Ich gehöre nicht der Ultraszene KL an.Ich sehe durchaus Kritikpunkte in der Ultraszene. Angefangen vom spielunabhängigen Support bis hin zum Verhalten mancher meist jüngeren Mitglied, die meinen sie wären die Superultras.
Weiterhin hab ich nirgends geschrieben, dass ich pro Pyro bin. Sicherlich sieht eine ot leuchtende Kurve geil aus, aber es ist verboten und schadet unsrem Verein. Daher hat sich das Thema für mich erledigt.
Was ich einfach an dem Wort Event im Bezug auf Fußball auszusetzen habe: Ich verbinde mit Event einfach so Veranstaltungen wie American Football oder so. Man kommt ans Stadion, deckt sich noch schnell mit den neusten Fanartikeln ein, bezahlt zu überteuerten Preisen sein Essen, welches von Fastfoodrestaurants kommt und nimmt schön brav auf der Tribüne Platz. Das Spiel ist ja nicht so wichtig, hauptsache man bekommt etwas geboten. Halbzeitshows, Auftritt von Sängern, Cheerleaders. Während dem Spiel immer schön artig klatschen. Und überall wird man von Werbung zugemüllt. Das verstehe ich unter dem Begriff Event beim Fußball.
Ich will einfach meinen alten Fußball haben. Vorm Spiel eine Bratwurst essen zu humanen Preisen. Kein Auftritt drittklassiger Stars vom Ballermann. Ich will Emotionen von den Kurven. Der Gegner muss Respekt vor dem Hexenkessel Betzenberg haben. Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich will keine Gewalt im Stadion haben. Auf Pyro kann ich auch sehr gut verzichten, aber wenn man sich das Spiel gegen Leverkuse anschaut, sieht man, was man mit teuflisch heißen Fans im Rücken alles erreichen kann. Das ist der Fußball, den ich liebe. Und nicht diese künstlich aufgesetzte Stimmung wie bei der WM, wo jeder Volldepp für 4 Wochen der größte Fan ist und danach wieder Kommentare ablässt, warum man denn zum Fußball fährt.