Was soll man nach diesem Spiel heute sagen?
Glück das die anderen unten drinn auch nicht gewinnen?
Hoffen auf die die nächste Woche und dann auf die nächste usw.?
Heute wars zumindest bis zum Gegentor ein ganz passabler Auftritt ,man sah aber schon von Beginn an das einige Spieler mächtig die Hosen voll hatten. Gladbach platzt ja fast vor Selbstbewusstsein und so spielen sie halt auch. Wie einfach die beiden Tore allerdings fallen ist schon bedenklich. Am Ende noch 2 oder 3 Halbchancen und ein Sonntagsschuß...mehr war nicht.
Das 0:1 ist eigentlich gut zu verteidigen ,vor allem aber haltbar. So langsam würde ich einen TW-Wechsel begrüßen.
Das 0:2 ebenso wie das erste Tor recht billig ,wenn auch schön vollendet und unhaltbar.
Insgesamt war das Spiel nach vorne wie immer viel zu umständlich und wenig zwingend und der Sturm hing zu oft völlig in der Luft ,und das bringt mich zum Trainer.
MK hatte jetzt 22 Spieltage + 2 Trainingslager Zeit diese Probleme in der Offensive bzw. das Spiel in die Offensive zu Trainieren und er bekommt das nicht in den Griff. Da ändert auch ein Freistoss an die Latte und ein Sonntagsschuß nichts. Ich habe schon einmal geschrieben das man meiner Meinung nach eine halbwegs ordentliche IV ohne Not zerissen hat. Seit beginn der Rückrunde lässt man deutlich mehr Chancen zu als zuvor. Und Kampf und Einsatzwille setzte ich bei einem Fußballprofi voraus ,das brauch ich nicht zu trainieren ,spielerisch ( klare Spielzüge ,Struktur im Spielaufbau) sehe ich aber seit Saisonbeginn keinerlei Verbesserung.
In Mainz muss gewonnen werden , für mich ist das das Endspiel...für den Klassenerhalt und für den Trainer.
Beiträge von Krähberjer
-
-
Die Mannschaft hat für mich heute eindeutig die Charakterfrage beantwortet: sie hat keinen (mehr).
Wie schon von anderen beschrieben war das heute nix. Null Einsatz , null Wille...
Die Taktik des Trainers heute war im Prinzip i.O ,4141 ,d.h. Pressing spielen und Druck aufbauen sofort wenn der Gegner an den Ball kommt. Und dann steht das Team soooo tief ??
Mein 9-Jähriger Sohn sagte mitte der ersten HZ mit tränen in den Augen :Warum laufen die denn immer zu den Bayernspielern hin und bleiben dann 2 Meter vor denen stehen? Warum greifen die nicht an?
Tja ,Kindermund tut Warheit kund ,sagt man.
Und was soll man zu den Spielern sagen?
Der TW :Trapp mit seinem (mittlerweile) obligatorischen Ausetzer (Sippel hätte man schon zum Teufel gejagt)
Die AV : Bis Jessen seine Beine sortiert hat ist der Ball schon wieder weg ,Dick wie immer...gut gekämpft und der einzige mit Schweißperlen auf der Stirn.
Die IV : Bieder mit (zu erwartenden) Abstimmumngsschwierigkeiten und nicht fähig sich am Spielaufbau zu beteiligen.
Das MF : Alles Totalausfälle mit Tiffert als (erneutem) Anführer.
Der ST : Wieder mal die ärmste Sau auf dem Platz.
Der Trainer : Hat wiedermal versucht über die Außen (heute mal im Angebot SuPa) zu Spielen, was (wie schon die gesamte Saison über ) nicht funktioniert hat.Heute hat er Kirch mal rausgelassen ,dafür darf Tiffert jetzt ungestört über den Platz stolpern.
Ich bin der Meinung das wir mit Kurz in die 2.Liga gehen (lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren). Ich versuche das auch mal zu Begründen.
Man hat ohne Not eine recht ordentliche IV zerissen. Sicherlich waren Amedick /Rodnei und Abel nicht die Fußballgötter aber sie haben den Laden doch relativ dicht gehalten.Gegen Bremen ,Augsburg und die Bayern haben wir eine Menge 100%ige zugelassen. Das war in der Hinrunde nicht so auffällig.
Gerade im MF ist keine klare Struktur mehr zu erkennen. Tiffert spielt mal rechts ,mal offensiv ,mal defensiv. Dann mal Fortunis links ,Sahan rechts oder umgekehrt ,mal DeWit, mal Kirch...
Ich denke einfach das die Spieler nicht positionsgetreu eingesetzt werden. Sahan ist ein linker MF ,spielt meist rechts ,Fortounis ist ein zentraler MF und spielt meist links ,SuPa wurde alsStürmer geholt und spielt im MF außen. Mir fehlt einfach ein Konzept ,eine klare Linie in der Aufstellung und im System ,und ich kann mir vorstellen das das auch die Spieler verunsichert.
Bin mal gespannt was SK morgen bei Sport1 zu sagen hat. Werde mir seit langem mal wieder diese Dauerwerbesendung anschauen. -
Ich finde ja das Kurz ein sehr sympatischer Mensch ist und den Verein nach außen z.B. in Interviews toll vertritt ,aber was der Mann sich in letzter Zeit für Fehler erlaubt ,beonders in taktischer Hinsicht ist unglaublich. Gegen Hertha im Heimspiel ,gegen den BVB und gegen 96 musste er in der Pause seine Fehler in der Aufstellung korrigieren ,und es waren jedes mal die gleichen. Die Wechsel heute versteht wohl nur er. Diese Niederlage geht zu großen Teilen auf den Coach. Insgesamt haben wir gar nicht schlecht gespielt ,finde ich. Die ein zwei Chancen die wir noch hatten muss man natürlich machen. Warum ein Kirch ,der erneut unterirdisch gespielt hat (muss mir mal wieder das Training anschauen ,da muss er ja wahre Wunder vollbringen ) 90 min. auf dem Platz steht bleibt wohl das Geheimnis von MK.
Das erste Gegentor ist am Ende fast nicht mehr zu verteidigen ,Abel war einfach zu langsam ,der Fehler geht aber für mich von Tiffert aus ,der sich nach dem Zweikampf im Mittelfeld erst mal anschauen muss ob sein Trikot noch richtig sitzt ,und den Gegenspieler einfach laufen lässt. Das 1:2 geht klar auf Kirch der dem Herthaner den Ball schön in den Lauf legt. Amedick macht ja noch paar Meter gut , der Stürmer macht das dann schon sehr clever ,war denke ich auch schwer zu verhindern.
Insgesamt ein Spiel wie so viele in dieser Runde ,wir haben uns mal wieder selbst geschlagen.Jetzt gilt es mit aller Macht die Klasse zu halten.....vielleicht mit einem neuen Trainer ? -
Ganz schwaches Auswärtsspiel ,aber man sollte jetzt nicht wieder alles schlechtreden. Vor 2 Wochen hielten manche hier 20 Punkte + noch für realistisch und seit heute steigen wir wieder ab.
Das Spiel heute hat zwei Dinge aufgezeigt :
Zum Einen denke ich das wir eine recht stabile Abwehr haben bzw. das das Defensievverhalten der Mannschaft gut ist. Es gibt zwar in jedem Spiel ein oder zwei Situationen in denen die Abwehr wackelt und so wie heute hat mal einer einen Aussetzer ,aber insgesamt finde ich das Bundesligareif.
Die andere Seite ist der Angriff bzw. die ganze Vorwärtsbewegung. Wenn beim Spielaufbau die beiden 6er fast auf einer Linie mit den Innenverteidigern stehen kann nix nach vorne gehen ,und wenn der Ball mal über die Mittelliene geht entseht eine große Lücke zwischen Abwehr und Angriff ,und die AV beteiligen sich null am Spiel nach vorne.
Wenn MK dieses System weiterspielen möchte muss man Geld in die Hand nehmen und zwei vernünftige Außenspieler besorgen . Ich persönlich würde gerne mal sehen das wir mit einer Raute mit Fortounis als 10er spielen ,denke der Junge kann das.
Orban hat heute etwas Lehrgeld bezahlt ,war aber auch sein erstes Spiel ,und schlechter wie Bugera war er auch nicht . Mehr Sorgen macht mir Tiffert .Er scheint nicht in der Lage zu sein die Mannschaft im Spiel zu erreichen und wird einfach zum Mitläufer ,ein bisschen wenig für einen Kapitän.
Hoffen wir mal das es gegen Berlin besser wird. -
Eines der besten Auswärtsspiele seit langem.Das die Schalker 2-3 Chancen bekommen war klar ,aber sonst hat man fast nix zugelassen.
DeWit hat heute phasenweise gezeigt was man aus der 6er Pos. so alles machen kann im Gegensatz zu Petsos.Die Abwehr sehr stabil und abgeklärt.
Scheint so als hätte das Team in den 14 Tagen wirklich gut gearbeitet.
Es gibt eigentlich nur 4 Punkte die zu bemängeln sind:
1 : Das MF rückt bei eigenem Ballbesitz nicht schnell genug nach
2 : Die Chancenverwertung (mal wieder)
3 : Der Schiedsrichter
4 : Herr Dittmann von Sky -
Mit Steigerung meint ich nicht das alles gut ist ,sondern im Vergleich zum Spiel in WOB.Das MF rückt nicht nach hinten??Die stehen ja fast mit der Abwehr auf einer Linie.Beim Rest gebe ich dir recht.Der gesamte Spielaufbau ist zu behäbig ,kein Pressing ,keine Bewegung bei eigenem Ballbesitz und null Kreativität im Spielaufbau.
-
Habe mir nochmal das Spiel im TV angesehen.Bleibe dabei das eine Steigerung festzustellen ist.An beiden Toren hat Jessen auf den ersten Blick einen großen Anteil (laut MK hat er hier bestimmt Lehrgeld bezahlt).Man muss aber auch sagen sagen das er in beiden Situationen ziemlich alleine war weil sein Mitspieler auf der Seite sich falsch verhalten hat.Und damit kommen wir zu dem größten Problem das wir zur Zeit haben.Wir haben ein Überangebot an Zentralen Mittelfeldspielern und keinen für die Außen.So ,jetzt gehen wir mal davon aus das sich Trainer und Vorstand vor einer Saison zusammensetzen und beide Parteien legen ihre Konzepte vor.MK erklärt das System mit dem er spielen möchte ,SK sagt was man an Geld für Transfers zur Verfügung hat.Schaut man sich jetzt die Leistungen bzw. die Aufstellungen in dieser Saison an kann man sich aussuchen wer an der jetzigen Situation eine Schuld hat.Wenn ich einen SP im rechten MF einsetzen muss ,oder einen Tiffert im linken MF ,Kirch im def.MF. dann hab ich meine Aufgaben nicht richtig gemacht.Da braucht mir auch keiner mit dem wenigen Geld kommen das wir haben denn bevor ich das wenige ausgebe für Spieler die nicht ins System passen kann ich es auch gleich behalten.
Ich bin beiden (MK und SK) echt dankbar für das was sie in den letzten Jahren aus den bescheidenen Mitteln gemacht haben ,aber ich denke dieses Jahr haben sie mächtig in die Sch... gegriffen.Und das sollten sie sich auch eingestehen.Mir kommt es langsam so vor als ob MK ein echter Sturkopf ist ,der ums verrecken nicht von einem System abweicht ,komme was da wolle.
Hoffe mal das alle (Team ,Trainer ,Vorstand) die 14 Tage Pause nutzen um an den Problemen zu arbeiten und dann wird S04 weggehauen. -
Schade ,war eigenltich eine Steigerung zu den letzten Spielen zu sehen ,auch wenn es oft Zufall war was nach vorne gespielt wurde hat man es wenigstens versucht und hatte auch Pech bzw. fehlendes Selbstvertrauen die Chancen zu verwerten.
Es gibt allerdings ein paar Dinge die ich nicht nachvollziehen kann:
Sukuta-Pasu spielt 90 Min. durch.Der Junge mag sich bemühen ,das will ich ihm nicht absprechen.Aber gewinnt kaum einen Zweikampf ,weder am Boden noch in der Luft ,ist zu langsam.Auch wenn er gut trainiert (was ich hoffe ,sonst würde MK in nicht aufstellen)muss der Trainer doch sehen das dieser Spieler nicht das Format hat Bundesliga zu spielen und /oder er die Trainingsleistung nicht auf das Spiel übertragen kann.
Petsos läuft meiner Meinung nach seit dem ersten Spieltag rum wie Falschgeld ,macht nichts für den Spielaufbau.Er scheint mir im Moment einfach überfordert.
Die Aufstellung überhaupt verstehe ich nicht.Man spielt mit 2 def. Mittelfeldspielern und ohne echte Außen ,weil man keine hat.Ich verstehe nicht warum man das System nicht an die Spieler anpasst.Wenn über die Flügel nichts geht muss ich eben mehr durch die Mitte spielen.ich könnte mir vorstellen das Vermouth oder Fortounis das bringen können,als "echte" 10er.
Und als letztes die Ecken ,bzw Freistöße.Da waren wir mal richtig gut....
Ingesamt aber eine leichte Steigerung.Ob das am Ende reicht wissen nur die Götter.Jetzt auf Schalke mit ein bisschen Glück einen Punkt und dann zu Hause einen Sieg erzwingen. -
Nach einem Tag Abstand denke ich das wir uns im gesammten Abwehrverhalten nun relativ stabilisiert haben ,ich sehe uns da nicht schlechter als die Teams die mit da unten stehen.Nun gilt es an der Vorwärtsbewegung zu arbeiten.Und da kommt es mir so vor als hätte MK keinen richtigen Plan wen er wo spielen lassen soll.Wir haben in dem Bereich einfach nicht die richtigen Spieler für das System das MK gerne spielen würde.
Ich würde gerne mal eine Raute im Mittelfeld sehen ,mit Tiffert im DM und Fortounis oder Vermouth als Spielmacher und Sahan links.Auf der rechten Seite sehe ich im Moment keinen der das machen könnte außer man gibt Rivic noch eine Chance sonst fällt mir da zur Zeit keiner ein.Den Sturm so lassen wie in WOB. -
Keine Ahnung gegen wen wir noch gewinnen wollen.Schlechte Gladbacher und
bei uns geht nix nach vorne ,kein Aufbäumen kein Kampf...
Und so
langsam muss man auch mal den Trainer hinterfragen.SP hat eindrucksvoll
bewiesen das er nicht in dieses Team gehört ,spielt heute von Beginn an.
Rodnei
hat heute auch wieder fast ein Tor aufgelegt ,leider für den Gegner
,und das er keinen Pass fehlerfrei über 3 Meter spielen kann sieht
jeder...nur nicht der Trainer.
Über die Außenverteidiger geht null
nach vorne ,da überläuft keiner mal den Mittelfeldspieler...Spielen
beide immer wieder durch.
Petsos hat seit nun 5 Spielen sein Trikot spazieren getragen...spiel durch.
Tiffert....ohne Worte ,und kommt mir jetzt nicht mit dem Glücksschuß heute.
Fortounis ist einfach kein Außen ,sieht man spätestens seit Köln....wo hat er heute gespielt?
Dann
wird SP endlich!!! ausgewechselt und Walch kommt.Hätte man nun
Fortounis ins ZM gestellt und Walch nach Außen hätte ich den Wechsel
verstanden...Walch ist auf einmal Stürmer.
Dann kommt Sahan ,hat laut Kurz eine tolle Saison im linken MF gespielt ,bei uns spielt er dann rechts.
Der
Trainer und das Team hat bei mir noch eine Chance und die ist das
nächste Heimspiel.Wenn da wieder ohne Biss ,ohne Aufbäumen gespielt wird
und der Trainer mit solch einer Aufstellung bzw. wirren Auswechslungen
daherkommt ist für mich die Saison gelaufen.Da gibts schöneres am WE
als sich diese Truppe anzuschauen.