Na ja, ich sehe das schon anders als viele hier. Als Bance angetrabt kommt, hat Lehmann den Ball bereits aufgenommen und Bance hätte problemlos abdrehen können. Hat er aber nicht, sondern bringt den Torwart mit einem durchaus schmerzhaft und nicht ungefährlich aussehenden Stoß gegen das Knie zu Fall. Der Ball war eben nicht frei und das war aus meiner Sicht daher eine klare Tätlichkeit, die mit Rot zu ahnden ist. Bance hatte den Ball erkennbar nicht im Sinn. Und logischerweise hätte sich die zweite Situation gar nicht mehr ergeben, wenn Bance da vom Platz geflogen wäre.
Lehmanns Aktion bewerte ich ähnlich wie wenn der Torwart einen Spieler, der ihn zuvor im 5m-Raum gefoult hat, noch mal vor dem Abstoß ein bißchen wegstößt (in etwa so wie die Drogba/Lehmann-Situation, die hier gepostet wurde). Ich hätte es da als Schiri bei einer sehr deutlichen Ansprache an Lehmann belassen - das wäre dann aus meiner Sicht das besagte Fingerspitzengefühl gewesen. Er verletzt den Spieler nicht (man müsste sogar überlegen, Bance für seine sterbender-Schwan-Vorführung, die ausschließlich den Platzverweis des Kontrahenten bezweckt, da noch gelb zu geben), von daher würde ich es wie besagtes Wegschubsen beurteilen. Unfein, vielleicht auch unsportlich (oder aber - wozu ich neige - als klare Ansage unter Männern zu bewerten), anschließende Strafpredigt durch den Schiri, aber kein Foul - und damit auch kein Revanchefoul. Gelb nur im Wiederholungsfall. Spielfortsetzung mit Torabstoß.
Ach ja: Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen könnte, wenn ich lese, wie diese Situation hier von einigen mit der Hautfarbe des Spielers in Verbindung gebracht wird.