen 2 oder 3 Leuchtkugeln auf den Platz. Toll, Super, ganz arg schlimm. Egal wie man jetzt zu Pyrotechnik in Fußballstadien steht, vor noch 10-15 Jahren wär dann kein einziges Spiel vom FCK zu Ende gespielt worden. Teilweise noch nicht mal Angepfiffen, siehe FCK-Barca bei denen der FCK noch immer Werbung mit Bildern der Bengalo West macht.
    Zu deinen letzten Punkten, das die Fans wegbleiben und diese Chaoten den Fußball kaputt machen. Komischerweise gibt es den Profi Fußball trotz aller Gewalt- und Pyroexzesse der 80er und 90er immer noch. Die Stadien waren damals auch gut besucht. Und selbst mein Großvater, Gott hab in selig, erzählte mir von Auschreitungen bei den Derbys zwischen Schalke und Dotmund anno 1930-1940 und das er als Schalker "auf rote Erde" in Dotmund seinen Mund gehalten hat. Und was war, er ist trotzdem hin und den Fußball hats danach auch noch gegeben.
    Also einfach mal etwas lockerer bleiben und sich nicht sofort auf alles mit Schaum vorm Mund stürzen was einem abends im Fernsehsessel präsentiert wird.
    Verglichen mit früher (80-90) sind diese Ultras nämlich die Regensburger Domspatzen.

    @ Nordpfälzer und WKV - ich bin Pfälzer wie ihr und würde niemals meine Landsleute als Stricher oder ähnliches beschimpfen. War eher so in die Richtung Landwirt gemeint.
    WKV ich habe dir eine persönliche Nachricht geschrieben damit sollte alles geklärt sein.

    Zitat WKV : Und speziell vom Asozialenverein Waldhof kann man sagen, dass die
    meistens deswegen Hiebe bekamen, weil von denen selbst die Kutten
    andere beschimpft und auch angegriffen haben. Der Urfan des Waldhof
    rekrutiert sich halt vom Waldhof, dem Ludwigshafener Hemshof und
    anderen Edelgegenden, und dementsprechend hat er sich auch so benommen.


    Und wenn du selbst ernannter Veteran hier im Forum andere User wegen ihrer Ausdrucksweise oder ihrer angeblichen Nähe zur Gewalt anpisst ist das wirklich grotesk. Ich als Ludwigshafener FCK-Fan (Wurzeln im Hemshof und Mannheim) habe gerade in meinen Semesterjobs bei Ex-Boehringer mit Waldhof-Arbeitskollegen sehr gute Erfahrungen gemacht. Das ging soweit das sie sich 98 für uns gefreut haben - "weil lieber ihr als Baiern".
    Desweiteren, nur so als Info habe ich 87 bei einem mitte 50 jährigen Waldhoffan erste Hilfe geleistet weil er von unserem Marienhof-Star mit Stahlkappen Doc Martens so lange auf den Kopf getreten bekam bis er besinnungslos auf der Erde lag und aus den Ohren blutete.
    So, und jetzt könnt ich Angehöriger einer "Edelgegend" noch loswerden was ich von solchen Westricher .... wie dir denke. Ich spars mir aber, weil 1. steh ich da drüber und 2. hat mich meine Mannheimer Mutter dann doch zu gut erzogen.