Wenn dann das Preisgefüge angepaßt wird, kann ich mit weiteren SItzplätzen á la Block 10 leben. Aber ich fürchte, das wird nicht der Fall sein. Und dann ist auch für viele nicht-chaotische Fans ein häufigerer Besuch im Stadion schwierig.
Und ich kann da auch aus eigener Rechnung sprechen. Ich fahre normalerweise mit 3 Personen - meine beiden Kids würden ganz schön sauer sein, wenn ich sie die meiste Zeit daheim lasse. Aber: für EINE der günstigsten Sitzplatzkarten kann ich mit ZWEI Leuten in die West gehen. Oder für einen kompletten Besuch mit Sitzplätzen kann ich bei Stehplätzen schon zweimal fahren (ok, Spritkosten vernachlässige ich nun mal). Ich liebe den FCK, ich fahre so oft es m achbar ist, auch ins Stadion. Aber mir sind da durchaus finanzielle Grenzen gesetzt, gerade auch mit zwei Kindern. Ich kann schlecht - ganz überspitzt ausgedrück - denen erzählen, nö, heut gibts nix zu essen, damit wir Samstag ins Stadion fahren können.
Sicher - mit gestrichenen Sitzplätzen würden eventuell auch die Chaoten aus den Stadien rausgehalten. Aber wenn ich mir anschaue, was DIE ausgeben (viele Auswärtsfahren sind ja nun auch nicht günstig oder für lau zu haben), dann sehe ich dieses Argument als eher nicht so schlagkräftig an.
Zäune hochziehen wird auch nicht wirklich eine Besserung bringen. Zumindest wenn Ordner und Polizei dann verantwortungsvoll damit umgehen - was nach den Erfahrungen Hilsborough, und teilweise auch Heysel, aber auch Loveparade Düsseldorf dringend geraten ist. Aber dann sind wir im Endeffekt genauso weit wie vorher auch: Menge drängt, aus welchen Gründen auch immer, an den Zaun, Sicherheitsleute öffnen die Tore - Ergebnis: viele Fans auf dem Platz, trotz Zaun usw.
Die personalisierten Eintrittskarten sind sicherlich eine Maßnahme, aber wirklich durchgreifendes bewirken können die auch nicht. Dafür sind zum einen die Kontrollen leider nicht intensiv genug, zum anderen greift es bei Vorkommnissen wie dem Platzsturm der FRÖHLICHEN Fans auch eher nicht. Zumal sie ohne direkt zugeordneten Platz viel von ihrem Nutzen wieder verlieren würde (siehe oben)
Das eigentlich wirksamste Mittel wäre ein Umdenken bei vielen Fans, und eine wachsende Zivilcourage. Aber: ganz ehrlich, wo ich vor 10 Jahren noch einem pickligen 15jährigen gehörig die Meinung gesagt hätte, wäre auch ich persönlich da heute vorsichtiger (nachdem ich die Zunahme der Gewaltbereitsschaft allgemein im direkten Umfeld erfahren musste) Ein Teufelskreis...