Hallo FCK-Fans,
unsere "Wein-Tour 2012" ist zu planen. Wir würden gerne mal ein zünftiges Weinfest im Raum Alzey, Bad Kreuznach, Bingen, Mainz besuchen. Kann mir jemand mal eine Empfehlung geben?
BwG
Heizer
Hallo FCK-Fans,
unsere "Wein-Tour 2012" ist zu planen. Wir würden gerne mal ein zünftiges Weinfest im Raum Alzey, Bad Kreuznach, Bingen, Mainz besuchen. Kann mir jemand mal eine Empfehlung geben?
BwG
Heizer
Ich war dort oben nie auf einem Weinfest. Aber entlang der Deutschen Weinstraße gibts in jedem Kaff ein Weinfest.
Heizer willst du uns verarschen ? Wir sind PFÄLZER und trinken keinen Wein aus Rheinhessen. Wär ungefähr so wie wenn dich jemanf fragen würde wie er am Besten zum Westfalenstadion käme, weil dort der beste Verein Westfalens spielt
Spaß, beiseite. Wenn du ein paar Kilometer südlicher in die Pfalz fahren möchtest, kann ich dir das Weinfest in Forst empfehlen. Dort gibt es absoluten Spitzenwein, bei der Genossenschaft auch zu vernünftigen Preisen und die Kerwe (Weinfest) ist wirklich sehr schön. Dieses Jahr findet das Fest vom 3 - 8.8. statt.
In Rheinhessen kenne ich nur das Weinfest in Guntersblum. Ist ganz gut, blos sind wie in Rheinhessen üblich die Gläser zu klein. Zur Erklärung, in der Pfalz wird aus 0,5 Liter Gläsern getrunken. Vorteil ist die Bahnstrecke Ludwigshafen - Mainz. Du kommst also dottelvoll auch ohne Auto zurecht.
Und wenn du noch ein wenig weiter nach Süden fährst, gehst du auf die Jakobuskerwe in Hambach. Da könnte ich dir sogar einen ausgeben, da ich dort Personal bin.
Bei uns in der Gegend kannste jedenfalls nix falsch machen :
Asselheim,Rebblütenfest in Kirchheim an der Weinstraße, Residenzfest Kirchheim Bolanden, Kallstadt ( Fest der 1000 Weine heißt das glaub ich immer ) und als Abschluss darf natürlich der Wurstmarkt in Bad Dürkheim nicht fehlen
Heizer willst du uns verarschen ? Wir sind PFÄLZER und trinken keinen Wein aus Rheinhessen. Wär ungefähr so wie wenn dich jemanf fragen würde wie er am Besten zum Westfalenstadion käme, weil dort der beste Verein Westfalens spielt
Spaß, beiseite. Wenn du ein paar Kilometer südlicher in die Pfalz fahren möchtest, kann ich dir das Weinfest in Forst empfehlen. Dort gibt es absoluten Spitzenwein, bei der Genossenschaft auch zu vernünftigen Preisen und die Kerwe (Weinfest) ist wirklich sehr schön. Dieses Jahr findet das Fest vom 3 - 8.8. statt.
In Rheinhessen kenne ich nur das Weinfest in Guntersblum. Ist ganz gut, blos sind wie in Rheinhessen üblich die Gläser zu klein. Zur Erklärung, in der Pfalz wird aus 0,5 Liter Gläsern getrunken. Vorteil ist die Bahnstrecke Ludwigshafen - Mainz. Du kommst also dottelvoll auch ohne Auto zurecht.
Würde Dir vor allem den Forster Schnepfenpflug Portugieser empfehlen.... Einfach himmlisch!
Ruf auf einer Tourist-Info (z. B. Grünstadt) an und lass dir den Weinfestkalender schicken. Da sind dann alle Feste der Weinstraße verzeichnet. Wie bereits erwähnt bekommt man in dieser Gegend auch anständige Gläser.
Beispiel: Wenn es eher "jugendlich" sein soll, dann könnte man Kallstadt empfehlen, entspannt und wild kann man seinen Abend in Asselheim gestalten, Grünstadt wäre dann eher nur ruhig und gemütlich. Kurz, das Angebot ist schon vielfältig.
Wenn du deine Anfrage konkretisieren könntest, findet sich hier bestimmt jemand, der dir zu dem ein oder anderen Weinfest genauer Auskunft geben kann. Nach der fünften Schorle wird auch das gemütlichste Weinfest zum unvergessenen Erlebnis.
Vielen Dank für die Infos. Würde mich über weitere Empfehlungen freuen.
Noch ein Tip, den ich mit Münchner Freunden ausprobiert habe. In der Nähe von Landau ist das Dorf Leinsweiler. Wunderschöne Gegend in der Südpfalz, lädt zum Wandern in den Weinbergen und im Pfälzer Wald ein. Die Reichsfeste Trifels mit ihren Nachbarburgen ist in unmittelbarer Nähe. Dieses Dorf hat ein ganz kleines, gemütliches Weinfest - Brunnenfest der Feuerwehr genannt. Ist ein ganz ursprüngliches Fest das die Dorfbevölkerung organisiert. Soll heißen, keine Massenabfertigung sondern wirklich selbst gekochtes landestypisches Essen und wunderbare Weine des Dorfes und angrenzender Gegend. Dieses Brunnenfest ist immer am 3. Wochenende im Juli.
Jetzt zum Clou, in Leinsweiler gibt es ein Feriendorf ganz idyllisch in einem Tal zum Pfälzer Wald hin gelegen. Dort kannst du dir recht preiswert kleine Ferienhäuser mieten, gerade wenn ihr mit meheren Familien kommt und die Kosten aufteilt. Ihr habt dann eine Basisstation für Ausflüge in die Umgebung, das Elsaß mit der wirklich sehenswerten Kleinstadt Weißenburg ist auch ganz in der Nähe.
Ich gebe dir jetzt einfach mal die Adresse vom Internetauftritt der Gemeinde Leinsweiler. Das ist ganz einfach Leinsweiler.de , dort bekommst du Auskunft über das Fest als auch Anoncen vom Feriendorf. Direkter Internetauftritt des Feriendorfes wäre feriendorf-sonnenberg.com . Dort sind alle Infos über Häusergröße und Preise.
Wenn du noch Infos magst für Ausflüge oder Wandertouren, auch Weintips, melde dich einfach per PN.
Mod-Edit: Links eingefügt
@heizer
Hast schon recht wenn du zu uns noch Rheinhessen kommen möchtest. Am Rhein ist es wirklich am schönste!!! . Komm im August da kannst du von Nackenheim, über Nierstein, meinem wunderschönen Oppenheim, bis nach Guntersblum an jedem Wochenende schön feiern gehen. Außerdem sind bei uns die Mädels auch viel hübscher als in der Pfalz !!!!