Beiträge von King Kalli

    Das wird aber leider nicht ausreichen, die Gewässer zu beruhigen. Wenn Gerüchte erst mal aufgekommen sind, bleibt da was hängen. Man hat nicht viel Zeit hier für klare Verhältnisse zu sorgen. Das Einzige, was jetzt helfen kann, ist klare, öffentliche Kommunikation von Vereinsseite. Alles Andere endet in einer Katastrophe mit Ansage.

    Ja, klar, wenn sich die wilden Gerüchte erst mal auf die Reise machen, kriegt man sie nicht mehr zurück in die Tube. Von daher stimme ich auch denen nicht zu, die meinen, ein Verein müsse nicht jeden Quatsch kommentieren. Ist zum Teil richtig, und wäre überdies schön, wenn es ganz richtig wäre, aber die Sozialen Medien sind nun mal nicht danach. Und jetzt auf die Hysterie des Internets ... zu schimpfen, hilft auch nicht. Denn - das nehme ich mal für alle Diskutanten hier wohlwollend an - hinter der aufgeregten Gerüchtebeheizung steht eine berechtigte Sorge um den Verein. und das sollte die offizielle (nicht-)Kommunikation der Vereinsführung beherzigen.

    Es werden sich nun einige am unterkühlt daherkommenden "professionellen Verhältnis" abarbeiten. Ich eigentlich auch, aber als wichtig empfinde ich die Aussage, dass er nicht anderswo unterschrieben hat. Dass er anderswo unterschrieben hat, war ja kein unwichtiger Bestandteil für die Gerüchtebrodelei. Also alles gut. (So einigermaßen.)

    Der Hinweis auf die Ü50er war ja schon mal irgendwo zu lesen, und als Betroffener - noch dazu hab ich in den 90ern in München gewohnt - kann ich sagen; ja gab es. Und es war angenehm. Und 1998, wo ein eher unscheinbares Spiel gegen 60 (mit einem Zaubertor von Ratinho) uns der Meisterschaft näherbracht, während die Niederlag für 60 unerheblich war (die wurden dann irgendwas wie 12.,13. oder 14., was ja okay war), da habe ich das mit 60ern im Biergarten/Großhesseloher See gefeiert. Insofern könnte ich bilanzieren: Fanfreundschaften sind tatsächlich was für Auswärtige; es ist irgendwie auch Kacke, wenn man sich alleine freut.


    Im Abstiegsjahr 1996 (damals waren Abstiege noch Betriebsunfälle) habe ich in Düsseldorf (Eigentor von Brehme) in einem Block mit Werder-Fans gestanden, von denen mir einer in der Pause sagt, er sei tatsächlich lieber zu unserer Unterstützung nach DÜ gefahren, da mit Bremen in dem Jahr ja alles klar laufe.


    Dann wurde der Fan-Egoismus der jeweiligen Anhänger größer, keine Ahnung, warum. Gab ja auch immer gerade andere Probleme, gerade für uns. - Bis MA kam!

    Zu wem halte ich denn gleich mal - Villareal oder Liverpool? Einerseits bin ich Villareal fürs Viertelfinale (gegen Bayern) dankbar, andererseits wäre ein klares Weiterkommen Liverpools eine hübsche kleine nachträgliche Demütigung.

    Ich bleibe ihm auch treu. Zu Anfang, bei seinen Auswechselorgien war ich skeptisch, vermutete Aktionismus, und vor allem hatte ich die Befürchtung, dass sich seine drastischen Maßnahmen schnell abnutzen könnten. Aber er scheint es irgendwie hinzukommen, dass er einerseits schnell und kompromisslos reagiert, wenn ihm was nicht passt (und das anschließend auch kommuniziert) - dass er aber dabei keine Tür endgültig zuschmeißt. Wie er das macht, lässt sich von außen schwer sagen, aber offenbar gibt es neben der offensiven und gelegentlich aggressiven Kommunikation noch eine andere, gegenläufige, vllt. empathische Ansprache. Die jedem zwischenzeitlich auf die Tribüne Beorderten signalisiert, dass er sich mit jedem Training zurückspielen kann; dass die Tür zwischen Kader und Tribüne eine Schwingtür ist, oder so.