@kalusha
es hieß seitens des FCK bzgl. der Anfragen zum Stadionverkauf, daß es eine Betriebsprüfung für die XXXX bis 2001 gegeben habe und daß die Bücher noch nicht geschlossen gewesen wären.
Als Wieschemann Herrn Jäggi als Vorstand installierte, sagte er unmissverständlich, daß er sich erst einmal einen Überblick verschaffen wolle und er jeden Vertrag prüfen läßt. Er habe keine Lust die Verantwortung für das Tun anderer zu übernehmen. Hier gab es auch immer den Verweis auf die spezielle satzung des FCK, nach der der Vorstand haftbar ist.
In den Monaten Oktober bis Dezember war Jäggi fast tagtäglich im TV mit irgendeinem Statement zu hören und zu sehen. Ich kann mich rückblickend nicht erinnern, daß er in einem Interview erwähnte, daß der FCK zur beim FCK eine Betriebsprüfung stattfinden würde und hier evtl. noch eine Zahlung auf den FCK zukommen würde.
Von dieser Zahlung wurde erstmalig gesprochen als PWC ins Spiel kam, um die Verträge zu prüfen. In diesem Zusammenhang hieß es auch, daß der FCK zum Selbstschutz Anzeige gegen sich selbst aufgrund des Verdacht der Unterschlagung von Lohnsteuerzahlungen gestellt habe.
So viel ich weiß gab es just in diesen Monaten auch selbstanzeigen von diversen Spielern bzw. Ex-Spielern des FCK.
Allerdings gab es hierzu auch wieder ein Statement von Jäggi daß es hauptsächlich um den Fall Djoarkaeff und West ging. Hierzu sei angemerkt, daß Djorkaeff wie im int. Fussball üblich, seine Persönlichkeitsrechte an eine int. Firma abgetreten hatte. Diese garantierte ihm angeblich eine Rentenzahlung. Dach DFL Statuten muss jedoch der Verein im Besitz sämtlicher Rechte sein. Also zahlte der FCK an diese schweizer Firma.
Und jetzt gibt es eben dieses Problem, daß keiner weiß wie dies steuerlich zu behandeln.
Fließt Djoarkeff tatsächlich einen Rentenzahlung zu, ist die Zahlung an die schweizer Firma nicht als verdeckte Lohnzahlung zu werten und somit seitens des FCK auch keine Lohnsteuer abzuziehen. Djorkaeff müsste versteuern wenn er die Rente bezieht. So viel ich weiß bekam Djorkaeff vor einem deutschen Gericht recht.
Mir geht es nicht um einzelne sachverhalte aus diesem Pamphlet der PWC mir geht es eher darum was tasächlich in welcher zeitlichen Reihenfolge abgelaufen ist, warum keiner der offiziellen mal den Arsch in der Hose hat und für einen reinen Tisch sorgt, warum ein Herr Göbel immer noch als der Topmann gewertet wird obwohl de facto komplett entmachtet, warum plötzlich diese Hektik und Ducheinander auf dem Berg herrscht, warum alles immer nur Stückchenweise herauskommt. So langsam habe ich eben das Gefühl, dass der Fan, das Mitglied eben für dumm verkauft werden soll. Vorne Spielt einer auf seiner Flöte und alle sollen wie die Ratten folgen.
Sorry so funktioniert Demokratie nicht.
im Radio davon gesprochen