Beiträge von Phoenix115


    Und das eine schließt das andere aus? Nein! Zunächsteinmal glaube ich, dass wir nicht oft mit einem einzigen 6er spielen werden, aber das ist auch völlig uninteressant.


    Bedarf war aufgrund der Verletzungen trotzdem da, also hat man gleichzeitig einen Platz mit einem guten Spieler besetzt UND jemanden geholt der noch mal ein anderer Spielertyp ist, ein bisschen robuster und auch in der Luft gut.


    Aber auch das man bei der Analyse dies festgestellt hat, heißt nicht, dass man das unbedingt vorhersehen musste konnte ja, aber nicht in einer Art hier einen groben Fehler zu unterstellen. Alushi und Borysiuk hatten gezeigt, dass sie ordentliche Arbeiter sind, die auch mal zur Sache gehen können und den Abräumer spielen. Linsmayer war da zurückhaltender, dafür mit etwas mehr Köpfchen und Ruhe vllt. deWit konnte man aus seiner langen Zeit gut genug einschätzen und Zellner ist sowieso sehr variabel einsetzbar.


    Daher komme ich, wenn man sich die Situationen im Sommer und jetzt anguckt, zu dem Schluss, dass man im Sommer gut aufgestellt war, was die ersten Saisonspiele mit Alushi auch gezeigt haben. Da war viel mehr Struktur im Spiel, nach seiner Verletzung ging es für mich spielerisch Berg ab. Viel mehr Fehlpässe, kein guter Spielaufbau usw...


    Auch in Sachen deWit und Zellner haben sich neue Situationen ergeben. Also hat man jetzt gut reagiert und zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Mit Köhler, Karl, Borysiuk und Linsmayer ist man wieder auf dieser Position doppelt aufgestellt und sogar noch variabler geworden. => Super gemacht Stefan!



    Auf den Flügeln komme ich, wie angedeutet, zu einem anderen Schluss. Das man Drazan unbedingt wollte und nicht bekommen hat, heißt ja nicht, dass es verboten war einen anderen Spieler zu verpflichten als er sich verletzt hatte, bzw. zu teuer war. Da gab es genug interessante Namen auf dem Markt, die mit Sicherheit machbar gewesen wären. Zudem hat man jetzt gleich zwei Flügelspieler + Köhler der das auch kann geholt und nicht nur Drazan.


    Vor der Saison stand mit Zuck ein einziger Flügelspieler im Kader. Derstroff würde ich da noch am ehesten dazu zählen. Fortounis, Baumjohann und Azaouagh sind keine Flügelspieler, auch wenn sie das gut können. Hier hätte man auch sicherlich mit leben können, aber dann hätte Foda das Flügelspiel besser eintrainieren müssen. Die Herren ziehen aber alle gern in die Mitte, das wollte oder konnte er ihnen wohl nicht abgewöhnen. Aber der Plan schien ja auch mit Albert auf dem Flügel zu spielen, aber der kann keine Flanken schlagen, hilft schwach nach hinten aus und spielt zentral viel besser.


    Bei RSP haben sich alle auf Kurz gestürtzt als es auf dem Flügel nicht geklappt hat, bei Bunjaku wäre eine ähnliche Kritik angebracht.


    Aber auch hier ist der Fehler keiner, bei dem ich mir mit einem Brett an den Kopf haue und mich frage wie man so dumm sein konnte im Sommer. Azaouagh hat in Bochum schon auf hohem Niveau auf dem Flügel gespielt, Fortounis sogar bei der EM, Baumjohann in der CL und Bunjaku hatte die Rolle oft bei Nürnberg inne. Da hat man vllt nicht genau genug hingeschaut, aber es war auch nicht so, dass man Spieler da hinstellen wollte, die so überhaupte keine Anlagen dafür haben.


    Unterm Strich hat man im Sommer folgerichtig einen Umbruch vollzogen. Spieler wie Bunjaku, Idrissou, Baumjohann, Torrejon oder Alushi zu holen war extrem stark auf dem Transfermarkt.


    Jetzt reagiert man auf bestimmte Situationen und besser noch mal nach (was fast jeder Club im Winter tut, auch die, bei denen es gut gelaufen ist). Und wieder wurden mMn Spieler mit Verstand ausgewählt.


    Löwe, Karl, Drazan, Köhler, Hoffer und Weiser, das hört sich doch echt gut an und die Spieler haben alle was drauf und mindestens das Niveau für diese Mission bei uns, vllt nicht jeder als Stammspieler, aber der Kader ist besser, breiter und variabler aufgestellt.


    Mit Yahia, Jessen und Micanski sind auch schon Spieler gegangen. Vllt folgen morgen ja noch 2-3, bzw ein paar werden auch bei den Profis nicht mehr so eine große Rolle spielen.


    Mit dem Kader kann man definitiv aufsteigen, alles andere als mindestens Platz 3 wäre eindeutig dem Trainer zuzuschreiben. Ich selbst finde Foda ist ein ordentlicher Trainer, die Bedinungen sind aber geschaffen, Ausreden kann es jetzt keine mehr geben.


    Was die Zukunft angeht sehe ich aber in jeden Fall sehr viele Optionen, egal in welcher Liga wird ein Gerüst stehen. In Liga 1 wird man alle Spieler halten können wenn man möchte. In der zweiten Liga sehe ich immernoch Spieler wie Sippel, Riedel, Dick, Löwe, Karl, Alushi, Zuck, Drazan, Köhler oder Idrissou bei uns kicken. Dazu kommen ein paar Optionen im Sturm zurück, die nichts kosten würden und für die 2.Liga zumindest als Ersatz taugen (Wooten, RSP).

    Wenn man sich sicher ist, dass Löwe mindestens auf das Niveau von Jessen kommt, ist das schon okay so. Im Sommer könnte man Leon, wenn er sich gut schlägt, immer noch als Back-Up wieder zurück holen. Wahrscheinlich kann sich der Wert Leons auch nur verbessern. Geld hätten wir wohl wenig gesehen, im Sommer könnte sich das bei einer guten Rückrunde ändern.


    Ich hoffe er wird dort fairer behandelt als hier und bekommt auch Mitspieler vor sich, die sich nicht zu schade sind mal zu helfen. Denn zum Defensiv- und Offensivverhalten eines AV's ist der Mitspieler auf dem Flügel entscheident. Wenn da keine Absicherung da ist und man ständig noch für diesen Flanken schlagen muss, dann kann ich verstehen, dass man schwer einen ausgeglichenen Weg findet.


    Jessen hat gute Leistungen gebracht, hat sich diese aber leider durch dumme Aktionen oft selbst wieder zunichte gemacht. Die Frage für mich ist aber auch, woher diese Unsicherheiten oftmals kamen? Diese Nervosität einen Ball nicht ruhig verarbeiten zu können. Ich glaube da war auch enormer Druck da. Vllt kann er mit dem in Ingolstadt besser umgehen, ich würde es ihm wünschen und hoffe er macht einige gute Spiele dort, vllt nicht gerade gegen uns.


    Alles Gute Leon!


    Du redest die ganze Zeit nur von Ariel, aber auf der doppel 6 gibt es zwei Positionen. Der eine eher defensiv ausgerichtet (Ariel und Karl), der andere etwas offensiver (Köhler). Vor der Saison hat man mit Ariel als defensiveren Part geplant, mit deWit als offensiveren. Mit Alushi hatte man einen der beides kann, genauso wie Zellner. Linsmayer ist auch noch eher der defensive Part.


    Man hatte diese zwei Positionen also mit 5(!) Spielern abgedeckt, bei denen verschiedenen Spielertypen, verschiedene Aufgaben übernehmen konnten.


    Doch die Situation hat sich eindeutig und ohne Zweifel geändert. Wir haben auf der Position 3(!) Langzeitverletzte. Sowas kann man nicht einpalen, bei deWit hat man vllt vermutet das man auf ihn nicht sicher setzen kann, aber es waren ja ausreichend Spieler da, auch ohne deWit.


    Jetzt hat man aufgrund von 3 Ausfällen 2 neue Spieler für diese Positionen geholt. Im Sommer war aber nicht abzusehen, dass es so kommen würde. Alushi hat eine extrem starke Saison in der 2.Liga gespielt, Ariel war einer der wenigen lichten Punkte in unserem Team nach dem Abstige. deWit hatte seine Qualitäten schon nachgewiesen, Zellner hatte auch schon solide Spiele in der 1.Liga und der U-Nationalmannschaft gemacht. Linsmayer war einer der besten Spieler der Vorbereitung.


    Eine Fehleinschätzung der Verantwortlichen hat hier nicht vorgelegen, es hat sich schlichtweg so entwickelt, dass sich einiges geändert hat.


    Wir sind immer noch der FCK und drei Verletzte auf einer Position können wir nicht kompensieren, selbst die Bayern schaffen das nur schwer. Würden dort Schweinsteiger, Martinez und Gustavo ausfallen, würde man mit Tymoschtuk, Kroos und Can auf der Position spielen. Ich denke schon das auch sie dann im Winter noch jemanden holen würden oder würdest du dann sagen die Bayern haben im Sommer schlecht geplant? Ne würde man nicht sagen, auch wenn das Beispiel übertrieben ist und in anderen Dimensionen gesehen werden muss.


    Es war schlichtweg Pech, dass sich zum einen gleich drei Spieler verletzt haben und zum anderen Linsmayer eine negative Entwicklung genommen hat. Mit Karl und Köhler hat man reagiert und ist wieder variabler geworden.


    Einen Fehler in der Kaderplanung sehe ich auf den Flügeln. Hier hätte ein echter Flügelspieler noch kommen müssen vor der Saison. Ansonsten passt es in allen Mannschaftsteilen, zumindest Stand Sommer, aber die Dinge ändern sich halt einfach, da gibt es keine Glaskugel mit der man in die Zukunft gucken kann.


    Dann frag ich dich mal, wieso wir im DM/ZM denn überhaupt Bedarf hatten? Weil wir im Sommer schlecht geplant haben oder weil Alushi, Zellner, deWit oder auch Azaouagh häufig bzw. komplett ausfallen und man somit nur noch Linsmayer und Borysiuk im Kader hatte?


    Mit den Einkäufen hat man diese Position wieder doppelt und ausgeglichen besetzt, für mich sind das eindeutige Reaktionen auf Verletzungen. Mag sein dass man sowieso einen Zellner und Lisnmayer ersetzen wollte, weil man gesehen hat, dass beide nicht so richtig zurecht kommen, aber dabei von einem riesen Fehler zu sprechen, dass man vor der Saison auf Ariel, deWit, Alushi, Zellner und Linsmayer gesetzt hat, finde ich einfach falsch. Man wusste, man hat mit Alushi und Ariel zwei definitiv taugliche 2.Liga-Spieler auf hohem Niveau. Ein fitter deWit wäre dies ebenso. Linsmayer hat eine sehr starke vorbereitung gespielt, Zellner immerhin U-Nationalspieler. Das man hoffte, einer der beiden könnte als Nr.4 etwas taugen, ist nur verständlich. Hier hat es im nachhinein leider nicht gepasst, aber die Gedankengänge waren sicherlich nicht schlecht.

    Warum sollte Nosor gehen, erst ist doch noch jung und gerade mal ein paar Monate dabei. Kannst Du sein Potential beurteilen? Da gibt es andere Kandidaten.



    Kuntz und Foda wollen ihn aber verleihen, daher findet er sich in meinen Aufzählungen auch immer wieder bei den Spielern, bei denen man mit einem Abgang noch rechnen kann. Bei zwei Vereinen war er auf jeden Fall schon im Gespräch und beim Probetraining, zeigt deutlich wie der Plan hier aussieht.


    3.Liga würde mir gefallen, Spielpraxis + Kultur + Sprache kennen lernen.


    Sehe gerade du warst schneller, hatte einen Thread bei den Transfergerüchten aufgemacht. Kenne mich da noch nicht so aus, ob sowas dort auch hingehört oder eher Zugänge gemeint sind.


    Würde mich für ihn aber freuen, ist ein toller Kerl und kann dort dann bestimmt Stammspieler werden. Wir haben uns im LV verbessert und kassieren vllt auch noch ein paar Euro. Win-Win-Situation würd ich sagen.

    Laut Quellen bei DBB steht Leon vor einem Wechsel.


    Würde mich für ihn freuen, dort könnte er sicherlich Stammspieler sein und wir vllt auch noch ein paar Euro einnehmen. Würde auch erklären wieso Bugera in den Testspielen häufiger bei der ersten Elf gespielt hatte, obwohl Jessen eigentlich der Spieler mit mehr Perspektive ist.


    Im Sommer muss man dann jedoch wieder einen neuen LV an Land ziehen, den man hoffentlich hinter einem starken Löwe aufbauen kann. Vllt ja doch Ofori.