Beiträge von Sebastian

Ich weiss echt nicht, warum man dem Schiri in strittigen Szenen, nicht dies auf die Leinwand im Stadion bringt? So kann er es sehen und auch die Fans sehen dann die Entscheidung die getroffen wird.

Die Hüter des Fussballs müssen schon auch aufpassen bzw. unterscheiden, was dem Sport dient und was ihn in seinen Grundfesten erschüttert. Die Torlinientechnik - egal welches Modell - erscheint mir eine technische Unterstützung im Sinne des Sports zu sein, da hier der zeitliche Ablauf des Spiels kaum beeinflusst wird und im Ergebnis eine Minimierung der Fehlerquote bei Torentscheidungen erreicht wird.

Strittige Szenen im "Videobeweis"? Wie stellst du dir das von der Durchführung her vor. Vergleicht man es mit anderen Sportarten dauert es sicher 2-3 Minuten je Situation, bis der SR auf Grund der TV-Bilder eine Entscheidung trifft. Einmal im Spiel ist das sicher zu verschmerzen, aber wie oft will man das zulassen, wie grenzt man es zu "normalen" Situationen ab. Ist es die Entscheidung des SR die TV-Bilder zu Hilfe zu nehmen oder gibt es ein Limit, wie oft es jeder Verein pro Spiel fordern kann? Je nachdem wie man hier vorgeht, bekommen wir Nachspielzeiten von 10+ Minuten und ein ständiges "Stop & Go" des Spielflusses. Wird dann auch noch das TV-Bild den Stadionbesuchern zur Verfügung gestellt, kann es schnell an allen Ecken und Enden brennen. Auch die Idee eines "Hauptschiedsrichters", der im Zweifel nach Studium der TV-Bilder die Entscheidung des SR korrigiert, halte ich für völlig absurd; nicht zuletzt weil damit die Glaubwürdigkeit des SR absolut untergraben wird.

Edit sagt: Man stelle sich vor, der SR wird während einem Spiel mehrmals "korrigiert", dann glauben die Spieler doch bei der nächstbesten Entscheidung nicht mehr an die Zurechnungsfähigkeit des leitenden SR.

@Number_Ten: Dir ist aber auch klar, das dies die letzte Entscheidung des DFB war, die nicht fifa-konform getroffen wurde? Seit diesem Zeitpunkt ist und bleibt es eine Tatsachenentscheidung. Im Übrigen war bereits damals der Regelverstoß sehr "konstruiert", um es mal vorsichtig auszudrücken.

Sokrates: Kommt darauf an, wie die Torlinientechnik in die Regeln aufgenommen wird. Grundsätzlich bleibt es eine Tatsachenentscheidung und sofern lediglich die SR/SRA eine entsprechende Info bekommen, würde es für die Spieler/Stadionbesucher/TV-Gucker weiterhin nebulös bleiben. Wird die Torlinientechnik derart in den Regeln verankert, dass die daraus gewonnene Information - Tor/Nicht-Tor - bindend für den SR ist, dann wäre eine anderslautende Entscheidung des SR ein Regelverstoß und damit die Option für ein Wiederholungsspiel.

Mal davon abgesehen, dass auch ich einen Weidenfeller nicht schlechter als Neuer sehe, was hat sich Neuer im Nationaldress zu Schulden kommen lassen? Mir fällt da so schnell nichts ein. Im Ligaalltag mal einen Patzer hat jeder Torwart mal.

RedShark, wenn du hier ernstgenommen werden möchtest, was bei dem Thema ohnehin schon schwierig genug ist, dann solltest du nicht noch mit "etwas googeln lohnt vielleicht wenn man es denn wissen will. Man stößt dabei auch auf "seriöse" Quellen" um die Ecke kommen. Du propagierst hier verschiedene Argumente und posaunst Halbwissen raus um dann den geneigten Leser - egal wie ernst dieser die Sache nimmt - im Regen stehen zu lassen bzw. du untermauerst deine Vorträge nicht, sondern legst die Glaubwürdigkeit in das Ermessen des Lesers, der ohne die entsprechenden Quellen und Gegenquellen nicht wirklich viel mit deinen Beiträgen anfangen kann. So gewinnst du hier keinen Blumentopf.

Soweit mir bekannt sollte man wegen Tickets für West & Süd den Clearing Point an der Süd aufsuchen; für Nord & Ost ist man vor der Ost richtig ... ich will zwar nicht ausschließen, dass man überall an seine Tickets kommt, aber ich habs eben irgendwie so in Erinnerung.