Beiträge von Spalink

Am 32. Spieltag der Saison 1993-94 gewann der FCK am Freitag Abend 2:0 bei Wattenscheid 09 (mitanschließender Polonäse - war selbst da) und zog punktgleich mit
    dem FC Bayern an die Tabellenspitze. Die Bayern spielten am darauf folgenden Tag daheim gegen den 1.FC Nürnberg. Hätte Thomas Helmer Fairness walten lassen und das
    Schiedsrichtergespann Verstand und Augen beisammen gehabt, wären die Münchner nach 32 Runden nur noch einen Zähler vor Lautern gewesen. Stichwort: "Phantom-Tor Helmer"!!!

Der FCK gewann die beiden letzten Spiele (2:0 heim gegen Dortmund und 3:1 auswärts beim HSV), während die Bayern 1:1 in Karlsruhe spielten und am letzten Spieltag 2:0 heim gegen
    Schalke siegten. Wandelt man also das 5:0 der Bayern (im Wiederholungsspiel gegen den Club nach dem "Phantom-Tor") in ein 1:1 um - so wie das Spiel eigentlich hätte enden müssen -
    dann hätte die Saison 1993-94 folgenden Abschlussstand gehabt:

1.1.FC Kaiserslautern 43-25 Punkte / 64:36 Tore / Differenz +28 und damit Deutscher Fußballmeister 1993-94!!!
    2. Bayern München 43-25 Punkte / 64:38 Tore / Differenz + 26

Hätte, wenn und aber, ich weiß. Aber so eng war's damals. Und damit hatten die Bayern mal wieder Dusel hoch 10 auf ihrer Seite.

Nie mehr wird es ein solch blindes Schiedsrichtergespann geben wie an jenem Samstag Nachmittag im Olympiastadion. Bitter nicht nur für den FCK mit
    Trainer Friedel Rausch, sondern auch für den 1.FC Nürnberg, dem das 1:1 zum Klassenverbleib gereicht hätte.

Ich fand Rausch ideal für den FCK. 1994-95 spielte er mit den Jungs auch eine gute Saison (zeitweise sogar mit Titelambitionen). Erst nach dem Weggang von Sforza und Kuntz 9
    5-96 ging's bergab. Selbst in diesem Seuchenjahr (mit erstmaliger 3-Punkte-regelung) hätten wir nie und nimmer absteigen müssen. Aber es war halt wirklich ein
    Seuchenjahr - und es hatte ja etwas wirklich Positives: Direkter Wiederaufstieg unter Otto und Meistertitel 97-98!!!
    :schal:

verdienter sieg des fck ohne jedoch zu glänzen und gegen allerdings äusserst schwache gäste. die fehlpassquote war meines erachtens viel zu hoch auf beiden seiten. mandjeck sollte in zukunft mal weniger foul spielen sonst ist es nur eine frage der zeit bis er mal vom platz fliegt.

Kann ich nur unterschreiben. Bei aller Euphorie, die auch mich gepackt hat - der FCK muss einfach sicherer im Passspiel werden. Gegen furchtlosere Teams - wie z.B. Augsburg oder Düsseldorf - wären diese unendlich unnötigen Kurzpassabspielfehler (über 5-10 m) echt in die Bux gegangen! Mandjek und Rodnei schwanken immer zwischen Kreis- und Spitzenklasse. Aber wenn man den Sam wieder gesehen, was der vor Spielfreude nur so sprudelt, dann möchte man gar nicht an die neue Saison denken. Ich fürchte fast, der spielt demnächst unter Herrn Labbadia...

In Karlsruhe wäre ich mit einem Punkt zunächt mal zufrieden. Das wird wieder ein ganz anderes Spiel. Der KSC muss richtig was tun, das sollte uns entgegenkommen. Kontrollierte Offensive - hinten die Null stehen lassen - so gewinnt man Meisterschaften!!! :schal: :lachen: :thumbup:

Tippe auf Unentschieden, hoffe aber natürlich auf Dreier, denn das wäre für mich ein sicheres Signal Richtung Bundesliga! Pauli ist auswärts immer für ein Tor gut. Lautern muss nach alter Otto Rehagel-Taktik (Kontrollierte Offensive) rangehen. Lieber hinten wieder sicher stehen und geduldig nach vorn spielen als Abwehr zu sehr zu entblößen. Falls eben nur ein Punkt rausspringen sollte, wäre das absolut kein Beinbruch. Aber Kurz wird schon wissen, was zu tun ist.
    Für mich steigt Augsburg auf (siehe Nürnbergs Lauf letzte Saison), daher ist der Ausgang dieser Partie besonders wichtig. Der FCK muss daher Pauli auf Abstand halten, wobei ich selbst im Falle eines dritten Platzes am Saisonende gute Chancen sehe aufzusteigen. So schwach wie in diesem Jahr war das Tabellenende in Liga 1 schon lange nicht mehr. Da hat nun selbst Hertha wieder alle Möglichkeiten.

:schild:

Ich fürchte, wenn es gegen den FCK geht, ist der MSV wieder oben auf und zeigt seine beste Saisonleistung. Irgendwie ist das wohl so wie mit Bayern in der 1. Liga. Die Gegner sind in diesen Spielen immer besonders motiviert und wachsen oft über sich hinaus. Ich irre mich gern...

Schaue manchmal immer ein wenig wehmütig auf die Insel. Wenn man sieht, wie Fans da hinter ihrem Team stehen - ob Premier League oder 4. Liga -. Das ist schon beeindruckend. Wäre klasse, wenn das am Betze auch wieder möglich ist. Auch Pauli ist da - finde ich - durchaus ein Vorbild. Was zählt ist einfach nur der Club, die volle Identifikation. Verliert das Team und hat trotzdem alles versucht, wird es mit Beifall verabschiedet. Habe ich einige Male erlebt. War vor etwa 10-12 Jahren einige Jahre in der Region. Da merkt man, dass Pauli der Verein für einfache Leute ist - schon aus der Geschichte seines Stadtviertels heraus. Beim HSV war das immer anders. Ehemals Rothebaum, mehr Oberschicht, mehr Möchtegern-Fußball-Fan-Mentalität ("Ist ja gerade in, also much ich zum HSV").

Aber egal: Für mich zählt seit meinem ersten Betze-Buch, am 8.April 1978 (0:2 gegen späteren Meister Köln), nur der FCK. Kann leider heute nicht im Livestream mitfiebern, da ich mit Tochter zum Hallenturnier muss. Aber Trikot ist schon übergestreift - hat in den letzten Monaten (fast) immer Glück gebracht. :grins:

Das ganze ist letztlich nur eine Kopfsache. Das Team muss sich einfach nur auf den Gegner konzentrieren - alles andere ausschalten. Ganz wichtig: das Publikum muss geduldig sein. Gerade scheinbar abgeschlagene Mannschaften, die völlig unbeschwert aufspielen können, sind häufig die schwersten Kontrahenten. Wenn ein frühes Tor gelingen sollte, dann kann es ein schöner Nachmittag für den FCK werden. Bei 0:0 zur Halbzeit oder gar einem möglichen Rückstand kann der Umschwung nur mit Unterstützung der Fans gelingen. Vorzeitige Pfiffe sind unerwünscht, tragen nur zur weiteren Verunsicherung bei. Ich glaube an Kurz und seine Mannen und tippe: 3:1.

Heute sowie insbesondere in den beiden kommenden Auswärtsspielen in Aachen und Duisburg könnte der Grundstein für eine erfolgreicher zweite Serie gelegt werden. Aber - die Konkurrenz schläft nicht! Düsseldorf in Lauerstellung, Bielefeld, Pauli beide an diesem Wochenende daheim... Das wird noch hochdramatisch in den nächsten Wochen. Hoffen wir, dass wir einen der ersten beiden Plätze erreichen können. :schal:

Das wird heut nix. Augsburg durch den blöden Sippel-Patzer in die Erfolgsspur gebracht. Dennoch 15 gute Anfangsminuten - Ball lief wirklich sicher durch die eigenen Reihen. Dann wohl durch zweiten Gegentreffer Zahn gezogen. Wenn Augsburg weiter seine Kontergelegenheiten so gut ausnutzt, könnte es unangenehm enden. Nur schnelles 1:2 könnte vielleicht Wende bringen. Im Januar werden die Karten eh wieder neu gemischt. Da werden Teams, die in der Hinserie unter ihren Möglichkeiten geblieben sind, plötzlich auftrumpfen. Wird noch eine harte Nuss, doch im Prinzip gilt:

Alle Heimspiele gewinnen, dann reicht's für die 1. Liga!

:schal: