aber ein festival ist auch immer viel anstrengung
Vor allem wenn es durchgehend sonnig bei etwa 27-30°C im Schatten ist, willkommen bei Wacken 2014.
Das Wetter war bombig, allerdings zu heiß. In Kombination mit den etwa 12-13 Bands die ich sehen wollte, war es schlichtweg zu viel, Samstag Nachmittag bei Emperor wars dann mehr oder weniger rum, die draufflogenden Amon Amarth und Megadeth irgendwie von hinten erlebt, Kreator hab ich mir ganz geschenkt und hab dem Heimweg angetreten.
Alles davor war jedoch grandios, die Bands klasse, die Stimmung gut, absolut entspanntes Festival. Ohne den Riesenheadliner wie Rammstein 2013 wars auch bedeutend leerer, man konnte egal bei wem bis weit nach vorne gehen, egal wann man kam. So hab ich auch jede Band, die ich dringend sehen wollte von ganz vorne gesehen (abgesehen von dem Hitzerückzug, siehe oben) und das ganz ohne Gedränge, sehr entspannt.
Camping war wie 2013 auch wieder sehr bühnennah, man konnte vom Zelt aus zuhören, die Mitfahrer waren allesamt locker drauf, alles in allem wars echt ein grandioses Festival, einziger "negativer" Punkt waren echt die Temperaturen, aber für kann ja keiner was...