Und ich denke JA!
Und das ist nicht uninteressant sondern aus meiner Sicht alles entscheidend!
Man hat früh mit den 3 Assen Baumjohann,Albe und Mo geplant.
Und wie stellt man diese 3 Kicker am gewinnbringensten auf? Dieser Gedanke erscheint mir nicht komplett durchdacht und genau das gibt doch Kuntz eindeutig zu oder nicht?
Ich denke sehr wohl, dass wir häufig mit nur einem 6er spielen, ansonsten geht entweder Albe auf die Bank oder wieder auf den Flügel oder Baumjohann fliegt aus der Start11, oder siehst du andere gute Alternativen?
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir zwar quantitaiv im Zentrum hochwertig in diese Spielzeit gegangen sind, aber eben nicht mit den richtigen verschiedenen Spielertypen, die viele Systeme und vorallem das System erlaubt, dass Baumjohann auf der 10 spielen lässt und MO &Albe im Sturmzentrum.
Und genau diese 3 Kicker waren doch die 3 Spieler, die vermeintlich uns in Liga1 ballern und sich qualitativ extrem vom 2t Liga Durchschnitt absetzen..
Sprich die 3 Kicker muss man best möglich und nach ihren Stärken ausgerichtet aufstellen und dementsprechend planen!
Wenn dann hätte das in der Hinrunde höchstens so aussehen können:
..........Ariel...........
......Baumjohann...
.......Mo&Albe...........
Und auf der Position hinter Alex, hätte man imho keinen Enis, keinen Pierro, keinen Zelle und keinen Liensi stellen können. Und diese Erkenntnis hätte man m.E. eben auch schon vor der Runde haben müssen.
Ich eben schon.. oder hätte man jetzt nicht voraussehen können, dass Albe auf dem Flügel nicht annähernd so gut funktioniert wie im Sturmzentrum? Ich denke 2- 3 Aufzeichnungen vom Club bei der er auf der Außenbahn aufgestellt war hätten genügt.. darf man das dann also nicht zu Recht anprangern?
Alles anzeigen
Ich bin ja auch gar nicht so sehr anderer Meinung, nur in der Bewertung der ''Schlimme'' dieser Fehleinschätzung komme ich eben zu dem Schluss, dass man durchaus erfolgreich mit dem Zentrum Ariel, Alushi, Linsmayer, Zellner und deWit hätte spielen können und als Alushi noch fit war ja auch hat. Diese Situation hat sich eben geändert, genauso wie das System welches Foda spielen möchte. Im Sommer war das ein 4-5-1, jetzt ein 4-4-2 oder eben ein 4-1-3-2. Natürlich braucht man dafür dann noch einen anderen Spielertyp, was man halt beim Ersätzen der Ausfälle berücksichtigt hat.
Aber im Sommer wollte Foda nicht mit einem einzigen 6er spielen, diese Idee hat sich erst nach der angesprochenen Analyse ergeben. Ergo war es völlig ok mit Alushi und Ariel zu planen und die anderen drei als Back-Ups zu sehen.
Veränderungen kann man leider im Fußball in der Form nicht planen, vor allem nicht als FCK mit beschränkten Mitteln. Foda ist neu in dieser Liga und musste seine Erfahrungen auch erst mal machen. In der Vorbereitung hat das alles in der Zentrale ja einen sehr guten Eindruck gemacht. Da war kein Karl nötig.
Bei der Sache mit Bunjaku gebe ich dir recht. Schon nach den ersten Spielen hat man überall gehört, auch aus Nürnberg, Albert sei im zentralen Sturm viel besser aufgehoben und Außen verschenkt. Aber Foda ist da stur geblieben, wahrscheinlich auch weil für das 4-4-2 die Spieler gefehlt haben für die Flügel und weil er eben den Kapitän am Anfang nicht gleich opfern wollte. Und es gab ja auch Erfolge, da ändert man generell nicht gern was. Trotzdem hagelt es in der Masse viel ''sanftere'' Kritik. Aber gut, bei RSP stand man auch unten drin, da war die Situation eine andere und die Leute konnten selten rational und sachlich kritisieren.
Hier ist dann vllt am Ende wirklich die Frage, ob es nicht eine falsche Systemwahl Fodas war. Die gemachten oder nicht gemachten Transfers hat man halt darauf ausgerichtet.