Beiträge von netter_mensch

    Kuntz hat ja als langfristiges Ziel ausgegeben, dass der FCK wieder zu den Top Ten der Bundesliga gehören soll. D.h. für mich wir sollen eine Mannschaft werden, die in der Lage ist in de Bundesliga um Platz zehn mitzuspielen, wenn es super läuft, ein paar Plätze drüber, mit ganz viel Glück in die Nähe der Europaligue, wenn es schlecht läuft in die Nähe der Abstiegsplätze. Das ist meiner Meinung nach ein realistisches Ziel, falls wir jetzt in den ersten Jahren den Klassenerhalt schaffen und der Verein finanziell wieder in ruhigeres Fahrwasser kommt. [...]

    Mpm, hast Du eine Quelle, am besten mit Link, wo Kuntz das mit den Top Ten gesagt hat? Bayern, Schalke, Bremen, HSV, Leverkusen, Wolfsburg, Dortmund, Stuttgart, Hoffenheim, Koeln, Frankfurt, Hannover sind schomal 12 Mannschaften die ich von den Moeglichkeiten her auf Dauer vor uns sehe. Und wenn dann Hertha BSC, RB Leipzig und Ingolstadt (mit Audi-Geld) irgendwann mal von unten kommen, wir es noch enger.


    Wir sollten eine Mannschaft anstreben, die wenn es normal laeuft knapp ueber dem Strich landet, wenn es gut laeuft, eine sorgenfreie Saison erlebt, und wenn es super super super gut laeuft einmal in 10 Jahren an den internationalen Plaetzen schnuppert, aber wenn es schlecht laeuft auch mal absteigt (aber dann eine Struktur haben die es ermoeglicht sofort wieder um den Aufstieg mitzuspielen). Das ist realistisch!


    Ich sage euch, diese Frage wird schon sehr bald des Zerreissprobe des Vereins.

    Vielmehr erwarte ich durch unsere Jugendarbeit Spieler nach oben und näher an uns zu führen, welche nicht nur kämpferisch und sondern auch durch ihre Anlage zu glänzen wissen. Dass dies nicht von heut auf morgen geht ist mir auch klar. Es kann nur einem Verein wie dem unseren nicht genügen, auf Dauer gegen den Abstieg zu spielen.


    Ist nur meine bescheidene Meinung ;)

    Ich denke genau damit muessen wir uns begnuegen. Wir waren von 1963 - 1990 ein Verein der fast immer gegen den Abstieg gespielt hat. Das waren unsere besten Zeiten. Und als wir angefangen haben zu sagen: "Das kann nicht unser Anspruch sein", war das der Anfang vom Niedergang.


    Wir koennen es vielleicht ein bisschen anders formulieren: Unser Anspruch muss es sein, etwa die Position im deutschen Fussball einzunehmen die unserer Finanzkraft entspricht, d.h., alle Vereine die einen kleineren Etat haben als wir, hinter uns zu lassen. Aber wenn Du dann mal auf die Etats schaust, wirst Du feststellen dass das nichts anderes bedeutet als gegen den Abstieg zu spielen. Zumindest solange nicht eine neue Friedrich-Wieschemann-Jaeggi Fraktion kommt die Geld "besorgen". Leider ist die Haltung, "es kann nicht unser Anspruch sein, dauerhaft gegen den Abstieg zu spielen", genau der Naehrboden auf dem Friedrichs, Wieschemanns und Jaeggis wachsen, und den Mitgliedern und Fans den Kopf verdrehen.


    Die Konzepte, die auf Jugendarbeit und Spieler zu finden die kaempfen und spielen koennen aber alle anderen uebersehen haben, halte ich fuer unserioes. Das ist das Konzept von 18 Bundesligavereinen. Natuerlich muessen wir versuchen die Jugendarbeit und das Scouting so gut wie nur irgend moeglich zu machen, aber zu erwarten dass wir ueber Jahre hinaus die anderen Vereine ausstechen koennen, die dasselbe versuchen und dabei mehr Geld zur Verfuegung haben, ist doch naiv.


    Die Lektion die ich in den letzten 20 Jahren gelernt habe ist dass man einfach innerhalb seiner Verhaeltnisse leben sollte, und falls kein Milliardaer kommt und seinen Geldbeutel oeffnet, bedeutet dass fuer den Fussballstandort Kaiserslautern nunmal, dass jedes Bundesligajahr ein Riesenerfolg ist.


    Das ist meine "bescheidene Meinung", und: Wuppertaler, sie ist deutlich bescheidener als Deine. ;) :bier:

    Zunaechst einmal wuerde ich diesen Thread umbenennen in "Konzept fuer den Verein", und nicht "Kuntz' Konzept", denn ich denke es ist wichtig, ein Konzept unabhaengig von einer Person zu machen. Natuerlich hoffe ich dass Kuntz uns noch lange erhalten bleibt - er ist ja noch jung und kann es noch locker 20 Jahre machen, aber trotzdem finde ich es einfach aus Prinzip wichtig von Personen unabhaengig zu sein.


    Meiner Meinung nach hat jemand der von internationalen Plaetzen redet aus den letzten 20 Jahren nichts gelernt. Ein Blick in die Historie zeigt dass der FCK in der Bundesliga erfolgreich von war von 1963 - 1991. Damals war das Ziel einfach nur in der Bundesliga zu bleiben, also unter besten 15 Vereinen in Deutschland sein. Und in einem guten Jahr - wenn auch die anderen Vereine mitspielen - in die internationalen Plaetze und in einem extrem guten Jahr, auch mal Meister werden. Mit Spieler, denen jede fussballerische Schwaeche verziehen wird, die einfach immer alles geben fuer den Verein und auch mal austeilen und einstecken so dass man selbst oder der Gegner das ein oder andere Mal den Platz auf der Trage verlaesst. Technisch beschlagen zu sein war ein Schimpfwort. Der zweite Bestandteil der Kultur war der Zusammenhalt - "FCK Familie".


    Diese Kultur haben wir Anfang der 90er mit der Meisterschaft verloren. Ja, ich bin der Meinung dass wir diese Kultur schon Anfang der 90er - auch wenn mancher das nicht gerne hoert: unter Thines - verloren haben. Transfers wie Brehme und Arilson, aber auch Sforza, haben einfach nicht in die Kultur gepasst. Damals fing ein Prozess an, an dessen Ende irgendwie die Erwartungshaltung im Umfeld war, dass der FCK immer nach Europa gehoert, ganz geschweige davon dass macher den FCK auf einer Stufe mit Bayern sehen wollte. Den Rest der Geschichte kennen wir ja. Natuerlich darf es keine Entschuldigung geben fuer die Straftaten die in der Folge passiert sind, aber mein Punkt ist dass diese geaenderte Kultur, die geaenderte Erwartungshaltung im Umfeld, der Beginn des Niedergangs war.


    Wenn damals das Ziel war, unter den besten 16 Mannschaften in Deutschland zu sein, und wir beruecksichtigen dass es neue Retortenvereine gibt wie Wolfsburg, Leverkusen und Hoffenheim mit denen wir finanziell nicht mithalten koennen, denke ich ist es angemessen, das wir uns das Ziel setzen langfristig unter den besten 20 Vereinen in Deutschland zu sein. Das heisst aber auch mal einen Abstieg in Kauf zu nehmen - wichtig ist dann eine Struktur zu haben dass wir sofort um den Aufstieg mitspielen koennen. Das ist uebrigens das Konzept von Freiburg (Click).


    Dieses Konzept verfolgt Kuntz auch. Das kann man zum einen an dem Interview sehen, wo er vor ein paar Wochen gesagt hat dass er skeptisch ist bei Spielern die nur im Aufstiegsfall kommen weil davon auszugehen ist dass diese dann im Abstiegsfall wieder weg sind und wieder Neuaufbau angesagt ist. Zum anderen sieht man das an der Verpflichtung eines Oliver Kirch, wo erwaehnt wird das er fuer beide Ligen unterschrieben hat.


    Den groessten Verdienst von Kuntz und Kurz finde ich dass sie es geschafft haben den 2. Teil der Kultur zurueckzubringen, den Zusammenhalt, das FCK-Familie Gefuehl. Das wir aufgestiegen sind war mit viel Glueck verbunden; kaum Verletzungspech bei uns, und andere Vereine, die mehr Geld haben, haben geschwaechelt. Aber das wir die Kultur des Zusammenhalts von Verein, Fans und Stadt wieder haben, das ist ein Riesenerfolg den keiner den Verantwortlichen wegnehmen kann! Um auch den ersten Teil zurueckzubringen, sind wir gefragt. Wir muessen aufhoeren die internationalen Plaetze zu erwarten - auch nicht in 10 Jahren. Das ist einfach nicht der FCK. Und wir muessen aufhoeren, technisch beschlagene Spieler zu erwarten. Wenn ich sehe wie ein Florian Dick kritisiert wird in seinem Thread - da schreibt einer: "Die Bundesligaspieler freuen sich schon mit Tempo auf ihn zu dribbeln." Da antworte ich: "Den ersten der das versucht, soll er mal so abraeumen wie den Rostocker in der letzten Minute", dann kann er sich auf der Trage zu Ende freuen. Solange die Spieler auf dem Platz alles geben, und neben dem Platz auf dem Teppich bleiben, mit den Fans saufen und die "FCK Familie" leben, hat das zu reichen.


    Dann ist es auch ok auch mal wieder abzusteigen, aber ich bin sicher, wenn wir uns zu unserer Kultur bekennen, dann werden wir Jahr fuer Jahr drei Mannschaften finden, die wir hinter uns lassen, und wenn mal ein Jahr kommt in dem alles passt - dann koennen wir auch mal zum Hoehenflug ansetzen.

    Wo war denn der Einzelhandelsverband als wir vor 2 Jahren am Boden lagen? Haben die irgendetwas gemacht um uns zu helfen? Prinzipiell finde ich es gut den FCK noch staerker in die Stadt zu integrieren, aber den Zeitpunkt dieses Artikels finde ich doch etwas dreist. Aber wie schon jemand in einem anderen Thread gesagt hat: Jetzt kommen sie alle aus den Loechern gekrochen und wollen schon immer FCK Fans gewesen sein ... :whistling:

    Ich halte es auch fuer am wahrscheinlichsten, dass das eine Finte ist um die Medien und Fans zu beschaeftigen. :D


    Aber nehmen wir mal an es ist keine Finte. Und arbeiten wir mal mit dem Text, den wir haben.
    "Und es gibt einen, der sagt: Wenn ich nach Deutschland zum FCK wechseln kann, verzichte ich dafür auf viel Geld."


    "Nach Deutschland" impliziert dass es einer aus dem Ausland ist. Ich traue Kuntz auch zu dass er Bayern als Ausland bezeichnet (Klose). "Zum FCK" impliziert dass er einen Bezug zum FCK hat. Soweit waren wir schon.


    Aber ich denke, wir sollten den naechsten Satz auch noch mit beruecksichtigen.
    "Das zeigt, dass die Verlässlichkeit der deutschen Klubs bei den Profis immer mehr geschätzt wird."
    Hieraus schliesse ich, dasss er aus einer Liga, bzw. einem Verein kommt der nicht verlaesslich Gehaelter zahlt. Daher fallen England und Bayern fuer mich raus. Spontan faellt mir Spanien ein, da doch da neulich die Diskussion ueber einen Spielerstreik war weil Vereine keine Gehaelter zahlen.

    betzebu


    Ich wuerde mich auch freuen wenn St. Pauli gewinnt. Erstens aus dem von dir genannten Grund und zweitens weil es mir deutlich lieber ist das St. Pauli mit uns aufsteigt als Augsburg. Augsburg wird bei Aufsteig kraeftig investieren, und es wird naechstes Jahr viel schwerer die dann hinter uns zu lassen als St. Pauli. Daher hoffe ich das Hannover und Hertha absteigen, und St. Pauli mit uns aufsteigt. Dann muessen wir naechstes Jahr 3 Teams von St. Pauli, Freiburg, Bochum, Nuernberg und Koeln hinter uns lassen. Hannover und Hertha haben naechstes Jahr womoeglich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun wenn sie drinbleiben.