Die Hauptarbeit muss aber von den Eltern kommen
Da ich schon zu den Älteren gehöre--leider, oder Gott sei Dank- kann ich zu dieser ganzen Entwicklung nur dringend raten:
Eltern seid wachsam, zeigt Verantwortung, seid Vorbild.
Die Technik ist da, die Verführung auch, was bleibt ist die Vorbildfunktion der Erziehungsberechtigten.
Jeder technische Fortschritt birgt auch Gefahren, und nur der vernünftige Umgang mit ihr ist echter Fortschritt.
Das Auto wurde bei seiner Einführung auch verteufelt, trotzdem es geht nicht mehr ohne. Man muss nur verantwortlich damit umgehen.
Dies nur zur Verdeutlichung dessen, was ich sagen will.
Alles, was technisch möglich ist, wird auch über kurz oder lang gemacht und man muss sich damit auseinandersetzen.
Ich kenne tatsächlich Eltern, die den Fernsehkonsum strengstens regulieren (1 Stunde täglich...) und das erstaunliche ist, die Kinder akzeptieren es sogar !
Es müssen halt auch Alternativen geboten werden für die Freizeit (Sport, Musik, Hobbypflege in Gruppen oder Vereinen usw.usw.)
Und das ist mühsam und kostet Energie auch für die Eltern, ganz klar...
Grenzen aufzeigen, Strukturen vorgeben und auch vorleben ist die vornehmste Aufgabe derjenigen, die dafür Verantwortung tragen.
Die Schulen müssen nicht nur Werte vermitteln, sondern auch das Werten. Und da sind wir wieder bei der Vorbildfunktion !
Die jugendliche Neugier ist unvoreingenommen und für alles offen. Dies ist Chance und Gefahr zugleich. Es gibt genügend Beispiele für schlechte , wie auch gute
Erziehung, oder besser gesagt Beeinflussung der nachfolgenden Generation.
Es liegt an uns ,der Gesellschaft als Ganzem, wie wir die Gegenwart und die Zukunft gestalten.