Hallo zusammen,
ich kann einige Beiträge nicht mehr wirklich nachvollziehen. Man sollte sich doch immer fragen, was man persönlich vor einer Saison erwartet hat und dies mit dem heutigen Stand abgleichen. Und wenn ich das bei mir mache muss ich sagen, das ich grundsätzlich erst mal ein positives Fazit ziehen. Das heißt nicht, das ich nichts kritisch sehe oder mir alles schön rede. Aber ich habe das Gefühl, das hier im Forum Personen und Handlungen zu kritisch gesehen werden, zum Teil wird vieles überbewertet.
Wenn ich mir die Frage stelle, ob es zum Vergleich zur Vorsaison und der Kaderplanung Fortschritte gibt, so muss ich dies doch eindeutig mit Ja beantworten. Der Kader wurde vor der Zweitligasaison deutlich verstärkt. Sinnvoll verstärkt. Das es bei der ein oder anderen Position nicht nach "unseren" Vorstellungen geklappt hat liegt vielleicht gar nicht mal an Kuntz und Foda, sondern ist zum einen unserer finanziellen Situation und dem Angebot auf dem Markt geschuldet. Nehmen wir als Beispiel den LV...hätten unsere Verantwortlichen um jeden Preis einen Spieler für diese Position verpflichten sollen, nur um uns Fans zu zeigen das man erkannt hat, das dort Bedarf ist. Wie groß wäre das Geschrei gewesen, wenn dieser Spieler nicht die Erwartungen erfüllt hätte. Dann wäre es wieder rausgeschmissenes Geld gwesen. Dann ist es mir allemal lieber, man lässt die Personalie offen und schlägt dann zu, wenn es eine gute Möglichkeit dazu gibt. Bam...Löwe vom BVB wurde verpflichtet. Was für ein Transfer, mit dem wohl die wenigsten gerechnet haben. Super Job von Kuntz und Co., ich glaube anders kann man das gar nicht beurteilen.
Wo wir auch beim Thema Wintertransfers wären. Was wurde letzte Saison noch geschimpft. Wie schauts denn zur Zeit aus. Wirklich sehr sinnvolle Verpflichtungen, die nach meinem Empfinden ohne großes Risiko getätigt wurden. Es sind Spieler mit sehr hohem Potenzial, die noch sehr jung sind und langfristig an den Verein gebunden worden. Dazu die Vertragsverlängerung mit Heintz. Hier wird sich so verstärkt, das man den Aufstieg schaffen kann und gleichzeitig einen Kader zusammenstellt, der sich langfristig in der Bundesliga etablieren kann. Zudem sind die Spieler vor dem Trainingslager bereits bei der Mannschaft, was nicht immer selbstverständlich ist. Die derzeitige Vorgehensweise ist die einzig richtige für diesen Verein, denn nur so können wir etwas aufbauen. Kuntz zeigt wieder einmal sein Geschick bei Spielerverpflichtungen, und das da auch mal ein Griff ins Klo bei ist brauchen wir gar nicht diskutieren. Aber grundsätzlich wird von den Verantwortlichen klasse Arbeit im Sinne des Vereins gemacht.
Was Foda angeht, und die Spielweise der Mannschaft: Foda haut schon mal den ein oder anderen Satz raus, der vielleicht zur Verwunderung führt. Vielleicht interpretieren wir da aber auch ständig nur was rein, wie beispielsweise bei dem Satz mit "Wer hätte das im Sommer noch gedacht". Wer weiß, wie dieser Satz gemeint war. Das ist das, was ich mit überbewerten gemeint habe. Ich kann da jetzt stundenlang drüber diskutieren und diesen Satz mies machen....mit welchem Ergebnis? Kritik darf und muss natürlich trotzdem geäußert werden. Auch da sind sich die meisten hier wohl einig, das man über die letzten Spiele nicht groß reden mus, vor allem was das spielerische angeht und die Einstellung, zumindest wie sie rüber kam. Da muss noch hart gearbeitet werden. Grundsätzlich aber stehen wir auf einem guten dritten Platz in einer starken zweiten Liga, die mit Sicherheit kein Selbstläufer ist. (Hab ich schon gesagt, das ich Relegationsspiele doof finde?)
Zugegeben, die meisten hier sind viel näher dran als ich, hören, sehen und bekommen mit Sicherheit das ein oder andere mit, was mir als NRWler verborgen bleibt. Aber wie Ihr auch seht schreibe ich nicht oft, sondern informiere mich hier hauptsächlich nur, eben weil ich so weit weg bin. Aber es lag mir jetzt doch am Herzen mal zu schreiben, da ich es zur Zeit so empfinde, als würde nur noch genörgelt und dabei viele positive Dinge nicht mehr gesehen. Ich glaube schon, das unsere Mannschaft stark genug sein wird, den Aufstieg zu schaffen, ich habe Vertrauen in die Arbeit von Foda und es wird für alle bestimmt einfacher, wenn die Fans geschlossen hinter dem Team stehen und es nach vorne peitscht, auch wenn ein Gurkenspiel dabei war. Was Kuntz angeht....dieser Mann steht für mich sowas von außerhalb jeder Diskussion denn er ist in meinen Augen derjenige, der den Verein am Leben gelassen hat und in eine positive Zukunft führen wird.
Jetzt hoffe ich nur noch, das man meinen Post richtig versteht, sorry das er so lang geworden ist.
Prost
und einen schönen Tag noch allen!
Mod-Edit: Absätze eingefügt zum besseren lessen, mfg canelon