Beiträge von Desaparecido

Geschickt argumentiert vom Hertha-Anwalt.

Arilson83: Hast du alle Fans an der Außenlinie die letzten Minute einzeln beobachten können? Mal ganz ehrlich bei einem solchen Spielstand: Denkst du die Düsseldorfer Fans standen da einfach nur jubelwartend am Spielfeldrand und es gab keinerlei Drohungen gegen Spieler? Und selbst wenn es keine Drohung gegeben hat: Ich hätte mir als Berliner in die Hosen geschissen. Aber sie hatten keine Wahl: Wenn sie nicht mehr auf den Platz gegangen wären, hätte das wirklich in einem Desaster enden können, da Spielabbruch. Selbiges gilt für ein mögliches Tor durch die Berliner.

Auch wenn die Berliner Fans richtig Scheiße gebaut haben mit dem Werfen der Bengalos und wohl auch nach dem wirklichen Spielende einzelne Spieler: Das kann nicht den Platzsturm vor Spielende rechtfertigen, selbst wenn's nur Kinder und Mutter gewesen wären. Letztlich entscheidet der Schiri über das Spielende und nicht die Fans im Stadion. Sauber war das nicht und ein solcher Aufstieg der Fortuna hätte mehr als nur ein Geschmäckle...

Übrigens, gerade gesehen und für lesenswert empfunden: Dieser offene Brief eines Eintracht-Fans auf den Kommentar eines Kicker-Redakteurs ist richtig gut geschrieben und kann wohl stellvertretend als Reaktion eines "gewöhnlichen" Fußballfans auf die Ereignisse und die mediale Berichterstattung gewertet werden.

Edit: Auch interessant und gerade relativ passend zum Thema: "Wild Germany - Ultras" auf ZDF Neo U.a. mit einer Ultra-Gruppierung von Fortuna Düsseldorf.

Ob das gut oder schlecht ist? Das werden wir hinterher sehen... Wenn er sich nicht verletzt, wird es sehr wahrscheinlich gut sein, dass er dabei ist. Er kann sich weiterentwickeln und international anbieten. Würde uns damit spielerisch weiterhelfen und die Wahrscheinlichkeit wäre größer, dass wir bei einem Verkauf noch den ein oder anderen Euro sehen. Andererseits wurde ja schon angesprochen, dass er auf jeden Fall einen Teil der Vorbereitung fehlen wird. Das ist i. d. R. kein Pluspunkt, aber auch nur mit halber Vorbereitung kann man gut kicken.

Aus dem Live-Ticker:

Zitat

Zum Ende noch einmal ein kleiner Hertha-Hoffnungsschimmer! Schickhardt [vierter Offizieller] fragt: „Wie waren die Zwischenrufe der Spieler?“ Wingenbach: „Den Wortlaut kann ich Ihnen nicht wiedergeben. Es ging in die Richtung: 'Was passiert hier eigentlich, wenn wir ein Tor schießen?'“

Hertha-Torhüter Kraft:

Zitat

Keiner war mehr richtig bei der Sache. Es war schwierig, weil in jedem Kopf die Angst da war, dass die Fans, egal was jetzt passiert, wieder aufs Feld kommen. Zudem war mein Elfmeterpunkt nicht mehr da.

;)

Ansonsten frage ich mich bei der ganzen Sache, was so wichtig daran ist, ob jemand vermummt ist oder nicht? Relevant ist doch, ob jemand gewalttätig ist. Das kann er mit oder ohne Vermummung und dass die Düsseldorfer Fans die Hertha-Spieler beleidigt oder bedroht haben ist nur zu einfach vorstellbar. Und selbst wenn nicht, würde ich die bloße Präsenz von so vielen Zuschauern am Spielfeldrand als Bedrohung empfinden. Also für mich ist sehr wohl und sehr gut nachvollziehbar, dass ein Fußballspieler unter diesen Umständen sich nicht mehr auf sein Fußballspiel konzentrieren kann und demnach wäre für mich alles andere als eine Wiederholung des Spiels eine Überraschung. Schließlich standen die Düsseldorfer Fans da ja auch nicht wegen der langen Nachspielzeit durch die Berliner ausgelöst...

deLinkeBuh: Willkommen! Anscheinend hat MK keinen Vertrag mehr bei uns und bekommt auch keine Abfindung mehr, wenn ich das richtig verstanden habe. Nach der Entlassung durch SK hat er wohl lediglich 3 Monatsgehälter Abfindung bekommen.

Hab ich sowas je behauptet???? Ich habe lediglich diese Quellen angefügt, da auf der Hompage noch nichts vermeldet wurde und dies von keiner Seite bestätigt wurde.
    Was solche Meldungen aber angeht, hat es in der Rheinpfalz aber noch nie Fehlinfos gegeben. Deswegen wirds schon stimmen! :bier:

Ne, ich hab ja auch nicht behauptet, dass du das behauptet hättest. Ansonsten hätte ich das schon deutlich so geschrieben. :bier: Ich wollte bloß deutlich machen, dass sich die beiden von dir genannten Quellen lediglich auf die Rheinpfalz beziehen. Der SWR hat aber anscheinend schon bei Rombach nachgefragt und die offizielle Bestätigung bekommen.

Ich seh das ähnlich wie Angi: Die Fans müssen umdenken, es braucht eine gewisse Zivilcourage, wobei das nicht vor dem Fußballstadion aufhört und beim Rausgehen wieder aufhört. Ein bisschen Verstand, Einsicht und Mitdenken täte auch in anderen Bereichen ganz gut...

Trotzdem braucht es denke ich eine gewisse Präsenz der Polizei, die dann zur Not eben auch durchgreift und durchgreifen kann. Denn es wird immer einige unverbesserliche Idioten geben, mit denen man leider nicht reden kann. Gleichzeitig braucht es aber keine riesengroßen Repressionen und Einschränkungen. Darunter leiden alle Fans gleichermaßen, nicht nur die Chaoten und letztlich ändert sich - wie bereits dargelegt wurde - nicht viel für die Sicherheit.

Personalisierte Kontrollen gibt es auch in Polen oder bspw. in Italien. Trotzdem gibt es noch genug Chaoten und Vorfälle. Und wenn nicht im Stadion, dann eben vor den Stadiontoren und in der Stadt. Damit wird letztlich das Problem nicht gelöst, sondern nur verlagert.