Beiträge von Bandit

Habe ich bisher die Arbeit von Kuntz immer positiv gesehen muss ich gestehen, das ich mit dem Verkauf von Zuck das erste Mal zusammen-Zuck(e) und das für gar nicht positiv halte, im Gegenteil.

Herzblut, wir sind Lauterer Jungs und was man nicht überall über die Identifikation zum Verein liest und hört...es sind genau die Spieler wir Zuck, die ein solches Gefühl wieder aufkommen lassen. Man verkauft bei diesem Transfer ein Stück seiner Philosophie mit. Und das finde ich schon bedenklich.
    Zuck hat meiner Meinung nach gehöriges Potenzial, welches er auch in vielen seiner Spiele gezeigt hat. Das er des öfteren in die Mitte zieht und vielleicht nicht seine Aussenposition gehalten hat sollte man dabei nicht überbewerten, denn der junge ist noch in der Lernphase und ein Trainer hätte hier sicherlich positiv auf ihn einwirken können. Ich glaube nicht, das man zum jetzigen Zeitpunkt auch nur annähernd eine Summe für den Spieler erhält, welche zu einem späteren Zeitpunkt möglich gewesen wäre. Deswegen sehe ich den Verkauf auch wirtschaftlich als nicht sinnvoll an.
    Der Verein braucht Geld, klar, aber nicht zu diesem Preis und ich denke nicht, das man mit Zuck im Kader wirtschaftlich untergegangen wäre.
    Weiser hat nur einen Leihvertrag, ist mit Sicherheit nicht länger beim FCK an Board, und persönlich sehe ich ihn auch nicht stärker als Zuck. Ihn dann dem Eigengewächs vorzuziehen sehe ich persönlich sehr kritisch.

Für Zuck bleibt nur zu hoffen, das dieser Schritt nicht zu früh war, wobei Freiburg sicher eine gute Adresse für junge Spieler mit großem Potenzial ist.

Ich finde den Transfer wirklich sehr schade!

Also einige verstehe ich beim Besten Willen nicht. Ihr beschwert Euch darüber, das von "Oben" Dinge vorgegaukelt werden, das man in einigen Aussagen zurück rudert usw.
    Mal ehrlich, Ihr seid doch alle alt genug um Euch selbst ein Bild darüber zu machen, wie eine neue Saison aussieht.
    Hätte die Führungsetage vor der Saison das Ziel Klassenerhalt ausgegeben.....dann würden einige hier, die jetzt über Zielsetzung und bisher erreichtes nörgeln, also nur noch Hurra schreien, weil wir dieses dem Anschein nach ja locker hinbekommen?
    Der Vorstand wäre auch immer aus dem Schneider, denn in der Regel wird dann ein solches Ziel immer locker erreicht.

Gibt der Vorstand aber das Ziel, direkter Wiederaufstieg aus, ändert sich also die Sachlage und man kommt sich verschaukelt vor....finde ich seltsam. Ihr richtet also Eure Saisonerwartungen lediglich nach den Aussagen vom Vorstand und Trainer?

Man sollte vielleicht einfach mal Bedenken, das hinter manchen Aussagen einfach auch nur ein anderer Sinn steckt. Die Mannschaft vielleicht aufzurütteln oder was auch immer. Manche Aussagen im TV oder über die Zeitung sind doch wie Frauen....es wird eine Aussage getätigt, aber gemeint ist etwas völlig anderes. Die Medien dienen mit Sicherheit auch diesem Zweck, auch wenn den Fans dadurch das ein oder andere vielleicht nicht so gefällt an Aussagen.

Was zählt ist auf dem Platz, hören wir doch ständig. man sollte das, was geschrieben oder gesagt wird, vielleicht gar nicht immer so eine hohe Bedeutung zukommen lassen.
    Die Verantwortlichen bauen zur Zeit ein Team auf, das sich durchaus sehen lässt, zukunftsorientiert. Mit jungen, hoffnungsvollen Spielern gespickt. Wunderbar.
    Jetzt sollen sich die Jungs vernünftig vorbereiten, die letzten Spiele aus den Köpfen kriegen und gucken, das die schnell den Anschluss an Braunschweig und Hertha bekommen.
    Alles andere interessiert doch wirklich nur nebensächlich.
    Sollte am Ende der Saison dann nichts zählbares dabei rausspringen, und damit meine ich nicht nur den Aufstieg sondern auch eine verbesserte Spielweise, Kampfbereitschaft und und und, dann kann man kritisch über alles und jeden herfallen.

Ganz ehrlich, ich habe nicht damit gerechnet, das wir sofort aufsteigen werden, sondern habe diese Saison als Vorbereitung und Aufbau einer Mannschaft gesehen, die so zusammengestellt wird, das im nächsten Jahr der Aufstieg geschafft wird und man dann ein Team hat, das in der Bundesliga ohne Krampf den Klassenerhalt über Jahre hinweg schaffen kann.
    Vielleicht sehe ich einige Dinge auch deshalb nicht so kritisch wie andere, weil meine Erwartung vor der Saison nicht so hochgestochen war und ich mich nicht ausschließlich an den Worten unserer Verantwortlichen richte, sondern mein eigenes Urteil bilde.

Lieben Gruß
    Marco

Hey,
    o.k., dann lassen wir das einfach so stehen. Ich finde es übrigens auch nicht schlimm, wenn man verschiedene Meinungen hat, solange man vernünftig darüber diskutieren kann, so wie geschehen. Ist oftmals ja nicht selbstverständlich, also danke dafür! :thumbup:
    In einigen Punkten scheinen wir es dann ja doch auch ähnlich zu sehen. Das freut mich. :bier:

Gruß Marco

Wenn man den Zeitpunkt gleich nach dem Abstieg nimmt, kann man mit dem jetzigen zufrieden sein (positiv ist ja hier noch, dass bisher keiner die Situation mit 2008 verglichen hat, dann wäre jetzt ja alles top). Wenn man aber die Mannschaft dann sieht, die wir zur Verfügung haben und was die Mannschaft aus ihren Möglichkeiten macht, sieht es anders aus. Wir haben keine billige Mannschaft, die Verantwortlichen geben ein klares Ziel aus. SK kritisiert sogar recht deutlich. Und Foda eiert rum. Daran muss man sich messen lassen und nicht, als die Mannschaft noch gar nicht beisammen war. Aber wer diesem Taschnenspielertrick auf den Leim geht, ist selbst schuld.

Zu den Zuschauerzahlen ist es generell so, dass bei mehr Erfolg natürlich auch mehr Zuschauer kommen. In Lautern ist es schon immer so, dass nicht nur Erfolge, sondern auch Kampf und Leidenschaft belohnt wurden. Wenn man früher den nicht so Fussballverückten angeboten hat, dass man mal wieder auf den Betze fährt, war das Auto voll. Heute hat plötzlich keiner Zeit und geht lieber mit der Freundin einkaufen. :gruebel: Ein lanweiliges Spiel reiht sich ans andere, aber man sieht natürlich nur die Serie der ungeschlagenen Spiele, mit vielen Untentschieden. Bei dbb gab ein Fanclub seine Auflösung bekannt, weil keiner mehr wollte. Wohlgemerkt ein Fanclub, der nicht nur bei Erfolg da war. Beim letzten Heimspiel sind vielleicht 17.000 Zuschauer reell im Stadion. Aber auch hier kann man natürlich sagen, Aalen wäre froh drum. :troete: Der Fussball geht derzeit in Lautern den Bach runter und keine Sau interessierts. Man muss halt seine Erwartungen verringern......

In Lautern sind die Fans sicherlich nicht von Erfolg verwöhnt und die katastrophale letzte Saison ist auch noch in den Köpfen. Aber wie man zu Beginn gesehen hat, braucht es nicht viel, bis wieder Euphorie herrscht, die jetzt wieder der Ernüchterung gewischen ist. Wenn die Mannschaft weiter so lethargisch auftritt, verspielt man weiter Kredit bei den übrig gebliebenen Fans.

Du verstehst teile meiner Aussagen nicht, liegt vielleicht auch daran, das ich mich vielleicht unglücklich Ausdrücke, wer weiß.
    Ich habe nirgendwo geschrieben, der FCK-Fan wäre vielleicht vom Erfolg zu verwöhnt. Vielleicht war verwöhnt der falsche Ausdruck. Soll ich es vielleicht Schön-Wetter-Fan nennen um es besser zu beschreiben, nach dem Motto: Oh, der FCK hat 3 Spiele gewonnen, dann geh ich mal wieder hin.

Deine Aussage, der Fußball ginge derzeit in Lautern den Bach runter, ist ein Beispiel dafür, was ich mit übertrieben gemeint habe. Es ist doch nicht mehr wie vor vielen Jahren, wo man mit ner Top-Mannschaft die 2. Liga locker dominiert hat. Die Zeiten sind vorbei, die 2.Liga ist so viel ausgeglichener und es ist mit Sicherheit kein einfaches, sich da einfach mal so auf den ersten beiden Plätzen abzusetzen. Dann aber gleich davon zu reden, es ginge beim FCK alles den Bach runter, finde ich persönlich zu schwarz gesehen. Ich glaube, das wir das auch nicht ausdiskutiert bekommen. Mein persönlicher Eindruck ist, das Du noch arg frustriert bist und jetzt alles kaputt redest. Du scheinst positive Veränderungen im Verein zur Zeit nicht wahrnehmen zu wollen. Ist nur mein Eindruck und sollte ich daneben liegen tut es mir leid. Ich rede mit Sicherheit nicht alles schön und sehe das ein oder andere auch sehr kritisch, allerdings malst Du mir doch etwas zu schwarz. Sorry

Wei Weiser besser zum System "Baumjohann" passt.
    Zuck hat imho auch den Drang zur Mitte zu ziehen und Weiser scheint dem Hörensagen nach ein Kicker zu sein, der die Außenbahn hält.

Hm. Ich fand aber, das gerade Zuck durch seinem Drang, auch mal nach innen zu ziehen, oft für viel Gefahr gesorgt hat. Ich halte grundsätzlich nichts von einem System, welches auf nur einen Spieler zugeschnitten ist, deswegen wäre ich auch für 2 Spitzen, dann müsste ein Zuck vielleicht auch gar nicht mehr so oft in die Mitte ziehen.
    Ich bin sehr gespannt, wie die Seiten nun tatsächlich aussehen werden. Mag sein, das Du mit Deiner Vermutung richtig liegst und Weiser seine Sache Mannschaftsdienlich runterspielt. Grundsätzlich würde ich persönlich mich aber über die Personalie Zuck mehr freuen. Lassen wir uns überraschen.

Gruß Marco

Du scheinst zu denen zu gehören, die meinen Post nicht richtig verstanden haben. Ich habe doch geschrieben, das man kritisch sein soll und muss. Vor allem, was die Leistungen der letzten Spiele angeht.
    Trotz allem bleibt es dabei, das man das Gesamte sehen und mit seinen Erwartungen von vor der Saison abgleichen muss. Noch besser wäre es, wenn man alles mit den eigenen Erwartungen nach der letzten Saison abgleicht. Kleiner aber feiner Unterschied. Und da kann ich doch zunächst erst mal das positive in den Vordergrund rücken, ohne gleich damit alles schön zu reden.

Es wurden in der vergangenen Saison einige Fehler im Verein gemacht. Das wurde zurecht stark kritisiert. Wenn wir jetzt die Winterpause als Maßstab nehmen muss ich doch aber positiv feststellen dürfen, das anscheinend aus der Fehlern gelernt wurde und man zur Zeit anscheinend alles richtig macht. Wo rede ich da etwas schön?

Logisch darf ich die letzten Spiele nicht außer acht lassen, aber ich kann nun alles kaputt nörgeln oder ein Fazit mit positiven und negativen Dinge ziehen. Alles andere ist nur schwarz oder weiß.

Du erwähnst den Zuschauerschwund. Liegt dieser nur an den Leistungen der Mannschaft, oder spielen hier auch noch andere Faktoren eine Rolle? Ich weiß, das ich mir mit den nächsten Aussagen keine Freunde machen werde, aber ich stehe zu den Aussagen. Ich möchte, wenn erlaubt, ein Beispiel aus meiner Heimatstadt heranziehen, welches man evt. auch auf den Fan des FCK übertragen kann ( Ihr seid näher dran, könnt dies besser beurteilen, aber vielleicht habe ich mit meiner Vermutung ja nicht ganz unrecht):

Ich komme aus Krefeld, wo der KEV Eishockey spielt. Als Anmerkung: die finanziellen Mittel sind im Vergleich zu den Konkurrenten eher bescheiden.
    Wir spielen in der Regel im Mittelfeld, kämpfen um den Einzug in die Pay-Offs. Unsere Halle ist im Schnitt zur Hälfte gefüllt. Jetzt startet der KEV eine unglaubliche Siegesserie und steht urplötzlich auf dem 1. Tabellenplatz. Etwas, das die künsten Erwartungen aller Fans übertroffen hat. Die Halle ist auf einmal ausverkauft, alle in der Stadt sind im KEV Fieber und alles ist toll. Kommt wieder normalität ins Alltagsgeschäft fallen wir Schritt für Schritt in der Tabelle nach unten, die Leistungen sind nicht mehr zu Vergleichen und auch das quäntchen Glück fehlt. Das merkst Du hier gleich an den Zuschauerzahlen. Läuft es, ist die Halle voll, spielen wir nach unseren Möglichkeiten geht das nörgeln los. Das alles hat doch lediglich etwas mit den Erwartungen der Zuschauer zu tun. Diese sind auf einmal so hoch, daß das Team diese gar nicht mehr erfüllen kann.
    Auf den FCK bezogen muss man sich fragen, welche Erwartungen hat denn der Fan nach der letzten Saison gehabt? Erst mal gar keine so hohen. Erst durch tolle Neuverpflichtungen sind diese gestiegen. Dann sind wir vom Tabellenplatz her ganz gut oben dabei gewesen, haben lange nicht verloren. Dann kam ein Einbruch innerhalb der Mannschaft. Die selbst gesteckten Erwartungen der Fans wurden nicht mehr erfüllt. Also gingen die Zuschauerzahlen drastisch nach unten.
    Kann ich jetzt nur der Mannschaft die Schuld geben, weil die Leistungen nicht mehr gestimmt haben, oder trägt der Fan im allgemeinen nicht auch etwas dazu bei? Zu Krefeld sag ich immer, das wir hier ein verwöhntes Publikum haben...wie schaut das in Kaiserslautern aus? Das müsst Ihr beurteilen.

Zum Thema Nachbesserung im Winter: Das ist doch etwas völlig normales, ich sehe hier nichts negatives. Die Verantwortlichen haben erkannt, das beispielsweise auf der LV-Position Bedarf ist. Soll ich jetzt kritisieren, das man dort nachbessert? Also ich sehe das positiv, zumal man hier nicht blind einen gekauft hat, sondern einen tollen Transfer über die Bühne gebracht hat.

Wie gesagt, schön reden ist nicht, das Haar in der Suppe überbewerten aber auch nicht.

Lieben Gruß
    Marco

....................................Tobi........................................
    Riedel(Dick)................IV...................................Löwe
    ............................Ariel.......Pierro(Bah)......................
    Weiser................Baumjohann......................Drazan
    ...................................Mo(Albe).....................................

Warum aber würdest Du Weiser dem Zuck vorziehen? Ich finde Zuck hat gute Leistungen gezeigt und sehe ihn nicht schwächer als Weiser, der erst einmal überzeugen muss. Somit würde ich immer meinem Stammpersonal mit Vertrag, zumal in diesem Fall auch noch sehr jung mit enormen Potenzial, den Vorzug geben.

Zudem nutzen mir gute Ausenspieler nur was, wenn ich auch in der Mitte Abnehmer finde. Von daher tendiere ich doch immer zu einem 2er Sturm. Unser Mittelfeld sollte stark genug sein, wenn alle ordentlich mit nach hinten arbeiten sollte man auch mit nur einem 6er gut zurecht kommen.

Hallo zusammen,

ich kann einige Beiträge nicht mehr wirklich nachvollziehen. Man sollte sich doch immer fragen, was man persönlich vor einer Saison erwartet hat und dies mit dem heutigen Stand abgleichen. Und wenn ich das bei mir mache muss ich sagen, das ich grundsätzlich erst mal ein positives Fazit ziehen. Das heißt nicht, das ich nichts kritisch sehe oder mir alles schön rede. Aber ich habe das Gefühl, das hier im Forum Personen und Handlungen zu kritisch gesehen werden, zum Teil wird vieles überbewertet.

Wenn ich mir die Frage stelle, ob es zum Vergleich zur Vorsaison und der Kaderplanung Fortschritte gibt, so muss ich dies doch eindeutig mit Ja beantworten. Der Kader wurde vor der Zweitligasaison deutlich verstärkt. Sinnvoll verstärkt. Das es bei der ein oder anderen Position nicht nach "unseren" Vorstellungen geklappt hat liegt vielleicht gar nicht mal an Kuntz und Foda, sondern ist zum einen unserer finanziellen Situation und dem Angebot auf dem Markt geschuldet. Nehmen wir als Beispiel den LV...hätten unsere Verantwortlichen um jeden Preis einen Spieler für diese Position verpflichten sollen, nur um uns Fans zu zeigen das man erkannt hat, das dort Bedarf ist. Wie groß wäre das Geschrei gewesen, wenn dieser Spieler nicht die Erwartungen erfüllt hätte. Dann wäre es wieder rausgeschmissenes Geld gwesen. Dann ist es mir allemal lieber, man lässt die Personalie offen und schlägt dann zu, wenn es eine gute Möglichkeit dazu gibt. Bam...Löwe vom BVB wurde verpflichtet. Was für ein Transfer, mit dem wohl die wenigsten gerechnet haben. Super Job von Kuntz und Co., ich glaube anders kann man das gar nicht beurteilen.

Wo wir auch beim Thema Wintertransfers wären. Was wurde letzte Saison noch geschimpft. Wie schauts denn zur Zeit aus. Wirklich sehr sinnvolle Verpflichtungen, die nach meinem Empfinden ohne großes Risiko getätigt wurden. Es sind Spieler mit sehr hohem Potenzial, die noch sehr jung sind und langfristig an den Verein gebunden worden. Dazu die Vertragsverlängerung mit Heintz. Hier wird sich so verstärkt, das man den Aufstieg schaffen kann und gleichzeitig einen Kader zusammenstellt, der sich langfristig in der Bundesliga etablieren kann. Zudem sind die Spieler vor dem Trainingslager bereits bei der Mannschaft, was nicht immer selbstverständlich ist. Die derzeitige Vorgehensweise ist die einzig richtige für diesen Verein, denn nur so können wir etwas aufbauen. Kuntz zeigt wieder einmal sein Geschick bei Spielerverpflichtungen, und das da auch mal ein Griff ins Klo bei ist brauchen wir gar nicht diskutieren. Aber grundsätzlich wird von den Verantwortlichen klasse Arbeit im Sinne des Vereins gemacht.

Was Foda angeht, und die Spielweise der Mannschaft: Foda haut schon mal den ein oder anderen Satz raus, der vielleicht zur Verwunderung führt. Vielleicht interpretieren wir da aber auch ständig nur was rein, wie beispielsweise bei dem Satz mit "Wer hätte das im Sommer noch gedacht". Wer weiß, wie dieser Satz gemeint war. Das ist das, was ich mit überbewerten gemeint habe. Ich kann da jetzt stundenlang drüber diskutieren und diesen Satz mies machen....mit welchem Ergebnis? Kritik darf und muss natürlich trotzdem geäußert werden. Auch da sind sich die meisten hier wohl einig, das man über die letzten Spiele nicht groß reden mus, vor allem was das spielerische angeht und die Einstellung, zumindest wie sie rüber kam. Da muss noch hart gearbeitet werden. Grundsätzlich aber stehen wir auf einem guten dritten Platz in einer starken zweiten Liga, die mit Sicherheit kein Selbstläufer ist. (Hab ich schon gesagt, das ich Relegationsspiele doof finde?)

Zugegeben, die meisten hier sind viel näher dran als ich, hören, sehen und bekommen mit Sicherheit das ein oder andere mit, was mir als NRWler verborgen bleibt. Aber wie Ihr auch seht schreibe ich nicht oft, sondern informiere mich hier hauptsächlich nur, eben weil ich so weit weg bin. Aber es lag mir jetzt doch am Herzen mal zu schreiben, da ich es zur Zeit so empfinde, als würde nur noch genörgelt und dabei viele positive Dinge nicht mehr gesehen. Ich glaube schon, das unsere Mannschaft stark genug sein wird, den Aufstieg zu schaffen, ich habe Vertrauen in die Arbeit von Foda und es wird für alle bestimmt einfacher, wenn die Fans geschlossen hinter dem Team stehen und es nach vorne peitscht, auch wenn ein Gurkenspiel dabei war. Was Kuntz angeht....dieser Mann steht für mich sowas von außerhalb jeder Diskussion denn er ist in meinen Augen derjenige, der den Verein am Leben gelassen hat und in eine positive Zukunft führen wird.
    Jetzt hoffe ich nur noch, das man meinen Post richtig versteht, sorry das er so lang geworden ist.

Prost :bier: und einen schönen Tag noch allen!

Mod-Edit: Absätze eingefügt zum besseren lessen, mfg canelon

Vielleicht hat sich der Spieler ja weiter entwickelt, wer weiß. Ich glaube man kann zur Zeit rein gar nichts zu seinem Leistungsvermögen sagen. Da spielt auch das Alter für mich erst mal keine Rolle. Spielt er nen sauberen Fußball kann er meinetwegen auch 35 Jahre alt sein, solange er weiterhilft.
    Ich denke aber das Kuntz in diesem Fall auch nicht viel schlauer sein wird als wir. Und da wundere ich mich eher über die angebliche Vertragslänge bis 2015. Mir wäre da ein 1-Jahrevertrag mit Option ( bei Aufstieg) lieber.
    Junge Spieler, die einen riesen Sprung machen könnten, die muss ich längerfristig binden. Aber nicht so ein Überraschungsei aus China.

Hallo,
    ich finde das ist die einzig richtige Entscheidung, um unbelastet den Neustart in Liga 2 starten zu können. Dabei ist es mir völlig egal, was bei der Verpflichtung Balakovs gesagt wurde, denn man muss die Umstände der letzten 8 Spiele sehen. Einen so emotionslosen Trainer an der Seitenlinie, der nicht nachvollziehbare Entscheidungen trifft stellt sich meiner Meinung nach selbst ins Abseits. Balakov hätte in seiner Amtszeit ein Zeichen setzen müssen, das ist ihm nicht gelungen. Dabei geht es gar nicht darum, ob er den Abstieg verhindert hätte, es geht lediglich um sein Auftreten. Er hätte zeigen müssen, wofür er steht. Er hätte ein Ausrufezeichen setzen können, indem er sogenannte Leistungsträger, die aber absolut keine Leistung gezeigt haben, aus dem Kader geworfen hätte. Der ein oder andere hätte mit Wut im Bauch auf der Bank schmoren müssen. Hätte man als Fan also erkannt, das er mit vollem Herzen dabei ist, alles versucht was aus der Mannschaft herauszuholen, dann hätte er auch nach einem Abstieg hier sicher weiter arbeiten können.
    Was der Verein braucht ist ein Trainertyp an der Seitenlinie, der den Trainingsanzug auspackt und sich schmutzig macht, keinen der seinen Kaschmirschal spazieren trägt. Jetzt gilt es, diesen Trainertypen zu finden. Ich persönlich hätte hier ja gerne Michael "Mike" Büskens gesehen. Sowohl in seiner kurzen Amtszeit auf Schalke, als auch in Fürth hat er meiner Meinung nach sehr gute Arbeit gemacht. Er geht an der Außenlinie mit und scheint einen Draht zu den Spielern aufbauen zu können. So einen Arbeiter braucht der Verein jetzt. Schade, das er nun doch in Fürth bleibt. Aber wie gesagt, ich glaube, das man so einen Trainertypen braucht. Auch einen Claus-Dieter Wollitz ordne ich noch in diese Kategorie ein. Beide kennen die zweite Liga und haben bewiesen, das sie eine Mannschaft führen können. Vielleicht sollte man einfach mal bei Osnabrück anfragen.
    Bei den Trainernamen, die hier rumgeistern, muss ich zu sehr ans Überraschungsei denken. Sforza geht gar nicht, Foda kann ich selber nicht einschätzen, habe dabei aber das Gefühl mit der Katze und dem Sack.
    Ich drück SK jedenfalls die Daumen, das er einen TrainerTYPEN findet.