Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mich nur wegen der Vertragsverlängerung von Marco Kurz hier angemeldet.
Seit wenigen Jahren herrscht beim FCK endlich so etwas wie planvolles Arbeiten. Seit Stefan Kuntz wird beim FCK professionell gearbeitet, und die Zeit, in der provinzielle Clubfürsten à la "Atze" Friedrich noch das Sagen hatten, die weder von ordentlicher Betriebsführung noch von fußballerischen Aspekten einen blassen Schimmer hatten und den Club dementsprechend in die Sch....e ritten, ist endlich passé.
Der FCK stand vor wenigen Jahren vor dem Nichts, der Abstieg in die dritte Liga war abgemachte Sache, wozu das geführt hätte, weiß jeder hier. Das es anders kam, und der FCK endlich wieder da ist, wo er hingehört, nämlich in die erste Liga, ist DER Verdienst der Leute um Stefan Kuntz. Diese Entwicklung ist den Menschen zu verdanken, die beim Verein die Geschicke lenken. Dazu gehört auch der Trainer Marco Kurz. Dass der Verein nun diesem Mann das Vertrauen ausspricht, ist eine logische und vernünftige Entscheidung. Ich persönlich würde sogar soweit gehen und ihm eine Jobgarantie auch für den Fall ausstellen, wenn wir diese Saison absteigen sollten.
Damit komme ich zum eigentlichen Punkt:
Der FCK ist ein Abstiegskandidat, das war er, als wir vorletzte Saison aufgestiegen waren, das waren wir letzte Saison und das sind wir diese Saison. Alles andere ist pures Wunschdenken. Größte Bedenken hatte ich letzte Saison nach dem fulminanten 7. Platz in der Tabelle, dass jetzt wieder jedem "uf'm Betze" und insbesondere den Fans der Kopf platzt vor lauter Erwartungshaltung, was man die kommende Saison alles wird erreichen können.
Der FCK ist mutiert, vom Dauergast in der ersten Liga, vom Verein mit eigenem Stadion, vom Traditionsverein mit Legenden wie den Walter Brüdern und einer Fangemeinde, die ihres gleichen sucht, hin zu einem kleinen Club mit Geldsorgen, ohne eigenes Stadion, zum Dauerabstiegskandidaten aber mit Traditionen und immer noch den gleichen fanatischen Fans.
Die Talsohle wurde durchschritten, mit Kuntz und Kurz sind wir fachlich hoch kompetent besetzt, die Marschrichtung im Club ist klar, die Ziele realistisch gesetzt (Klassenerhalt) und mittelfristig bleibt uns im Club auch nur ganz wenig Luft zum Atmen (Schuldenabbau!). Daher ist die Trainerentscheidung für mich keine Überraschung, Marco Kurz ist der richtige Mann am richtigen Ort, er hat Herzblut, er will den Erfolg mit diesem Club und das bedeutet eben in erster Linie Klassenerhalt um sich in der BuLi etablieren zu können. Nur mit den Fernsehgeldern aus der ersten Liga ist eine schnelle Konsolidierung des Vereins möglich. Nur mit konsequenter Nachwuchsförderung und einem guten Scouting können wir wertvolle Spieler ersetzen. Der FCK kann finanziell nicht aus den Vollen schöpfen.
Was im Club geleistet wird, macht mich seit Jahren wieder richtig stolz, ein FCK Fan zu sein. Mir ist es dabei wurscht, ob die Arbeit diese Saison reicht, um die Klasse zu halten, aber Kontinuität - gerade bei der Trainerfrage - kann ein ganz wichtiger Bestandteil des Erfolges sein.
Schauen wir mal andere Vereine an, die im Prinzip die gleiche Philosophie fahren, wie wir jetzt, und da muss man nicht weit gehen: Mainz.
Die Mainzer sind für mich, was die Vereinsführung betrifft, ein echtes Vorbild. Da können Trainer über Jahre hinweg hervorragende Arbeit leisten, in Ruhe und ohne Sorgen. Jürgen Klopp hat das doch jahrelang gezeigt, trotz Auf- und Abstiege wurde am Trainer festgehalten und es hat sich ausgezahlt. Die Saisonziele wurden stets realistisch angepeilt, es wird nur das Geld ausgegeben, was man hat, und der Erfolg der Mainzer gibt ihnen Recht.
Wenn wir uns an Konkurrenten wie den Mainzern und den Bremern ein Beispiel nehmen - was wir ja gerade tun - werden auch wir irgendwann wieder in den Genuss kommen, gegen große nationale und internationale Vereine denkwürdige Spiele auf'm Betze zu sehen. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg und die Erwartungshaltung - gerade bei den Fans, weil ich als Pfälzer weiß, wie schnell die Pfälzer Seele hochkochen kann - sollte etwas den Ballen flach halten. Der FCK wird, wenn der Weg konsequent weiter gegangen wird, wieder an große Zeiten anknüpfen. Wir werden wieder Pokale holen!
In diesem Sinne
Viele Grüße
JT