Walz aus der Pfalz
Du hast gleichermaßen Recht aber auch nicht...
Ich selber als Betroffener-heutiger Rentner- hatte das Glück dank intensiver Arbeit schon seit jungen Jahren immer den Höchstbeitrag zu zahlen. Wie Du siehst habe ich Glück nicht in Anführungszeichen gesetzt. Gleichzeitig wurde auch für eine sog. Betriebsrente gearbeitet.
Meine Generation hatte ebenfalls Anlass über die Vorgeneration, welche nach unserer Auffassung mehr Rente bekam, als sie jemals als Lohn/Gehalt verdiente.... sich "aufzuregen und zu meckern !
Das Thema ist also gar nicht so neu wie es sich heute darstellt. Allerdings haben wir es den damaligen ALTEN nicht so um die Ohren gehauen.
Die und meine Generation haben wirklich in den Nachkriegsjahren richtig geschuftet. Urlaub? = 12 Arbeitstage incl. Samstage !!!
Urlaubs- oder Weihnachtsgeld? Kindergeld, Familiengeld und und und ..... waren ebenso unbekannt wie der heutige allgegenwärtige Streß !
Meine Eltern mussten noch pm 20 DM Schulgeld für meine Penne zahlen. Wenn man relativiert, daß damals z.B. ein Arbeiter im Schnitt 250-300 DM brutto verdiente.... Wie mir kürzlich ein Altersgenosse erzählte, waren es in RLP sogar 50 DM/pm !
Was aber immer bei der ganzen Diskussion, die absolut verständlich und legitim ist, vergessen wird: WIR ALLE zahlen für Leute, die in unsere
Rentenkasse niemals einen Pfennig einbezahlt haben, heute z.T. ganz schön "dicke" Renten ! Wäre d i e s e Tatsache nicht vorhanden, glaube ich brauchten sich die jungen Leute- auch meine eig. Kinder u. Enkel- weniger Gedanken machen. Nur leider spricht hiervon k e i n Politiker !
Dieses Thema ist absolut tabu ! Wie viele andere Themen auch.....
Es gibt soviel Einspar-Potential, es würde Seiten beanspruchen, alles aufzuführen. Es wird seit -zig Jahren massenweise Geld verpulvert-
oft völlig sinnlos - wissen wir doch alle.
Dein Vergleich mit Griechenland hinkt allerdings: diese griech. Verhältnisse hat es bei uns nie gegeben, z.B. mit 50 J in Rente usw usw
Ausnahmen: Beamte in bestimmten "Situationen" und Offiziere gehobn. Dienstgrade bei der BW.... finde ich als Staatsbürger und Steuerzahler (heute noch, da auch als Rentner nicht untätig) nicht OK ! Wohlgemerkt, ich rede vom Normalfall, nicht krankheitsbedingt oä..