@allgemein
Ich denk halt nur, wer selbst kein Vorbild sein möchte, sollte das auch nicht von anderen einfordern, bzw andere Maßstäbe bei Anderen anlegen. Und das richtet sich jetzt net an dich sondern an jeden der hier das Verhalten verurteilt. Erstmal vor der eigenen Türe kehren und selbst Vorbild sein. Dann hat man erstens mehr geleistet wie hier ne Hetzjagd auf Spieler zu starten und kann andererseits mit gutem Gewissen in Gedenken an unsere arme Jugend schlafen gehn. Und Möglichkeiten dazu gibt es genug. Ich bin inzwischen fast 25 Jahre in der Jugendarbeit tätig (zeitbedingt mal mehr, mal weniger) und würd heut noch net sagen, das ich eine Vorbildfunktion erfülle (zum Glück für unsre Jugend^^). Aber eins weiss ich daher ziemlich gut. Jugendvereine in Deutschland haben meist die grössten Probleme darin, Erwachsene zu finden, die bereit sind solche Gruppen zu leiten. Wenn man bei so einem Jugendverein schon 5% der Eltern miteinbinden kann, darf man sich schon glücklich schätzen. Wie schwer es dann ist, Erwachsene für diese Jugendarbeit zu finden, wenn nicht der eigene Nachwuchs beteiligt is, kann man sich vielleicht vorstellen. Also in diesem Sinne sag ich einfach mal: Es gibt genug zu tun für unsere Jugend
Du hast da natürlich recht. Ich lege an die 3 Herren genau den Maßstab an, den ich auch an mich selbst anlege - der ist vielleicht hoch, hat aber auch was mit Charakter zu tun. Und was die 3 sich da ggf. geleistet haben ist sicherlich kein gutes Verhalten gewesen und hat auch nicht mit den Werten des DFB und der Liga (Fairplay, keine Macht den Drogen, etc) zu tun, sondern ist das Gegenteil davon. Von daher kehre ich gerne vor der Tür und denn versuche auch täglich für meinen Sohn und andere Vorbild zu sein. Und ich sage, aus meiner Sicht sind sie Vorbilder, und das beginnt für mich schon dann, wenn die ersten Kids und Teens sich die Namen ihrer Idole auf das Trikot "flocken" lassen. Und wenn man z.B. einen Ivo nach guten Spielen hochlobt, dann tritt auch kaum einer auf die Bremse mit mahnenden Worten. Von daher was für die Positive Richtung an Meinungen gilt, das gilt auch für die Negative Richtung.
Ich habe ich lange selbst sozial engagiert und weiß wie schwierig es ist, hier Mitstreiter zu finden, dass nur am Rande. Und ich weiß auch aus eigener Erfahrung wie schwer es ist Werte zu vermitteln.