Beiträge von sandberg

    Übrigens Kirchen gibt es in der gesammten Türkei ca 35.. in KEINER muss heimlich der Gottesdienst abgehalten werden...


    .
      herrmann,
    unabhängig von der politischen Zugehörigkeit wozu auch immer: sie sind doch längst da und bestimmen unverhältnismäßig viel die politische Diskussion hier im Lande. Bevölkerungspolitisch höchst bedeutsam, w/z. B. Organisationsgrad in der Politik, Anzahl der Kinder pro Familie, stabile innere Verfaßtheit zu alten Werten usw.. Die Alibi-Erfolgreichen in Journalismus, Politik und Wirtschaft sind von der Anzahl her einfach unbeutend, gleichgültig, wie oft und lange auf dem Bildschirm oder in der Politik. Stelle Dir mal vor, Frau Dr. Merkel hält in Istambul ein Treffen mit deutschen/europäischen Christen ab, so wie Erdokan seinerzeit in Köln mit hiesigen Türken -- wäre vollkommen ausgeschlossen.


    Es gibt auch andere Auffassungen, die gelebt werden in den engeren türkischen Zirkeln. Beispiel Baufinanzierung, selbst erlebt: Familie will Haus kaufen, nur der Mann kommt wie verabredet, zur Unterschrift der vorbereiteten Anträge für das Ehepaar, ich "muß mal", komme wieder - da liegen die Anträge mit beiden Unterschriften vor mir. Ich sage oh, ich habe Ihre Frau garnicht begrüßt - er sagt, die ist auch nicht hier. Ich sage und wie kommt die Unterschrift aufs Papier? Er lacht, legt ihren Perso daneben und erklärt mir, daß würden in diesem Umfeld immer so gehen - es sähe doch sehr wie das Original aus. Habe nicht fortgesetzt...
    Nur mal ein Beispiel - der Mann war ca. Anfang 40, hier aufgewachsen, perfekt deutsch sprechend. Aber mit Inhalten im Kopf "aus der Heimat"


    Resumee für mich: das Land verändert sich schnell, die Politik gestaltet nicht im Sinne "Leitkultur" ( der Begriff wird verunglimpft), sondern läßt überwiegend laufen.


    Alles auf der Sachebene - kein abwertendes oder Kofliktgefühl zu unseren türkischen Landsleuten - nur, man muß wissen, was passiert.

    Bis 2017 sicher aber spätestens 2012 schon ausgegeben, wetten???


    @Betzepower, Du Optimist - a) wenn nächste Woche (Übertreibung verdeutlicht) noch was da ist, würde mich das überraschen - b) aufpassen, daß der Hackfleischproduzent nichts davon für seine anstehenden Prozeßkosten braucht - c) Geld aus Rußland, (es lebe das Vorurteil) sollte lieber dort bleiben und helfen, die diversen Mörder zu finden, welche opositionelle Journalisten relativ regelmäßig umbringen.


    Ich halte dieses Geld für "anrüchig".

    Ganz etwas anderes - über die Diskussion zum Stadion und den Finanzen kam mir gedanklich der Landesfinanzausgleich in den Sinn - alle Infos vom Handelsblatt, ist schon interessant:


    2008


    Zahler: Bayern 2,9 Mrd /pro Einwohner 234,-; Baden-Württ. 2,9 Mrd/234,-; Hessen 2,5 Mrd./410,-; HH 375 Mio/212,-


    Empfänger: Berlin 3,2 Mrd./921,-, 71,- mehr als im Vorjahr; Bremen 507 Mio/766,-; MeckVorpo. 555 Mio/332,-; Thüringen 643 Mio/282,-; Sachsen 1,17 Mrd/278,-; Brandenburg 627 Mio/248,-; Saarland 117 Mio/113,-; RP 337 Mio/93,-; S-H 178 Mio/93,-; Nieders. 323 Mio/41,-; NRW 50 Mio/3,-;


    Einigen Ländern werden Privilegien eingeräumt, mit "Einwohnerveredelung" soll dem Umstand Rechnung getragen werden, daß diese Länder einen überdurchschnittlichen Finanzbedarf pro Kopf haben. So zählt jeder Bewohner (eine Schlüsselzahl der Berechnung, eine Formel war nicht zu finden) eines Stadtstaates 1,35fach, außerdem haben MeckVopo (1,05), Brandenburg (1,03) und Sachsen-Anhalt (1,02) veredelte Einwohner.


    den Begriff "veredelt" kannte ich bislang nur aus der Landwirtschaft. Z. B. 10 kg Getreide werden veredelt zu 1 kg Fleisch ...

    Die vielen Gastarbeiter und Deutschrussen hat ja wohl eine CDU geführte Regierung ins Land geholt.



    @ Sinistrus, zu Teilen hast Du recht - nur, die Zuspitzung und die Integrationsdiskussionen der letzten (wenigen) Jahre geben ein besonderes Bild ab.
    Gastarbeiter der frühen Zeit haben sich hier eingefügt und assimiliert - ein Italiener, ein Portugiese usw. sind gerne hiergeblieben und haben sich wohlgefühlt und die Sprache gelernt - zudem gibt es in diesem christlich geprägten Kulturkreis keine Zwangsheirat, Schächtung usw.. Und sie gehen eben in unsere Kirchen.

    Das haben sie getan,
    aber wenn man diese Einwanderungsnormen auch nur teilweise in unsere Gesetzbücher übernommen hätte,
    wären wieder Kritiker gekommen,
    die rechtsgerichtete Tendenzen angeprangert hätten.
    Stell Dir mal vor man würde die Verpflichtung auf Integrationsbereitschaft in ein Einwanderungsgesetz einbringen.....


    @Klenser, die Politik hat unserem Staatswesen und der deutschen Bevölkerung zu dienen. Siehe den Beitrag von WKV - leider ist aber festzustellen, daß es wohl zu spät ist. Schreibe mal die Bevölkerungsentwicklung im Lande nach Bevölkerungsgruppen 25 Jahre fort - da hilft keine Talkshow, es ist einfach grausig.

    denk nur mal an den Aufschrei beim Stichwort "Leitkultur".....



    ... und die, die deshalb herumschreien sind es, die uns über die Zeit "abwirtschaften" - bevölkerungs-, energie-, und auch eben finanz- und arbeitsmarktpolitisch. Immer schön in der Opposition lassen und die FDP in den Griff kriegen.

    Auf alle Fälle ist mir ein Otto am Arsch lieber als dieser verknöcherte und verbitterte Opa Lattek vom DSF. Und manchem Reporter wünsche ich, dass auf dumme Fragen ein Otto antwortet. :grins:


    PFALZADLER, für mich ist Otto seit vielen Jahren d e r Trainer im Lande. Lebensweg, selbst kämpferisch gespielt, dann Trainer-Lehrjahre mit vielen Mißerfolgen von Offenbach bis Dortmund, dann herausragende Stabilität verbunden mit legenären Erfolgen ( da hinein gehören wir) - es gibt niemanden, der so arbeitet. Daher stört mich seine spezielle Arroganz nicht nur überhaupt nicht - er führt dabei eine sehr amüsante Sprache vor - sozusagen. Der nächste dieser Art wird evtl. Felix.


    Edit: Meine Halsschlagader (WKV) war nur wegen der einmaligen Dramaturgie seinerzeit in Aufregung - die anderen Dinge sind keine, die mich sonderlich aufregen. Bezahlter Sport von Boxen bis sonstwohin ist anfällig für alle möglichen Betrügereien - eben auch Fußball. Wir bekommen ja gerade wieder dazu was geboten - nach der Eisbergtheorie darf man nicht darüber nachdenken ...