Marco Kurz (01.07.2009 - 20.03.2012 als Trainer)

  • Back to Topic


    Habe mich riesig über den Sieg gefreut und dass MK jetzt wieder ruhiger arbeiten kann.
    Das tat so gut, endlich mal wieder ein Spiel, von dem man zufrieden nach Hause gegangen ist.
    MK hat genau die richtigen Entscheidungen getroffen.

    ... hätte MK auch ruhig arbeiten können, wenn wir das Spiel gegen Schalke 5:0 verloren hätten. Er kann von mir aus auch dann ruhig arbeiten, wenn wir mit wehenden Fahnen absteigen. Das meine ich sicherlich nicht ironisch! Das Wichtigste ist doch, in den Verein Ruhe reinzubringen (was ja seit einiger Zeit auch so ist) und die Arbeit der letzten zwei Jahre konstant fortzusetzen. Dazu gehören Personen wie K.u.K. (kleine historische Anspielung! ;o), die meiner Meinung nach einen super Job abliefern.


    Wie ich bereits in meinen beiden Anfangsposts (Seite 92 für alle Interessierten) geschrieben habe, ist der FCK (noch) keine lupenreine Erstligamannschaft. Der 7. Saisonplatz letzte Saison war mehr als Glück, die Klasse zu halten sollte oberstes Ziel sein.


    Die gerade laufende Diskussion um SuPa verstehe ich kein bißchen, da der Spieler nur 6 Minuten auf dem Platz stand. Ich habe so viel Vertrauen in den Trainer, dass er genau weiß was er tut. Er kennt die Spieler, sieht sie jeden Tag im Training, spricht mit ihnen, kennt ihre momentane Verfassung genau.
    Warum sollte er nicht beurteilen können, wer besser ins Team passt?


    Kurz holt aus dem Team das Maximum heraus, das konnte man letzte Saison sehen, als Tiffert zusammen mit Ribéry in der Scorerliste gleichauf lag (!!)


    Vielleicht ist das Tifferts Problem diese Saison, er weiß, was er letzte Saison geleistet hat und sieht aber auch, dass es diese Saison nicht mehr so gut läuft. Das würde mich auch anzicken!


    Zum Thema Nachwuchs und Talente:
    Das wird auf absehbare Zeit die einzige Quelle für neue Spieler sein, denn der FCK ist pleite. Ohne erste Liga (TV-Gelder, Werbeverträge etc.) wird es verdammt schwierig, den Verein in die Lage zu versetzen, auch mal gute Spieler einzukaufen. Bis dahin lebt der Verein von der Hand in den Mund und muss auf Leihspieler, günstige Ausländer und eben Eigengewächse oder Jungspieler zurückgreifen. Das finde ich allerdings nicht so schlimm, denn wenn man sieht, wie Kurz solche Spieler stark macht und wie sie dann in anderen Vereinen "verheizt" werden, lässt mich erahnen, wie gut der Mann seinen Job macht.


    Aber das Wichtigste nochmal zum Mitschreiben:


    Schalke : FCK
    1 : 2


    Am Samstag gegen Freiburg zu Hause ein schweres Spiel gegen einen direkten Konkurrenten, da sind die drei Punkte doppelt so viel wert. Diese Spiele müssen wir gewinnen.


    Das Spiel ist für mich doppelt interessant, denn Freiburg hat doppelt so viele Tore wie wir gemacht aber auch doppelt so viele kassiert. Interessant zu sehen, wer gewinnt, das Team mit dem besseren Sturm, oder das Team mit der guten Abwehr. Es heißt ja, das Tore das Spiel gewinnen, will heißen, eigentlich wäre Freiburg Favorit. Ich hoffe nur, dass die Mannschaft die gute Leistung aus dem Schalkespiel mitnehmen kann. Dem Sturm wünsche ich, dass der Knoten platzt und Tiffert etwas mehr Gelassenheit.


    Mein Tipp:


    2:1


    Viele Grüße


    JT

  • Die gerade laufende Diskussion um SuPa verstehe ich kein bißchen, da der Spieler nur 6 Minuten auf dem Platz stand. Ich habe so viel Vertrauen in den Trainer, dass er genau weiß was er tut. Er kennt die Spieler, sieht sie jeden Tag im Training, spricht mit ihnen, kennt ihre momentane Verfassung genau.
    Warum sollte er nicht beurteilen können, wer besser ins Team passt?


    Damit wir uns nicht falsch verstehen, SuPa hatte auch vorher schon seine Einsätze und wusste, meiner Meinung nach, nicht zu überzeugen. Er hat sicherlich Potential,dass hab ich ihm persönlich nie abgestritten. Ich vertraue aber auf Kurz, denn auch im Falle Sahan hat man sehen können, dass Ruhe und Vertrauen einen Spieler stark machen können ( siehe dazu sein aktuelles Interview auch hier im Forum ) . Die Diskussion an sich finde ich deshalb nicht verkeht aber wie manche Teilnehmer miteinander umgehen bzw. mit welchen " Argumenten " hier " diskutiert " wird ( Beides bewusst in " " ) , zeigt deutlich welcher Zug hier im Moment durch das Forum fährt. Der Ein oder Andere geneigte Leser wird sicherlich auch schon erkannt haben,dass sich viele Nutzer immer mehr zurück ziehen um nicht unter die Räder zu kommen. Ich habe zwar keine persönlichen Probleme oder gar Streiterein mit einem Nutzer hier, viele sind mir sehr sympathisch, auch Einige die an diesem Treiben gar nicht so unschuldig sind. Aber es ist einfach unschön,wenn in jedem Thread persönliche Dinge ausgetragen werden und man zwischen den ganzen Anfeindungen nur noch 2-3 Sätze zum eigentlichen Thema findet. Bisher habe ich nur die Hoffnung,dass mit einem gesicherten Platz über die Winterpause auch mal wieder Ruhe einkehrt . Ansonsten bleibt nur zu sagen : Nur de FCK ;)

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

    Einmal editiert, zuletzt von wentzerich ()

  • wentzerich
    super Beitrag meine volle Zustimmung , vllt. sollten wir uns alle ein wenig zurücklehnen den Sieg in Schalke geniessen und ein wenig Rücksicht auf andere Meinungen pflegen.....und wenn jemand persönlich werden sollte einfach mal nicht antworten und das ganze unkommentiert stehen lassen somit würden wir alle besser im Forum unterwegs sein.

  • Damit wir uns nicht falsch verstehen, SuPa hatte auch vorher schon seine Einsätze und wusste, meiner Meinung nach, nicht zu überzeugen. Er hat sicherlich Potential,dass hab ich ihm persönlich nie abgestritten. Ich vertraue aber auf Kurz, denn auch im Falle Sahan hat man sehen können, dass Ruhe und Vertrauen einen Spieler stark machen können ( siehe dazu sein aktuelles Interview auch hier im Forum ) . Die Diskussion an sich finde ich deshalb nicht verkeht aber wie manche Teilnehmer miteinander umgehen bzw. mit welchen " Argumenten " hier " diskutiert " wird ( Beides bewusst in " " ) , zeigt deutlich welcher Zug hier im Moment durch das Forum fährt. Der Ein oder Andere geneigte Leser wird sicherlich auch schon erkannt haben,dass sich viele Nutzer immer mehr zurück ziehen um nicht unter die Räder zu kommen. Ich habe zwar keine persönlichen Probleme oder gar Streiterein mit einem Nutzer hier, viele sind mir sehr sympathisch, auch Einige die an diesem Treiben gar nicht so unschuldig sind. Aber es ist einfach unschön,wenn in jedem Thread persönliche Dinge ausgetragen werden und man zwischen den ganzen Anfeindungen nur noch 2-3 Sätze zum eigentlichen Thema findet. Bisher habe ich nur die Hoffnung,dass mit einem gesicherten Platz über die Winterpause auch mal wieder Ruhe einkehrt . Ansonsten bleibt nur zu sagen : Nur de FCK ;)

    Also mit mir kann man sich auch mal "fetzen", wenn alles auf einem ordentlichen Niveau und ohne persönliche Beleidigungen bleibt. Spitzen sind bei mir erlaubt.


    Ansonsten volle Zustimmung zu Deinem Beitrag. Ich sehe da die Moderatoren in der Pflicht, entsprechende Beiträge einfach mal als Off-Topic zu löschen. :hi:


    Ich kenne das Spiegel Forum ziemlich gut, und da geht es trotz eifriger Moderatoren teilweise ganz schön barbarisch zu. Wenn das alle nix hilft, kann man ja mit der Ignore-List-Keule kommen und entsprechende Kandidaten einfach für sich persönlich abschalten. Btw. gibt's hier eigentlich ne Ignore-List?


    Viele Grüße


    JT

  • Ich finde es Bemerkenswert, wie gut das Team auf den jeweiligen Gegner eingestellt ist. Das die Jungs dann nicht alles umsetzen ist wieder ein anderes Thema. :daumen:

    Wir kommen wieder....:schild:

  • Sie wussten auch, dass Freiburg gegen ende nachlassen wird, und waren darauf vorbereitet im Richtigen Moment den Druck zu erhöhen, das ist sicherlich auch als verdienst des Trainers zu sehen. Der einerseits das Team gut auf den Gegner einstellt und andererseits das Team mit der nötigen Physis ausgestattet hat diese Schwächen dann auch ausnutzen zu können. Ist schon Wahnsinn, was unsere Spieler jedes Wochenende für ein Laufpensum abspulen.

  • Jetzt, da wir wieder etwas Luft haben, können wir solche Spiele auch genau so gestalten wie heute. Den Gegner mit Geduld bearbeiten. Wenn es 0-0 ausgeht, dann geht es eben 0-0 aus, aber dann haben wir wenigstens nicht verloren. In der ersten Hälfte hatten wir schon viele Standards. Das hat Kurz ganz sicher klar so durchgegeben. In die gegnerische Hälfte kommen, in die Zweikämpfe kommen und selbst wenn man nicht in den Strafraum kommt, dann wenigstens hier und da einen Standard. Gehen wir da 1-0 in Führung, dann gewinnen wir leicht noch viel höher. Aber Kurz hat das gut gemacht und defensiv hat er die Mannschaft sehr gut ausgerichtet. Da klappen die Abläufe jetzt endlich mal. Wir haben eine der besten Abwehren der Liga, obwohl wir schon gegen Baqyern gespielt haben. Das sagt doch alles, oder?

    "One, two, three, four" - der FCK spielt Fußball wie die Songs der
    amerikanischen Punk-Band Ramones aus den Achtzigern klingen: schnell
    und schmerzhaft für den, der es nicht mag. (Süddeutsche Zeitung)