Und ich bin schlicht und ergreifend der Meinung, dass die Karlsruher eben eine Schlägerei gesucht haben, sie gefunden und kassiert haben.
Das haben sie auch. In wie weit hier seitens der FCK-Anhänger reine Notwehr stattgefunden hat, ist schwierig zu beurteilen. Vor allem weil man dem vermeintlichen Aggressor den Videos nach vor einer Tat begegnet ist. Zwar sehe ich es durchaus so, dass von den KSC-Anhängern Übergriffe drohten, aber wenn vor der Tat "eingegriffen" wird, bleibt es fraglich, in wie weit eine Gefährdung tatsächlich gegeben und eine präventive Reaktion erforderlich war. Das wird sich wohl nur über die Gerichte klären lassen.
Und ich bewerte nicht jede Schlägerei als Gewaltverbrechen. Das gab es immer, das wird es immer geben,
Nur weil es verschiedene Dinge immer wieder gibt ist das nicht gleichbedeutend mit einer Legitimation. Wenn jeder bei Tempolimit 70 km/h mit 100 Sachen durchrauscht, bekommen dennoch alle ihren Blitzer ab oder werden bei einer Kontrolle angehalten. Sicher ist nicht jede Schlägerei gleich ein Gewaltverbrechen, aber es kann bei Schlägereien durchaus zu Gewaltverbrechen kommen.
und so manches würde sich in unserer Kurve z.B. von selbst regeln, wenn die heutigen Alten das gleiche Maß an korrigierender Gewalt an den Tag legen würden wie die früher
Das klingt für mich stark danach, als würdest du Gewalt zur Regelung verschiedener Anliegen in der Kurve befürworten; das Recht des Stärkeren als Gesetz der Kurve, der Stärkere bestimmt ... na hoffentlich nicht.