Beiträge von Sebastian

    Tja, im Hinblick auf die Pyro frag mal einer Buggy, Betzegeher, herby oder mich, was wir zu hören bekamen, als wir uns gegen die Pyros beim Spiel in Frankfurt (FSV) ausgesprochen haben. Du kannst mit den Leuten die Pyrotechnik bevorzugen einfach nicht bzw. sehr wenig diskutieren. Da fehlt jegliches Verständnis für die Mitmenschen und vom Rechtsverständnis fange ich besser nicht an zu reden - da lebt man eindeutig in einer Parallelgesellschaft. Ich erinnere mich auch noch gut an den Platzsturm im eigenen Stadion, als diese "Fans" trotz vorheriger Warnung seitens der Vereinsführung (und Mitteilung der möglichen Folgen für den Verein) losgestürmt sind. Hinterher habe ich einige der Typen (erkennbar an den sehr auffälligen Jacken) auf dem Weg zum Rathaus angesprochen - reden wollte da keiner. Von daher kann ich den Frust von Maggo nachvollziehen. Wenn man selbst gesprächsbereit ist und den Dialog sucht und sich derartige Abfuhren einhandelt, dann schwindet auch immer mehr das Verständnis für diese Personen(gruppen) und irgendwann auch die Dialogbereitschaft.


    In einem anderen Fred (Sicherheitspapier) wird u.a. DFL/DFB vorgeworfen, einen Keil zwischen die Fans zu treiben. Maggo bestätigt im Endeffekt, dass der Keil bereits durch die bekannten Personen(gruppen) zwischen die Fans getrieben wurde. Ist m.E. auch nachvollziehbar, denn man möchte sich ja auch vom "Rest" deutlich abgrenzen.

    @ Tony: Naja, also Anlässe hats noch in jeder Saison genug gegeben, aber was sich bei den Relegationsspielen, wiederholt dann im DFB Pokal und teilweise in der BL abgespielt hat .... na suchs dir raus, im Jahr 2012 hat es "gebrannt" wie schon lange nicht mehr; unter Missachtung von Stadionordnung, Gesetzen, Verordnungen und nicht zuletzt einem gesunden Menschenverstand. Mal unabhängig von Ultras, die hierfür verantwortlichen Personen tragen primär die Verantwortung für das, was da am 12.12.12 beschlossen worden ist.

    Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, dass Gewalt nicht ins Stadion gehört. Da sind wir uns einig. Nur liegt meiner Meinung nach die Schuld an dem Sicherheitskonzept nicht bei den Ultras sondern bei der DFL/DFB.

    Nimm es mir nicht übel, aber widersprichst du dir da nicht gerade selbst? DFL & DFB sind zumindest nicht Schuld an der Gewalt im Stadion und/oder dem rücksichtslosen Verhalten von Fans, die weder die Stadionordnung respektieren noch ein einem gesunden Menschenverstand zeugendes Verhalten an den Tag legen. Ob es dieses Sicherheitskonzept bzw. den Beschluss vom 12.12.12 in der genannten Form gebraucht hat, darüber mag man noch streiten können. Das das ständige und vereinsübergreifende Fehlverhalten von Wenigen seitens der Vereine (DFL) und des DFB eine Reaktion erfordert haben, dürfte hingegen unstreitig sein. Und die Schuld an der Gewalt haben zunächst mal die entsprechenden Personen, die sich fehlverhalten haben und teilweise auch noch weiterhin tun. Und ein nicht unerheblicher Teil dieser Personen ist in den Reihen von Ultras oder ultra nahen Gruppierungen zu suchen und/oder wird regelmäßig von ihnen gedeckt.


    Ich bin auch weiterhin nicht mit dem Beschluss vom 12.12.12 einverstanden, sehe aber gleich wohl das Erfordernis einer - wenn auch inhaltlich anderen - Reaktion seitens der DFL. Allerdings - und da bin ich dann sogar bei den härtesten Gegnern des Papiers - hätte es vor einem wie auch immer gearteten Beschluss eines fairen und ausgiebigen Dialogs mit den Fanvertretungen bedurft. Das wurde nicht nur versäumt, sondern scheinbar bewußt umgangen.

    Deutschland rühmt sich damit, die höchsten menschlichen Güter (Ansprüche, Rechte,...) im Grundgesetz geregelt und verankert zu haben. Pauschalstrafen, Maßnahmen auf den bloßen Verdacht hin ohne entsprechende Beweisführung oder eine dem Willen der Politiker/DFB/DFL entsprechend abgeänderte Hausordnung stehen dem entgegen.


    Ich denke es ist uns allen klar, dass es mit den Gewaltausbrüchen, dem Zündeln, etc. aufhören muss und man sich auch seitens DFB/DFL mit Maßnahmen hierzu beschäftigen muss. Die "Szene" muss endlich begreifen, dass es Gesetze und (Ver-)Ordnungen gibt, die zum Schutz eines jeden Menschen gedacht sind und die sich im Laufe der Zeit auf Grund diverser Vorkommnisse und Erkenntnissen hieraus verändern.


    Ich bin gegen das Papier "Sicheres Stadionerlebnis" mit all seinen Begleiterscheinungen und Maßnahmen, aber ich bin auch gegen eine Szene, die sich frei jeglichen gesunden Menschenverstands und zum Nachteil der Allgemeinheit ständig befähigt fühlt, geltendes Recht (z.B. auf körperliche Unversehrtheit) mit Füßen zu treten.

    @ Andy_1976: Die Frage nach der IV ist mehr als berechtigt, wie man beim anschließenden Kopfball sieht, war sie nicht da, sonst hätte Dick nicht in das Kopfballduell gehen müssen. Dennoch sehe ich es so, dass man den flankenden Spieler gerne etwas unter Druck setzen darf, also m.E. hätte Bugera da aggressiver auf den Mann gehen müssen. Die Flanke als solche war nicht zu verhindern, das dürfte auch dirtdevil nicht anders sehen. Aber unter Druck, schließt der Spieler schneller und dadurch ggf. etwas unkontrolierter ab, weshalb die Flanke dann sehr wahrscheinlich nicht von gleicher Qualität gewesen wäre. Ist soweit alles spekulativ, aber ich kann mich gut an meine diversen Trainer erinnern, die mich immer zur Sau gemacht haben, wenn ich als AV derart nach innen gerückt bin und beim rauslaufen gezögert habe. Da das durch die Bank weg alle Trainer moniert haben, kann es so verkehrt nicht sein.

    Der Ball kann m.E. unmöglich mit dem kompletten Umfang hinter der Linie gewesen sein. Wäre das der Fall gewesen und bedenkt man dabei, dass Sippel im Rückwärts-Stolpern war, hätte er den Ball gar nicht mehr aus dem Kasten herausbekommen. Zwar finde ich seine Leistung zur Zeit nicht gut, aber ihm die Szene um die Ohren zu hauen, halte ich für übertrieben.

    Schau Canelon - Tyres hat doch recht ! Immer schön gegen Bugi !

    Wo hat er denn Recht? Ich habe das Spiel komplett am TV verfolgt, gut wars nicht, auch nicht von Bugera, der - übrigens wie Dick - immer zu früh reinrückt. Eine ebensolche Situation hat dann letztlich zur Flanke geführt, die Bugera wie Maggo schon schrieb, allenfals aus der Ferne betrachtet haben kann. Dick zieht dann auch noch beim Kopfball den Kürzeren, das war ebenfalls nicht tauglich. Allerdings sei da noch die Frage erlaubt, wo zum Teufel die IV gewesen ist. Es kann nicht die Aufgabe eines AV sein, hier ein Kopfballduell gehen zu müssen.