Haben wir hier Zustände in denen große Teile der Bevölkerung nicht mehr ihre Miete zahlen kann, nicht sicher ist wann und was es das nächste Mal was zu essen gibt?
Haben wir in den Ballungsräumen fast tägliche Massenschlachten mit Toten zwischen den Kampfgruppen der verschiedenen Parteien?
Gibt es hier eine Partei mit fest in die Parteiarbeit eingebettete Kampfgruppe wie den Rotfront Kämpferbund oder die SA?
Sind Teile unseres Landes mit gnadenloser Gewalt der Bevölkerung gegenüber besetzt, werden von diesen Besatzern gnadenlos ausgeplündert obwohl diese um diese verheerenden Auswirkungen auf die Volkswirtschaft und die politische Landschaft wissen?
Nein?
Bezüglich der Mieten sind wir auf einem guten Weg dorthin, auch wenn es noch ein langer Weg ist. Soweit ich weiß möchte die AfD die (sicherlich nicht gut funktionierende) Mietpreisbremse ganz abschaffen und damit den Markt völlig unreguliert lassen. Und nein, wir haben weder Massenschlachten mit Toten noch fest integrierte Kampfgruppen in den Parteien; es sind ja auch fast 100 Jahre Entwicklung in der Gesellschaft vorhanden, es muss also nicht mehr alles mit direkter Gewalt ausgefochten werden. Aber wir haben ein Reizklima und Diskussionen die immer schärfer von allen Seiten geführt wird. Wir haben eine derart wachsende und in Teilen auch berechtigte Unzufriedenheit und das zeigt sich überall, auch wenn es uns verhältnismäßig noch immer (viel zu?) gut geht. Soweit mir bekannt ist möchte die AfD weiterhin aus Europa raus, Rechte von Frauen, Gleichgeschlechtlichen und nicht-binären Menschen deutlich einschränken. Ein Steuermodell mit weniger Steuerbelastung, ohne konkret zu benennen wie das funktionieren soll und wie der Staat seine Aufgaben aus den weniger zur Verfügung stehenden Mitteln aufrechterhalten soll. Es wird gegen Ausländer, Asylbewerben, Flüchtlingen und Menschen mit Migrationshintergrund etc. gehetzt. Die Liste, was die AfD alles zum Wohle Deutschlands verändern will lässt sich beliebig fortsetzen.
Sicherlich ist das alles nicht 1:1 mit den damaligen Verhältnissen gleichzusetzen und das möchte ich mit dem gewählten Zitat auch nicht. Ich sehe aber weiterhin eine Tendenz in Deutschland und die stelle ich immer wieder der damaligen Zeit gegenüber. Wenn du da keine Gefahr siehst ist ja für dich alles in Ordnung, ich sehe es etwas anders.
SaZa der Helm hätte dir vielleicht auch mal gut getan