Ich seh das nicht ganz so tragisch. Vor allem darfst du auf die Meinungen im Internet, speziell zum Thema Ultras, nicht allzuviel geben. Was wurde in den Foren schon alles angezettelt, Boykotte geplant usw und was ist am Ende passiert? Genau, nix... Im Stadion zieh die Leute mit, denn dort stehen -ich kann mir selbst nicht erklären warum, aber es fällt mir immer wieder auf- andere Leute, als die die man in den Foren antrifft.
Ich für meinen Teil freue mich über die Nachricht, da ich zur neuen Saison wieder in die alte Heimat 8.1 wechseln werde und schon Angst hatte, dass dort wieder so oft tote Hose sein könnte wie in der letzten Saison.
Was man unter "tote Hose" versteht hängt halt von der Definition von Stimmung ab. Für mich ist es das jedenfalls nicht, wenn alle 10 Minuten mal in 20 Ecken unkoordiniert "Kaiserslautern" gebrüllt wird und beim Ballbesitz vom Gegner ab und an gepfiffen wird. War schon in vielen Stadion in Europa Fussball und "Fans" schauen und daher ist für mich dann gute Stimmung wenn gemeinsam und laut gesungen wird. Alleine das "Lautern allez" in Hoppenheim letzte Saison über bestimmt 20 Minuten war 10x stimmungsvoller als die meisten Heimspiele der letzten Runde zusammen. Aber wie gesagt: Meine persönliche Definition von Stimmung!
Kenne übrigens einige (ex-)Spieler privat, die empfinden das auf dem Platz mehr oder weniger genauso. Fand ich sehr interessant das mal von dieser anderen Seite des Zauns zu hören...
Und by the Way, aber ohne dieses lästige "früher war alles besser" zu bemühen, das sagen nämlich meistens die, die früher nicht dabei waren: Früher hätte keiner rumgeheult wegen sowas, auch wenn's schon Internet gegeben hätte. Da hätten in der Westkurve alle zusammen Gas gegeben. Aber da war die Kurve auch kleiner und wer drin war wollte auch zur Stimmung beitragen und nicht "nur" Fussball schauen wo's am Billigsten ist...