Beiträge von Der Kämpfer

    Man muss die Kombination all dieser Dinge schon ernst nehmen und mit einem „daneben liegen kann jeder mal“ was ja vollkommen richtig ist sollte man allerdings nicht die Jahrbücher der kommenden Jahre füllen müssen.


    Ich lehne mich aus dem Fenster: Es war ein schrecklicher Fehler einen Trainer wie MA zu verpflichten und das aus mehreren Gründen:


    FF hat klar zwischen den Zeilen erkennen lassen „wenn ihr mich fragt mach ich’s“ das hätte zunächst ein Jahr Spielraum gegeben, da konnte man erkennen, dass er Spiel und Spieler entwickelte. Er ist ein anerkannter Fachmann, der in vielerlei Hinsicht und vor allem in Sache „Ruhe bewahren“ ausgesprochen nützlich für den FCK gewesen wäre.


    Ben Zolinski war unter den vorherigen Trainern komplett abgeschrieben, ähnlich wie Hanslik. Im Endspurt waren das plötzlich sehr wichtige Spieler, mit sehr guter Leistung. Diese Leute wieder so auf Kurs zu bringen ist eine ausgezeichnete Trainerleistung.

    Ich frage mal am Rande für einen Freund ob Hajiri und Hengen danach besseres auf der Position von Zolinski verpflichtet haben??


    Man hat mit MA jemand geholt bei dem klar war/ist, dass wenn es sportlich nicht läuft es ganz schnell Unruhe gibt, denn die herrschte bereits als man den Namen auf dem Berg nur genannt hat.


    Die Position von TH im Verein ist mir viel zu stark, das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass sonst kaum sportliche Kompetenz vorhanden ist.


    Das grandiose Dribbling von Hengen einen Trainer zu holen der einer Spielidee ohne das passende Spielermaterial folgt ist aus meiner Sicht sinnfrei.


    Nein TH, es ist nicht das System was die von dir verpflichteten Trainer nicht verstanden haben, sondern ein Kader, der in der Defensive zum großen Teil katastrophal zusammengebastelt ist.


    Ich hatte es bereits bei der Partie gegen die Hertha klar gesagt: Wer die meisten Gegentore kassiert wird gegen den Abstieg spielen.

    Meine Prognose vor der Saison lautete Platz 12-15 und ich möchte hinzufügen, dass ich nichts dagegen hätte wenn es so kommt.


    Wie man die Augen dermaßen vor der Realität verschließen und die Abwehr als Problemstelle einfach ausblenden kann, das ist unerklärlich und extrem fahrlässig.


    Für TH und EH muss es auf Sicht Konsequenzen geben aber dazu braucht man Ersatz und der läuft nicht in rauhen Mengen am Berg vorbei. Hengen und Hajiri sollten den nächsten Kader nicht mehr planen dürfen und keinesfalls in der Winterpause Spieler verpflichten.


    Man muss schnellstmöglich anfangen nach Personen zu suchen die für solch einen Posten in Frage kommen und wenn es irgendwie geht nach der Winterpause einen Nachfolger benennen um eine Planung für die nächste Saison sicher zu stellen.

    Hm, ich glaube nicht dass jemand von Hajiri und Hengen erwartet hat einen Championsleague Kader zusammenzustellen, ich jedenfalls nicht.

    Da wir seit gefühlt 100 Jahren klamm sind habe ich keine Minute daran gedacht „oh 10 Mio jetzt geht’s los mit den Einkäufen“.

    Aber ich denke man darf nach einer Saison wie der letzten grundsätzlich erwarten, dass man sie vernünftig und kritisch aufarbeitet. Das ist in der Saison 22/23 und 23/24 nicht passiert.


    Bei Vereinen wie Heidenheim, Hoffenheim kann man das locker hinter verschlossenen Türen machen und muss kein Ergebnis kommunizieren, weil es eh niemanden oder nur wenige interessiert.

    Unstrittig ist, dass du bei uns das Umfeld zwingend mitnehmen und hinter dich bringen musst, ein Teil der viele Traditionsclubs eint.

    Wer das nicht mag oder abkann, der muss sein „Fan Dasein“ überdenken, es war hier selten anders und wird sich auf Zeit vermutlich nicht ändern.


    Ich habe von Thomas Hengen in Sachen „Saisonanalyse“ leider nur Äusserungen gehört, welche sich auf Schwächen der Trainer bezogen die vorhandenen Möglichkeiten des Kaders nicht optimal zu nutzen und taktisch falsch gespielt zu haben.

    Dass unsere Abwehr zu den schwächsten der Liga gehört und wir daran arbeiten müssen uns zu stabilisieren um vielleicht irgendwann mehr als den Klassenerhalt erwarten zu dürfen habe ich nicht gehört. Sollte ich diesbezüglich etwas verpasst haben wird irgendjemand sicher eine Quelle bieten.

    Die Verpflichtungen vor der Saison untermauern diese Einschätzung, der Schwerpunkt lag nicht auf dem Thema „Verstärkung der Defensive“.

    Diese Dinge sind leider (Trainer Debatte inklusive) vorhersehbar gewesen und das finde ich am schlimmsten.

    Weißt du nicht, weiß ich nicht, weiß satisfaction nicht. Aber Hauptsache die Schlussfolgerung raushauen, dass der "Don" keine anderen Alphatierchen neben sich duldet.

    Sorry, es sollte jedem aufgefallen sein wie das im Vorfeld der Äußerung von Funkel gelaufen ist!

    Wenn man wirklich gewollt hätte, wäre er geblieben das ließ er, wenn man seine Aussagen auf entsprechende Fragen gehört hat, durchblicken.

    Wie auch immer, das Ding mit FF ist durch und wir werden möglicherweise noch grosse Probleme bekommen.


    Während das Thema FF für diejenigen die wollen Interpretationschancen bietet, gibt das Thema Kaderplanung eindeutiges her: Das war in Sachen Defensive verstärken eher nichts!

    Zudem muss man zur Trainerverpflichtung sagen, dass die von Anfang an Problempotential in sich hatte und das völlig ohne Not…

    Tja, das passiert, wenn man einen Trainer gehen lässt, der in kürzester Zeit aus einem Sauhaufen eine funktionierende Mannschaft formt und als Dank gegangen wird. Nur weil der "Don" niemanden auf Augenhöhe neben sich duldet.

    Heute waren definitiv Punkte drin, jedoch nicht mit so einer Leistung. So etwas wie ein Spielsystem sucht man weiterhin vergebens.

    Für mich einer der besten Posts seit langer Zeit, genau da klemmt es!

    Tja, MA du und die „Jungs“ müssen nun sofort anfangen ernsthaft zu überlegen wie man das mit der Defensive regelt.

    Mit „Ich will dass sie das je nach Situation selber entscheiden“ ist‘s seit heute komplett vorbei.

    Bisher gab es für mich in keinem Bereich Fortschritte gegenüber der letzten Saison zu beobachten.

    Wenn MA das so durchzieht wird er massivste Probleme bekommen.

    Es sieht danach aus als ob sich die Mannschaft mit „Eigenverantwortung“ sehr sehr schwer tut, das kann man so einfach nicht laufen lassen! Nun ist Anfang gefragt, der Hühnerhaufen braucht zwingend Ordnung und jemanden der da vorangeht!

    Einzig Krahl ist es zu verdanken, dass es noch nicht 3:0 für 96 steht

    Also, wenn man die Statistik sieht wirkt das fast knapp aber wenn man das Spiel schaut sieht das deutlich anders aus!

    Mir ist unbegreiflich warum es nicht gelingt eine Spielidee zu installieren die nachvollziehbar ist.

    Defensiv ist das klar „Abstiegskandidat“ da spielen in unserem Strafraum drei Abwehrspieler gegen einen Hannoveraner und der kann seelenruhig passen… setzen 6