Beiträge von chuppa

@kalusha

es hieß seitens des FCK bzgl. der Anfragen zum Stadionverkauf, daß es eine Betriebsprüfung für die XXXX bis 2001 gegeben habe und daß die Bücher noch nicht geschlossen gewesen wären.

Als Wieschemann Herrn Jäggi als Vorstand installierte, sagte er unmissverständlich, daß er sich erst einmal einen Überblick verschaffen wolle und er jeden Vertrag prüfen läßt. Er habe keine Lust die Verantwortung für das Tun anderer zu übernehmen. Hier gab es auch immer den Verweis auf die spezielle satzung des FCK, nach der der Vorstand haftbar ist.

In den Monaten Oktober bis Dezember war Jäggi fast tagtäglich im TV mit irgendeinem Statement zu hören und zu sehen. Ich kann mich rückblickend nicht erinnern, daß er in einem Interview erwähnte, daß der FCK zur beim FCK eine Betriebsprüfung stattfinden würde und hier evtl. noch eine Zahlung auf den FCK zukommen würde.
    Von dieser Zahlung wurde erstmalig gesprochen als PWC ins Spiel kam, um die Verträge zu prüfen. In diesem Zusammenhang hieß es auch, daß der FCK zum Selbstschutz Anzeige gegen sich selbst aufgrund des Verdacht der Unterschlagung von Lohnsteuerzahlungen gestellt habe.
    So viel ich weiß gab es just in diesen Monaten auch selbstanzeigen von diversen Spielern bzw. Ex-Spielern des FCK.
    Allerdings gab es hierzu auch wieder ein Statement von Jäggi daß es hauptsächlich um den Fall Djoarkaeff und West ging. Hierzu sei angemerkt, daß Djorkaeff wie im int. Fussball üblich, seine Persönlichkeitsrechte an eine int. Firma abgetreten hatte. Diese garantierte ihm angeblich eine Rentenzahlung. Dach DFL Statuten muss jedoch der Verein im Besitz sämtlicher Rechte sein. Also zahlte der FCK an diese schweizer Firma.
    Und jetzt gibt es eben dieses Problem, daß keiner weiß wie dies steuerlich zu behandeln.
    Fließt Djoarkeff tatsächlich einen Rentenzahlung zu, ist die Zahlung an die schweizer Firma nicht als verdeckte Lohnzahlung zu werten und somit seitens des FCK auch keine Lohnsteuer abzuziehen. Djorkaeff müsste versteuern wenn er die Rente bezieht. So viel ich weiß bekam Djorkaeff vor einem deutschen Gericht recht.

Mir geht es nicht um einzelne sachverhalte aus diesem Pamphlet der PWC mir geht es eher darum was tasächlich in welcher zeitlichen Reihenfolge abgelaufen ist, warum keiner der offiziellen mal den Arsch in der Hose hat und für einen reinen Tisch sorgt, warum ein Herr Göbel immer noch als der Topmann gewertet wird obwohl de facto komplett entmachtet, warum plötzlich diese Hektik und Ducheinander auf dem Berg herrscht, warum alles immer nur Stückchenweise herauskommt. So langsam habe ich eben das Gefühl, dass der Fan, das Mitglied eben für dumm verkauft werden soll. Vorne Spielt einer auf seiner Flöte und alle sollen wie die Ratten folgen.
    Sorry so funktioniert Demokratie nicht.
    im Radio davon gesprochen

Eines sollte aber mal festgehalten werden und ich glaube in diesem Punkt sind wir uns einig (oder?)

Die Bücher des FCK waren geschlossen! Und nur aufgrund der ominösen Selbstanzeige (ob jetzt mittels PWC oder sonst wem) wurde der Fall bzw. die Akte FCK geöffnet. Somit ist die Darstellung bzgl. des Stadionverkaufs schlicht weg falsch! Oder verstehe ich da etwas falsch? Lasse mich da gerne eines besseren belehren...

Nun ja ich denke mal daß dieser Heckenschütze (wie es in einem Thread so schön stand) die Papiere aus seinem Bluíckwinkel interpretiert hat. Daß er sich nicht zu erkennen gibt, nun ja versteht sich von selbst. Er müsste schließlich damit rechnen (sofern er kein Journalist ist) daß ein paar Herren bei ihm vorbeischauen und ihm ein paar Fragen stellen.
    Vieleicht stellt er sich auch heute abend. Vieleicht wollte er auch etwas Unruhe reinbringen oder die Herren Vorstände und Aufsichtsräte dazubringen etwas unüberlegtes zu tun oder eben einfach das gemeine nichtsahnende Volk aufzuhetzen.

Eines sollte uns trotz allem bewusst sein. Egal wie man zu Mario Basler steht, der sagte damals schon daß es Alternativen zum Stadionverkauf gegeben habe, die jedoch seitens Jäggi und der Aufsichtsräte nie verfolgt wurden. Des weiteren wurde seitens Jäggi auch nie im Einzelnen die steuerlichen Fälle erklärt bzw. danach erklärt wie es zu solch einer Fehleinschätzung seitens PWC kommen konnte.
    Auch daß der FCK nie seine EX-Spieler verfolgte sondern sich nur an Friedrich und Wieschemann oder eben Ulmer und Briegel hielt leuchtet mir heute noch nicht ein.

Es gibt so viele ungeklärte Fragen... warum z.Bsp. wenn ich als Stadt Pleite bin, mache ich den Mitgliedern nicht klar, daß an einem Verkauf des Stadionnamens kein Weg vorbeiführt, da ansonsten die Stadt evtl. sich strafbar macht, wegen Verschwendung von Steuergeldern. Gut ich gebe zu in diesen Rechtsfragen kenne ich micht aus...

die Frage ob Knallerbse oder Asteroideneinschlag können wir nicht klären.

Fakt ist jedoch, daß es unterschiedliche Auffasungen gab und gibt. Wenn ich als Verein vor dem Bankrott stehe und die betreffenden Spieler von sich aus Selbstanzeige erstattet haben bzw. gar nicht mehr bei dem Verein beschäftigt waren, kann ich sehr wohl gegen diese Spieler vorgehen, denn den Spielern muss ja klar gewesen sein, daß es sich um den Tatbetsand der Steuerhinterziehung handelt. Die Argumentation von wegen die Spieler stehen/standen unter vertrag und man befand sich im Absteigskampf zählt.
    So viel ich weiß handelte es sich um folgende Spieler:
    - Hristov
    - Schjönberg
    - Strasser
    - Sforza
    - West
    und vor allem Djorkaeff
    wer bitte schön stand von denen 2002 noch bei uns unter vertrag??

Wenn schon unterschiedliche Wertungen bei einem Gespräch auftraten warum dieser vorauseilende Gehorsam und diese soegannte "tasächliche verständigung" auf rd. 9 Mio Euro. Wenn ich als Finanzamt fast 13 Mio zu kriegen habe, muss doch klar sein, daß dies in den Medien wieder als sagen wir Subenvention des Profifussballs angesehen wird. Und der FCK hatte damals schon einen miesen Ruf. Ich als Finanzamt hätte gesagt o.k. ich will 13 Mio sofern ich 100% davon überzeugt bin.
    Die frage muss doch erlaubt sein ob mann den bertrag hätte nich bei Gericht hinterlegen können, bis das ganze Gerichtlich geklärt ist. Denn es stellte sich ja heraus daß glaube ich die nicht entrichtete Lohnsteuer zum Schluß nur bei etwa 2 Mio lag. Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

dieser Schriftsatz der da so plötztlich aufgetaucht ist, kann von vielen Stellen kommen.

1. Aus dem Verein heraus
    Klar Unterlagen sind immer vertraulich; nur wer kann etwas dagegen machen wenn ein kleiner Angestellter selbst wütend ist und Angst um seinen Job hat und anfängt mal im Mist zu suchen? oder wenn er übger gewissen Vorgänge Bescheid weiß, von den jetzt handelnden Personen enttäuscht ist?

2. Stadt / Land
    Auch dieese Parteien waren damals tief involviert. Auch hier kann es Personen geben die Infos an gewisse Personen wie zum Beispiel diese Oppositionsgruppe weitergeben.

3. Finanazamt
    Dieses Stand ja als der große Buhmann in den letzten Tagen da. Angeblich waren deren Bücher ja nicht geschlossen aufgrund einer Prüfung für die letzten Jahren (1997 bis 2001). Und wenn der prüfbericht seitens PWC stimmt wäre dies ab adsurdum geführt

Klar ist jedoch der Zusammenhang JHV , Bericht über den Stadionsverkauf, Stellungnahme Insolvenz und jetzt Stellungnahme PWC hängen zusammen. Das ist nicht von der Hand zu weißen. Die Frage ist jedoch wusssten die Verantwortlichen des FCK daß es Personen gibt die diesen Bericht von PWC in Händen halten und damit Drohpotential haben. Wenn ja erscheint das Tun von Buchholz wieder in einem anderen Licht, denn dann müsste hinterfragt werden ob wir tatsächlich vor dem Exodus stehen oder ob Buchholz versucht dadurch im Amt zu bleiben. D.h. er sagt ohne Entlastung gehen wir und damit die Sponsoren und Investoren und ihr könnt den Laden dicht machen.

genau das ist aber doch das Problem.

Die zur Zeit verantwortlichen Perssonene haben es wieder mal geschafft kurz vor der JHV ein Driohpotential aufzubauen.

Nur mal angenommen, die wissen seid ein paar Wochen dass diese Paiere der PWC irgendwie nach außen gelangten. Buchholz und Konsorten wissen dann, dass ihnen der Laden um die Ohren fliegt. Wie können sie sich retten? na, richtig man geht in die Offensvie und sagt den Mitglieder ohne uns geht gar nix.
    Vor 4 Wochen kriegen wir gesagt, nur bei Abstieg dorht Insolvenz. Jetzt soll sie schon kurz bevorstehen wegen wenigern Zuschauern und bla bla.. das konnte man auch vor 4 Wochen absehen.
    Dass die Stadt die Staionmiete nicht stunden oder verringern kann ist auch schon länger bekannt. Hierzu gab es auch hier im Forum ettliche Beiträge.
    Also was soll der Quatsch.

Erst jetzt mit der veröffentlichung dieses Berichts incl. der Stellungnahme der Wirtschaftsprüfer PWC ergibt das ganze für mich ein Bild! Die wussten das irgendjemand dieses Stellungnahme hatte und fürchteten sie wie der Vampir das Weihwasser und die Knoblauchzehe.

Wer weiß wie es wirklich ausschaut!

Ich könnte mir in den Arsch beißen daß ich heute abend nicht kann !!!

Wenn es diese Unterlagen gibt, warum werden sie erst veröffentlicht?
    Sind sie echt und können sie benutzt werden?

Wir haben eine Satzung nach der der Vorstand persönlich haftbar ist sofern er grob fahrlässig war. Also überprüfen und ggf. Jäggi verklagen.

Ich glaube micht tritt ein Elefant (ein Pferd reicht schon nicht mehr!)

ich habe eben gedacht ich spinn!

All das was einige vermutet haben würde stimmen! Na gute nacht mogen abend! Herr Buchholz kann schon mal den Stahlhelm aufziehen und der Herr Jäggi sollte besser nicht mehr durch Rheinland-Pfalz in die Schweiz fahren.
    Als eine Bombe kann man das nicht mehr bezeichnen!
    Das ist ein Asteroideneinschalg!

das Problem ist die nichtveröffentlichung der Bilanz (so will ich es mal ausdrücken).
    O.k. die Bilanz liegt aus und wer will kann sie auf der Geschäftsstelle einsehen.

Der Unterschied zur freien Wirtschaft ist jedoch, daß dort die Jahresabschlüsse bewertet werden und gnadenlos Schwachstellen aufgezeigt werden (zum Einen im historischen Verlauf und im Vergleich zu anderen Unternehmen). Es werden Unterschiede in absoluten Zahlen herausgearbeitet und Abweichungen in Prozentzahlen angegeben.
    Im verhältnis dazu werden langfristige Verträge bewertet und Aussagen bzgl. den Zukunftsaussichten getätigt.

All das fehlt beim FCK.

Die Sitzung wird morgen wieder sehr emotional werden und eben nicht rational.

Bei einer normalen HV bei Wirtschaftsunternehmen sind auch sehr viele Intressengruppierungen vorhanden allerdings sind diese mit wesentlich mehr Informationen ausgestattet.

Keiner von uns kann wirklich beurteilen
    a.) wer was dem FCK an Gelder zugesagt, versprochen oder bereits geliehen hat
    b.) ob es tatsächlich potentielle Sponsoren oder Investoren gegeben hat oder ob es diese gibt
    c.) ob Zusagen an Personen gebunden sind
    d.) welche Wirkungen einzelne Verträge haben

Mir ist noch so ein Gedankengang bzgl. der Schuldverschreibung gekommen:
    Also beim Verkauf des Fröhnerhofes fand ein sogenannter Aktivtausch statt.
    Das gelände wurde an die Stadt verkauft für ca. 3,8 Mio. Es wurde jedoch nicht Bar bezahlt sondern eine Schuldverschreibung ausgestellt.
    Damit wurde der Fröhnerhof separat bewertet und war nicht Teil des kompletten Paketes beim Stadionkauf. Somit wurde der FCK in die Lage versetztz ohne Aufwendung von Barmitteln den Fröhnerhof zurückzukaufen in dem einfach auf die Schulverschreibung verzichtet wird. Es wird sozusagen zurückgetauscht.
    Für den FCK macht dies jedoch nur Sinn, daß das Gelände einen wesentlich höheren Wert hat als die angenommenen 3,8 Mio. Denn Ansonsten würde ich als FCK die Schuldverschreibung zu Geld machen, in dem ich die Forderung gegen die Stadt an eine Bank abtrete ohne sie sogar verkaufe. Da eine Stadt gem. Gesetz nicht pleite gehen kann würde ich die 3,8 Mio garantiert erhalten. Ausnahme/Hindernis: Es wurde damals Vertraglich vereinbart, daße ein Abtretung bzw. Verkauf der Schuldverschreibung an Dritte nicht möglich ist.
    Wenn das Ganze so abgelaufen ist, bitte schön was war der Sinn?? Es floß kein Bares von der Stadt an den FCK, somit auch keine Rückführung von Verbindlichkeiten sondern lediglich ein Aktivtausch. Ich verstehe bisher den Sinn dieser Aktion nicht ??

@Perikles

ich glaube daß wir den Punkt Göbel weiß zuviel und wird deshalb nicht abgesägt vergessen können.

Warum?
    Würde Bucholz sagen, er wäre mit der Arbeit nicht zufrieden, müsste er Göbel entlassen. Das kann er nicht, da er dann eine Abfindung zahlen müsste. Dafür fehlt das Geld.

Bzgl. den nicht genannten Sponsoren. Stell dir mal vor, ein guter Bekannter käme auf dich zu und verlangt oder bittet dich um einen größeren Betrag und sagt dir es ist für eine Firma XY an die er glaubt. Es gibt aber noch eine Sitzung und er weiß nicht ob er im Unternehmen verbleibt. Was passiert? Der Sponsor sagt ihm zu die Mittel zu leihen, unter der Prämisse daß er erst abwarten will ob dieser Vertrauensmann auch im Unternehmen verbleibt. Denn der ist sein Ansprechpartner und nicht die anderen!

Um nochmals auf die Funktion des AR zurückzukommen.
    Er darf nicht ins operative Geschäft eingreifen!! Deswegen ist ja Ruda zurückgetreten, da der FCK eigentlich zur Zeit gegen seine eigene Satzung verstößt. Zum einen durch die ehrenamtlichen Vorstände (womit der hauptamtliche Vorstand entmachet wurde) und zum anderen durch die Funktion von Toppi der als AR-Mitglied Tagesgeschäfte ausübt.

Der AR bekommt nicht in jeder Sitzung die tagtägliche Entwicklung vorgelegt. Diese Pflicht liegt beim Vorstand. Der AR hat das Recht diese Informationen zu verlangen.
    Ich denke daß die auf dem Berg über den Zuschauerrückgang total überrascht wurden und niemals damit gerechnet hatten, daß 1. die teueren Plätze nicht mehr belegt werden und 2. es mehr Käufe für die West gab. Die geringeren TV-Gelder aufgrund der schlechten Tabellenplatzierung beschleunigten das ganze nur.
    Damit ist jede Planung von vor der Saison für die Katz.
    Das kann man jetzt nicht unbedingt dem AR anlasten. Hier hat denke ich mal Buchholz schon rechtzeitig reagiert. Denn daß die 3 ehrenamtlichen nicht sofort Gewähr bei Fuss stehen ist auch klar.

Und bzgl. seiner Darlehen.
    Sollte sich Buchholz zurückziehen und seine Gelder zurückfordern, könnt ihr den Laden im Januar dicht machen. Wie bei jedem Investor (egal ob Hopp oder der Russe bei Chelsea), wer Geld gibt will bestimmen was damit passiert. Und wenn ihm die Nasen nicht passen zieht er sich zurück. ganz normales Gebahren in der Wirtschaft.

M.E. wird auf dem Berg Geld für einen totalen Schwachsinn ausgegeben. Irgendwo ist ein offenes Fenster und man wundert sich daß trotz den aufgedrehten Heizung es nicht warm wird und die Kosten davonlaufen.

du kannst durch diesen Buchhlatertrick nicht einfach etwas höher bewerten und dann mehr EK ausuzweisen... tz tz tz...

Aus diesem bericht wird doch eines ganz klar:
    1. Die haben dort oben richtig Geld verbrannt
    2. Es wurde Geld für Spieler ausgegeben wo keines vorhanden war
    3. Wolf kassiert richtig ab (nun ja wer kann es ihm verdenken Vertrag ist eben Vertrag)
    4. Man ist von einer viel zu rosigen Zukunft ausgegangen und meinte die Zuschauer würden jeden Mist mitmachen und blöd weiterzahlen; außerdem stehen die Treuesten der Treuen weoter zum Verein, jedoch die Modefans eben nicht mehr
    5. Die große Ankündigung von Bauckhage bzgl. eines Investors sollte nur etwas wasser auf den heißen Stein sein, damit nicht alles hoch gekocht wird. Morgen wird sich dieser angebliche Investor vollständig in heißen Rauch auflösen. Diesengab es nicht, diesen gibt es nicht und diesen wird es auch in Zukunft nicht geben
    6. Wir sind pleite!!!

Und warum??? Wegen dieser beschissenen WM. Nur die Stadt KL hat davon profitiert! Und wenn sie pech hat kommt der Bumerang zurück und trifft sie noch härter, nämlich dann wenn der FCK absteigt aber nicht etwa in Liga 3 sondern aufgrund Lizenzverweigerung in Liga 4. Dann hat die Stadt eine riesige Bauruine

Man kann nur hoffen, daß dieser Kader (und es wird keine Verstärkungen geben in der Pause ohne Geld) es irgendwie schafft die Liga zu halten. Dann neue junge Spieler nachkommen und man vieleicht in 5 Jahren evtl. am Obgerhaus anklopft. Ich wage es jedoch zu bezweifeln, wenn noch mehr Investoren in kleine Clubs ihr Geld reinstecken.

Und machen wir uns nichts vor. Nächstes Jahr wirds noch schlimmer. Weiter weniger Zuschauer, weniger dauerkarten. Gute Spieler werden den Verein verlassen oder mpssen gehen aufgrund zu hoher Gehaltszahlungen. Die Qualität wird weiter sinken und wir sind in einer Abwärtsspirale.

Danke!!!