Beiträge von DeBetze

Ihr mit eurer Wand. Jetzt klärt mich mal bitte wiklich auf, und zwar wissenschaftlich und nicht mit "Schrei doch mal in einem Tunnel".

Warum wirkt sich eine Wand positiv auf die Rufe von Menschen, die daneben stehen und parallel zur Wand schreien, aus?
    Warum wirkt sich die Wand auf die Rufe angeblich besser aus, wenn der Schreiende direkt daneben steht, anstatt 20 Meter weiter weg?
    Wie viel verliert der Schall an Lautstärke, auf welcher Distanz? Macht eine Wand Geräusche lauter? ;)
    Warum nehmen die Leute auf der Süd und Nord das unterschiedlich wahr? Ich kenne Leute die auf der Süd (unten Mittellinie) sitzen und sagen: "Alles okay"
    Warum sind angeblich 1500 Gäste lauter als 15000 Heimfans, wegen der Wand? Warum, physikalische Erklärung?

Also Schallexperten vor, gehen wir der Sache mal gescheit auf den Grund.

Wie gesagt ich bin auch kein Experte, es war lediglich eine Vermutung. Irgendwo muss es ja herkommen das die Gästefans im Vergleich zu unseren besser zu hören sind.
    Da liegt die Vermutung mit der Wand nunmal sehr nah. Denn sonst gibt es ja keine Unterschiede.

1. Ich glaube schon das sich das positiv auswirkt. Der Schall wird mehr Richtung Feld befördert.
    2.Umso weiter du wegstehst, umso weniger wirkt sich der Schalleffekt der Wand aus.
    3. Durch die Wand kommt der Schall besser aufs Feld. Außerdem ist das Dach über dem Gästeblock nicht gebogen.
    4. Weil die Nordtribüne auch ein bisschen näher an den Gästefans ist, denn unsere Stimmungsmacher stehen eher zur Südtribüne. Das verstärkt den Effekt.
    5. Ich kann dir das auch nicht erklären, aber wenn du im Stadion bist hörst du das sehr oft. Ich glaube das sollte man mal testen!

Wir haben auch ne Wand in der West,aber da wird ja meist net wirklich Stimmung gemacht.

Ich weiß, doch kommt die meiste Stimmung eher aus der anderen Seite. Direkt neben der Wand ist am wenigsten Stimmung in der West überhaupt.

Warum stehen eigentlich unsere Stimmungskanonen nicht in der Mitte direkt hinterm Tor, wie üblich?

Ich kann mich nicht mehr an die Details erinnern, aber wir hatten mal ein Gespräch mit Rossi, der diese Lautstärke-Differenz aufgrund der Stadion-Konstruktion bestätigt hatte. Da muss also tatsächlich was dran sein.

Na also, wenn das schon offiziell bestätigt worden ist.

War gestern im Stadion und hatte wieder selbige Eindrücke. Da brauch man auch wirklich kein Fachmann zu sein um zu erkennen, dass die Wand für eine bessere Schallverbreitung sorgt.
    Ich wette wenn man das testen würde, würde man auch zu diesem Ergenis kommen.

Zitat von Peewee

"Sagte der Kerl, der die Schuld auf die Wand und das Dach schiebt."

Ich schiebe gar keine Schuld auf das Dach oder die Wand.
    Ich habe bloß behauptet das die Wand am Gästeblock den Schall verstärkt und es somit lauter ist.

Zitat von Kollias

"Das Dach ist ja überall gleich, bleibt nur noch die Wand als Lautstärkefaktor"

Ja richtig, ich habe nur nochmal darauf verwiesen, dass die Akkustik im FWS sowieso nicht so gut ist.
    Das Dach ist überall gleich, okay vielleicht über dem Gästeblock und auf der anderen Seite ein wenig anders.

Mod-Edit: Zitatfelder eingefügt

Wegen der besseren Übersichtlichkeit, nutze doch bitte die Zitatfunktion.

Zitat:
    (Ist nicht böse gemeint... Aber was in der West für Kinder sitzen bzw.
    Frauen, denen das Spiel gar nicht interessiert, muss man sich nicht
    wundern wenn keine Stimmung aufkommt...)

Ach hört doch bitte auf solche Ausreden dafür zu finden. Unsere Fans sind definitiv laut, nur halt nicht bei der schlechten Stadionakkustik.
    Durch unser einzigartiges Dach, das nach untern geschwungen ist, bleibt die Hälfte der Lautstärke unter der Tribüne. Und im übrigen Stadion kommt dann
    nicht mehr so viel an. Und das unsere Gästefans, durch den besten akkustische Stadionplatz noch lauter sind, verstärkt die ganze Problematik noch mehr.
    Glaubt mir, wenn die Gästefans die selben Bedingungen wie wir hätten, würde man die 1000 Paulianer oder Düsseldorfer auch nicht so laut hören.

"Dann bringe ich doch lieber zum nächsten Spiel mein eigenes Stückchen Wand mit! :jubel:"
    Genau, jeder bringt ein Stück Wand von zu Hause mit. :rofl:

Jetzt weiß ich auch warum sie die Dortmunder Südtribüne "Gelbe Wand" nennen.

Hallo,

ich hab das im Eingangspost ein wenig übertrieben, mit 50 Fans so laut wie die West.
    Habs auf 100 geändert. Ich wollte nur damit verdeutlichen das zumindest ich immer im Stadion diesen Eindruck bekomme,
    dass die Gästefans mit weniger Leuten oft an eine Lautstärke kommen, die so viele Leute auf der West nicht erreichen könnten.
    Und den hatte ich schon auf der Nordtribüne, Südtribüne und sogar teilweise auf der West.
    Und das muss ja folglich irgendeinen Grund haben. Ich glaube es ist die Wand.

@rees: Das erste Zitat war nicht von mir. Da hab ich als Neuling einen Fehler gemacht.

Verstehst du das zweite nicht?

Ich finde das zb. 200 im Gästeblock so laut sind wie 1500 FCK Fans auf der West.

@liedldidu: Darum geht es doch gar nicht. Ist es so schlimm wenn man sagt das dort die Akkustik besser ist?

Für mich hat die Ost baulich keinen Akkustikvorteil.

Wenn es wirklich so ist, dass man die Gäste besser versteht als uns und
    die auch noch lauter sind, dann gibt es dafür andere Gründe.

Peewee: Du hast recht damit das alle beide Seiten baugleich sind. Nur stehen unsere Stimmungsmacher nicht direkt an der Wand, wie die Gästefans.

Es kann meiner Meinung nach nur an der Wand liegen, das weniger Leute im Gästeblock lauter sind, als mehr Leute auf der West.
    Ich saß auch schon näher an der Westkurve und da waren auch die Gästefans besser zu hören (wenn mal mehr als 100 mitkommen).
    Wenn wir nächste Saison in Liga 1 spielen, und Dortmund oder Frankfurt kommen werden diese wohlmöglich, mit 500 Leuten, die Westkurve niedersingen
    Das es nicht an unseren Fans liegen kann, kann man insbesondere an unserem Schlachtruf "Kaiserslautern", nach dem Einklatschen hören.

Eine Lösung wäre den Gästeblock in die Ecke Osttribüne zur Südtribüne, zu verlegen.
    Nicht um die Gästefans leiser zu machen, sondern um den beiden Fangruppen gleiche akkustische Bedingungen zu schaffen.

Hallo,

ich sitze sehr oft auf der Nordtribüne genau an der Mittellinie.
    Und mir ist schon seit längerem aufgefallen das man dort den Gästeblock akkustisch besser hört.
    Wenn dort etwa 100 Gästefans etwas singen ist es oft genau so laut wie bei tausenden in der Westkurve.
    Außerdem fällt auf das man den Gästeblock deutlich besser versteht.
    Man kann sogar hören wenn dort 10 Fans etwas anstimmen. Auf der West würde man die nicht hören.
    Ich vermute dass die Wand neben dem Gästeblock den Schall deutlich verstärkt.
    Nebenbei würde ich die Akkustik im FWS als sehr schlecht bezeichnen, vor allem wegen dem Dach.

Ich finde es einfach schade das viele Leute einen schlechten Stimmungseindruck von den FCK Fans bekommen, obwohl
    die FCK Fans sehr laut sind. Es kommt halt leider nicht so rüber.